Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suchen oder GREP nach mehreren Glyphen“

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute
weiß jemand ob ich in Indesign nach mehreren Glyphen gleichzeitig suchen kann (ich möchte die nur angezeigt bekommen)
könnte alle nacheinander durchboxen das erscheint mir aber zu umständlich.
Ich möchte checken ob noch eine andere Sprache im Dokument ist
Ich suche nach Tschechischen Glyphen
č
š
ů
ž

vielen Dank für eure Hilfe
MfG
 

Design & Layout

mm100

Benutzer

Das ist ein relativ einfaches Grep-Beispiel.
Nehmen wir einmal anstatt čšůž die Buchstaben abcd. (Das vereinfacht die Erklärung).

Du kannst mit der Textsuche nach a suchen - oder nach b usw.
Das Gleiche geht auch mit Grep (nur noch viel besser)
suche nach a
oder suche nach b usw. funktioniert genau gleich wie auch mit der Textsuche.
Bei Grep kannst du allerdings auch Operanden oder Klassen verwenden
suche nach
a|b|c|d
Der Trennstrich | ist das Zeichen für "Oder".

Diese Schreibweise kann in einer Zeichenklasse vereinfacht werden. Die Notation dafür sind eckige Klammern []
Die Suche nach abcd als Zeichenklasse geschrieben sieht dann so aus:
[abcd]
Da die Buchstaben der ununterbrochenen Reihenfolge nach aufgeführt sind kannst du das Ganze auch noch etwas abkürzen:
[a-d]

Möchtest du nach Groß- und Kleinbuchstaben suchen dann kannst du mit folgender Schreibweise suchen:
[a-dA-D]

Oder du vereinfachst das Ganze und ergänzt einfach den Modifizier für "nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden":
(?i)[a-d]


Noch kurz zur Erklärung von buerzels erstem Grep
[čšůž].*?
Dieser sucht nach den Zeichen č š ů ž wenn diesen mindestens null oder ein anderes Zeichen folgen. Das jedem der gesuchten Zeichen in einem Text mindestens null Zeichen folgen ist die Bedingung erfüllt und die gesuchten Zeichen werden (trotzdem) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@mm100

Soweit klar. Interessanter wäre für mich persönlich das Ersetzen aus solch einer Zeichenliste. Konkret wüßte ich gern, ob man z.B. aus [äöü] dediziert „ae” „oe” „ue” in einem „Rutsch” ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Nein.
Die einzelnen Zeichen haben keinen "Index" oder so etwas in der Art. Deshalb brauchst du drei Durchgänge für ein Ersetzen durch das Äquivalent die drei verschiedenen Äquivalente. Ein Anzeigen der Fundstellen mittels Grepstil funktioniert aber "in einem Rutsch".

Mit einem Script wäre das Ersetzen mit einem Scriptaufruf (quasi in einem Durchgang) möglich (aber im Script selbst musst du auch alle Finden-Ersetzen-Vorgänge nacheinander programmieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

@mm100

Soweit klar. Interessanter wäre füe mich persönlich das Ersetzen aus solch einer Zeichenliste. Konkret wüßte ich gern, ob man z.B. aus [äöü] dediziert „ae” „oe” „ue” in einem „Rutsch” ersetzen kann.

dies birgt allerdings die gefahr, dass sich zum beispiel die fraün danach nicht mehr ernst genommen fühlen – also vorsicht, sonst verhaün sie dich!

gruss
utnik

edit: sorry, habe das ganze in umgekehrter richtung verstanden. umlaute auftrennen ist natürlich ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben