Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gruppierung auflösen“

Kate Em

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich arbeite noch nicht lange mit CInema 4D, aber benutze es schon länger für meine heruntergeladenen 3D Daten, um diese von obj oder fbx in ein 3DS zu speichern.

Ich habe oft das Problem dass die Objekte dieser 3D Daten gruppiert sind, weiß aber nicht wie ich diese Gruppierung lösen kann.
Denke das ist recht einfach zu beantworten und würde mir sehr helfen.

Danke schon mal

Cay
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi Cay,
3DS? OK. Dafür so ein umfangreiches Programm..

Eine "echte" Gruppierung siehst Du auch im Objektmanager. "Gruppe" bedeutet in Cinema, dass mehrere Objekte vorhanden und einem anderen untergeordnet sind, idealer Weise einem Null-Objekt. Ist aber egal, das Unterordnen nennt man Gruppieren.

Sprichst Du jedoch von einem einzigen verbundenen Objekt, das aus mehreren Einzelteilen bestanden haben mag, aber jetzt ein einziges Polygonknäuel ist, so ist die Antwort: nein, das ist nicht unbedingt einfach zu trennen.

Zwei Wege kannst Du so schon probieren: klick ein Polygon an, das zu einer "Gruppe" gehört, die Du vom Rest trennen willst. Jetzt nacheinander die Tasten U und W drücken (C4D Schreibweise: U~W), dann werden vom Programm alle Polygone ausgewählt, die an dem ersten, einen dranhängen. Jetzt kannst Du mit dem Befehl "Abtrennen" ein eigenes Objekt daraus machen.
Allerdings hängen auch gerne mal Teile zusammen, die eigentlich nicht zusammen gehören. Dann ist Handarbeit angesagt.

Eine andere Möglichkeit bietet Cinema mit dem Befehl "Polygongruppen zu Objekten". Der setzt voraus, dass Dein importiertes OBJ/FBX schon mehrere Polygonselektionen enthält. Bei OBJ, das ursprünglich aus Maya kam, ist es normal, dass die Objekte zu einem verschmolzen werden, da sie vermutlich vorher in Maya z.B. durch Material oder Polygonselektion getrennt wurden.
In Cinema werden mit dem Befehl wieder alle Objektteile anhand ihrer Polygonselektionen in einzelne Objekte zerlegt. Leider bekommt dabei wirklich jedes Objekt auch jede Selektion und jedes Material mit, was den Umgang damit nicht gerade vereinfacht.

Ein dritter Weg besteht wie gesagt in Handarbeit. Dabei wählt man mit der Live-Selektion die Polygone aus, die zum neuen Objekt gehören sollen und macht wieder über "Abtrennen" ein eigenes Objekt daraus. Ziemlich mühsam.
Vielleicht gibt es alternativ ja auch wieder mal son Plugin wie XS_Split. Das tat in etwa, was der Cinema Befehl oben tut, allerdings sehr viel besser organisiert und aufgeräumt. Aber auch der hilft nur dann, wenn die Objektteile schon als getrennte Polygongruppierungen bestehen.

Dann gabs noch Spankys "Riptide Pro", ein OBJ Importer, der sich beim Import an den Objekten und Selektionen orientierte, ist aber nicht mehr. Cinema macht das jedoch mittlerweile auch (je nach Version die Du hast..), wenn auch nicht ganz so komfortabel, wenn man den Importer entsprechend einstellt: mit den Einstellungen Gruppen, Objekte oder Material werden die Importe gleich in C4D Objekte aufgeteilt.
Was natürlich wieder nur geht, wenn solche Aufteilungen schon vorhanden sind.
 

Kate Em

Noch nicht viel geschrieben

Vielen lieben Dank, das war mir eine riesen Hilfe! "Polygongruppen zu Objekten" war die Lösung!

Ich hab das Programm nicht nur zum konvertieren in 3DS, ich wollte es eigentlich als Renderaufsatz für Microstation benutzen, das funktionierte nicht. Jetzt arbeite ich mich in Vector Works rein - da wird die Sache ja anders aussehen.


Nochmals 1000 DANK!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben