Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦“

Wolves

Moderator

Teammitglied
In der letzten Umfrage gewannen 2 Themen, da das Thema "Zeichnung in ein Bild umwandeln" etwas schwieriger ist, mache ich daraus einen Spezial-Contest :)

Hier mal ein Tutorial Beispiel, wie das Aussehen könnte

Jetzt ist es soweit und wir haben einige Vorlage für die Umsetzung des Contestes bekommen. Hier an der Stelle auch ganz grossen Dank an alle, die ihre Zeichnung zu Verfügung gestellt haben.

Vorlagen

Von @Stille_Wasser (wirklich beeindruckend wieviele Vorlage sie uns bereit gestellt hat)
.

Von @colias
.

Von @Comicpainter `s Nichte (5 Jahre)... (Dankeschön "Nichte" :cool:)


Von @oedipa




Umsetzung und Ziel

Ziel ist es mindestens eine Zeichnung umzusetzen, so das die Zeichnung wirklich komplett überarbeit ist und man von dieser direkt nichts mehr sieht, aber das Bild die Zeichnung wiederspiegelt (Wie in dem Video). @colias hatte uns ja sehr ausgearbeitete Zeichnungen zur Verfügung gestellt und da wäre es schon das Ziel, dass selbst der Hintergrund überarbeitet ist bzw. neu ist. Ihr könnt natürlich auch Monotone Hintergründe benutzen, wie zum Beispiel eine Farbfläche mit einer Vignette und je nach dem eine Textur (seit kreativ, es gibt sehr viele Wege)



Regeln

Hier fasse ich mich mal kurz, allgemein gelten die Regeln von dem aktuellen Monats-Contest (Stock`s in den Quellen angeben, auch eigene) und auf das Urheberrecht achten. Mehr Details dazu im aktuellen Monats-Contest.


Die Zeichnung muss komplett überarbeitet werden, aber das Endergebniss sollte so Detailgetreu wie möglich an der Zeichnung bleiben

Als Quelle sollte die Zeichnung angegeben werden, inclusive von wem die Zeichnung war.


Zeit

Wip: bis 07.03. 22 Uhr

Votig vom 07.03. 22 Uhr bis 14.03. 20 Uhr
(Letzte Verlängerung in diesem Contest)


Contestmodul:

Möglichkeit eines 2. Contestmodul

Ich erstelle noch eine Umfrage hier in diesem Thread, wo ihr entscheiden könnt, ob ich noch ein weiteres Contestmodul erstelle, wo man auch mehrere Beiträge einrechen kann. Im ersten Modul sollte nur ein Beitrag landen. Je nach dem wie es aussieht, würde ich das noch erweitern.



So dann viel Spass und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Wäre es regelkonform, wenn man eine der Skizzen nur per Pinsel in ein +/- fotorealistisches Bild verwandelt (so es denn gelingt)?
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Es wäre schon günstig, wenn man mit Texturen als Untergrund arbeiten tut. In wie weit man die dann mit Pinseln nachbearbeitet wäre schon jedem selber über lassen. Theoretisch würde ja sonst aus einer Zeichnung eine "getunte" Zeichnung entstehen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 

colias

Aktives Mitglied

Theoretisch würde ja sonst aus einer Zeichnung eine "getunte" Zeichnung entstehen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ein fotorealistisches Painting, ja. Dachte, das würde die Herausforderung noch ein, zwei Stufen heben :)

Ich werds mal außer Konkurrenz nur für mich versuchen, hab noch nie eine fremde Skizze ausgearbeitet ...
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Mal eine Frage, z.B. die Zeichnung Wolkenkuckucksheim, die Dächer sehen Glatt aus, muss man das 1:1 so übernehmen?
Oder könnte ich da Ziegel machen? Oder davon der Hintergrund, als Zeichnung nur weis, aber da könnte ich doch noch Wolken machen oder?

Würde gerne das machen, ein Wolkenkuckucksheim:happy:
Ja, dass Video schaue ich mir noch an, habs noch nicht geschafft.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich nehm mir das erste von Comicpainter's Nichte und muss sagen, bis jetzt macht es Spaß!

kinderzeichnung_01epja5.jpg
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich stelle hier auch mal mein 1. WIP rein. Um zu sehen ob ich vielleicht auf dem Holzweg bin. (Wobei Holz bei diesem Bild ja gar nicht so falsch wäre.)
Ja ich habe von hinten nach vorne angefangen und es bedarf noch seeeeeehhhhr viel Arbeit.



Edit:
Der HIntergrund besteht zur Zeit aus 2 Bildern. Diese wurden mehrfach als verschiedene Ebenen kopiert, verformt (Baumstamm/Wurzel vielleicht allein schon 3 oder 4 mal) und auch schon ein wenig mit Helligkeit und so angepasst, aber um es passender zu machen muss halt noch ein wenig Arbeit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

@daredevil_1 Danke fürs WIP. Die Umgebung ist schon eine sehr ansprechende Idee für dieses Motiv und es sieht jetzt schon gut aus!

Diese wurden mehrfach als verschiedene Ebenen kopiert, verformt ...

Das Bild ist zwar noch im Aufbau, trotzdem für die, denen es nicht so bewusst ist:
Beim Verzerren sollte man darauf achten, dass es möglichst zu keinen Parallelverschiebungen kommt, weil die sehr verräterisch sind. Bei Bildmaterial mit Tiefenstaffelung muss man überhaupt behutsam verformen, da es sehr auffällig ist, wenn unabhängige Objekte "im Gleichtakt schwingen". Das hinterher wieder zu kaschieren ist eine Menge mühsamer Arbeit und aufwändiger als bspw. Dopplungen zu retuschieren.


Nachtrag:
Ich bin mit der Ideenfindung mal soweit durch, jetzt muss es aber noch ausgearbeitet werden. Wie fotorealistisch ich das jedoch hinbekomm, steht auf einem anderen Blatt ... :oops:

 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Hier seit ihr ja schon ganz schön fleissig :cool:

Ich habe euch einmal das Contestmodul erstellt und zwar mit dem angesprochenen Zusatzmodul, so dass ihr mehr als nur einen Beitrag einreichen könnt
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Ich bin mit der Ideenfindung mal soweit durch, jetzt muss es aber noch ausgearbeitet werden. Wie fotorealistisch ich das jedoch hinbekomm, steht auf einem anderen Blatt ... :oops:
Finde das Bild jetzt schon gut, der Turm selber könnte noch ein bissl "Lichtgestaltung" erhalten, wirkt
noch ein bissl zu "flach", besonders das obere Häusel...wirkt noch wie "hingeklatscht".

Aber ich bin gespannt, was noch alles kommt.:)
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Habe mal ein wenig weiter gemacht.
Die linke Hand gefällt mir schon gut...die rechte Hand bedraf noch bearbeitung....und auch die Struktur gefällt mir noch nicht wirklich.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Nur mal so in der Runde fragen, ob es so in etwa der Anfang richtig ist?
Ich versuche mal den Karlchen zu beweisen, dass der Karl auch dennoch was lernt, wenn der Karlchen es nicht gelernt hat.
PS. Bilder sind von Pixabay
 

colias

Aktives Mitglied

Ist eine von vielen Möglichkeiten, ja :daumenhoch Nur tut es dem Material nicht gut, wenn du es zu sehr verzerrst. Lieber zerlegen und die Teile geringfügiger verzerren und was fehlt mit Stempel und Pinsel ergänzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben