Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wann - wo - wie anfangen“

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Alle.

Ich interessiere mich für Joomla. Wo könnte ich mit meiner Liúst auf Wissen
anfangen?

Joomla Downlad
Installation auf dem Server
... hier bräuchte ich einen ersten Einsatz - außer Rumfummeln ;) .

Danke für jede Hilfe!
 

QSB

Joomla, Magento...

Also bevor du dich mit Joomla beschäftigst:) solltest du wissen wie man sich mit einem FTP-Server verbindet, was eine Datenbank ist, wie man mit phpmyadmin auf eine Datenbank zugreift etc., also quasi erstmal alles was "drumherum" anfällt!
Evtl. sogar noch HTML(5), CSS, PHP etc. können (Zeitschätzung zum Erlernen ca. 2 Jahre) um später Anpassungen an deiner Webseite vornehmen zu können... Ich spreche tatsächlich von Können, also fließend "sprechen".

Ansonnsten kannst du nämlich deine Webseite nur mittels herunterladbaren - zum Teil kostenpflichtigen - Templates selbst anpassen, aber kein eigenes Template schreiben, keine Overrides generieren etc.

Wenn es dann zu Joomla kommt:
Für den Anfang kannst du dir z.B. Xampp kostenlos herunterladen und lokal (also auf deinem PC) nutzen.
Das beinhaltet quasi einen Apache Webserver, eine MariaDB-Datenbank, PHP und Perl.
Das "X" steht für plattformübergreifend, also Windows, Linux, Mac.

Auf YouTube gibt es sicherlich dutzend Videos wie man Joomla installiert usw.;)
 

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

Moin QSB.

Danke. Bis auf PHP (seit einiger Zeit dabei), sind alle genannten Voraussetzungen vorhanden -
also weniger als mind. 2 Jahre ;)
Aber das hätte ich natürlich in meiner Frage beschreiben können.

Ich danke dir. Das brings mich schon mal etwas weiter. Vielleicht kommt ja noch der eine
oder andere Tipp.
 

QSB

Joomla, Magento...

Was für Tipps erwartest du noch?:)
Gern helfe ich dir auf die Sprünge, wenn ich weiß wie.;)

Mit Joomla anfangen kannst du indem du dir - wie schon geschrieben - YouTube-Videos anschaust.
Da sollte es genug zur Installation und Einrichtung geben.
Auch über Suchmaschinen gibt es Anleitungen zu finden, Videos sind meist besser... ist Geschmacksache.
Eine lokale "Testumgebung" hast du mit Xampp genannt bekommen.
 

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

Moin QSB.
Danke nochmals. Ich werde Joomla auf xampp aufsetzen und mal schauen.
Meine Intention ist eigenlich nicht im Quelltext rumzuwirbeln um mir einen
pixelgenaues Design zu bauen. Auch möchte ich damit kein Geld verdienen
aber dem einen oder anderen Verein helfen.
Wenn ich dann eine Kletterhilfe brauch, dann schreibe ich dich direkt an :)
 

QSB

Joomla, Magento...

Besser du schreibst deine Frage(n) dann hier im Forum, damit dir auch andere antworten/helfen können, denn ich bin nicht oft hier im Forum - poste ja nur wann Joomla-Updates erschienen sind.;)
Also bevor du auf eine Antwort von mir warten musst, besser hier schreiben.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben