Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Lighting Challenges" - Umfrage Szenenwahl“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo liebe Freunde des berechneten Bildes, live und an den Geräten zu Hause,

und "schon" kommt die nächste Umfrage! :) Und zwar die nach der Szene, die eure erste Challenge wird. Ich habe hier die ersten 3 Szenen vorbereitet, zumindest soweit dass man sie auswählen kann. Ihr habt nun nach alter Manier jeweils mehrere Punkte, nämlich 6, 4 und 1 Punkt, die ihr an die drei Szenen vergeben könnt, aber nicht alle vergeben müsst. Also zum Beispiel "6P für Szene 2, 4P für Szene 1, 1P für Szene 3".
Ich würde dafür wieder 1-2 Wochen Zeit lassen wollen, je nach dem wie schnell die Entscheidung steht, um danach dann mit der ersten Challenge beginnen zu können! Die soll dann über 4 Wochen laufen, so der Plan. Je nach dem wie lange wir wirklich Zeit brauchen, können wir dann evtl. die Zeit noch korrigieren. Nach Ablauf dieser Abstimmung, wenn klar ist, welche Szene wir nehmen, lade ich die Geometrie selbst hoch. Soweit möglich, wird das FBX und C4D sein.

Stufe 1 sieht so aus:
Hier stelle ich 3 fixe Szenen durch jeweils ein Clay vor. Das stellt dann auch schon die Kamera und den Bildausschnitt und natürlich die Szene selbst dar, die in der 1. Stufe vorgegeben sind (so wir überhaupt mehrere Stufen machen können und wollen). Allerdings werde ich alle drei noch ein klein wenig anpassen.
Die meisten Regeln sind übrigens immer noch hier bei Keul3 zu finden, allerdings habe ich den Text teilweise schon an aktuellere Verhältnisse angepasst. So haben wir eine Bildgröße von maximal 4.000 x 4.000 px und 10 MB pro Bild. Ich möchte allerdings auf das Format, oft 16:9 oder 4:3, bzw. so wie es von der Kamera vorgegeben sein wird, verweisen, also z.B. 1920x1080, oder 960x1280. Die Größe selbst ist euch bis auf die o.g. Maximalmaße nicht vorgegeben. Allerdings erkennt man bei größeren Bildern auch mehr, auch wenn das Rendern länger dauert.
Darüber hinausgehende, spezielle Regeln für die Challenges werde ich hier noch ergänzen, soweit das dieser Text nicht schon tut ^^

Fix ist auch die Geometrie der Szene, die in Stufe 1 nicht verändert werden soll. Wenn ihr also Lampen vorfindet, könnt ihr die benutzen (= "anschalten") oder auch nicht, aber bitte nicht löschen.

Was nicht vorgeben ist, ist, wie das Licht in die Szene kommen soll. Ihr setzt nach euren Kenntnissen und Können Licht(er) in die Szene, um sie möglichst schön, effektiv, realistisch, phantastisch usw. in Szene zu setzen, zu "inszenieren". Das können Leuchtmaterialien für die Lampen sein, wenn welche modelliert wurden, HDRI für das Licht, das von Außen in die Szene kommt, Reflektoren z.B. in Form von Arealights, wie sie in der Photographie eingesetzt werden, um Licht von den Rückwänden hinter der Kamera abprallen zu lassen usw.. Ihr könnt GI nutzen, oder nach alten Maßgaben mit jeder Menge dieser Reflektoren setzen usw.

Weiterhin fehlen sämtliche Materialien. UVs sind vorbereitet wo nötig (hoffentlich ^^), aber alle Oberflächen müssen von euch ins Bild gebracht werden. Ob ihr dafür gekaufte Materialien nehmt, kostenlose aus dem Netz benutzt oder eure eigenen erstellt, ist für die Fertigstellung ohne Belang. Allerdings müsst ihr wie bei allem bisher bitte die Quellen angeben, wo ihr die jeweiligen Materialien oder Texturen her habt. Und hier natürlich wie so oft die Urheberrechte beachten.

Edit: ich hatte in der Umfrage zu diesen Challenges ja schon auf PBR Materialien hingewiesen. Wer Quellen zur Software oder zu Materialien und generell Texturen sucht, sei auch nochmal auf den Peripherie-Thread rund um 3D hingewiesen, dessen erstes Thema Texturen, Material und vor allem PBR-Software und -Quellen sind.

Danach können die Bilder ins Modul hochgeladen werden und eine Abstimmung folgen. Das muss aber nicht getan werden. Der Vorteil des Moduls liegt halt u.a. darin, dass man alle Bilder nebeneinander sehen kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir nur die in einem extra Thread für uns ausstellen. Es soll ja nicht unbedingt ein Wettkampf werden, wer der "Beste" ist, sondern eher so ne Art Lernwettbewerb. Aber das können wir im Folgenden auch gerne noch diskutieren, wenn ihr das anders seht.

Stufe 2 (if):
Wenn ihr mit eurer Szene fertig seid, könnt ihr in Stufe 2 zu einer 2. Szene übergehen, in der ihr Geometrie ein bisschen und die Kamera verändern dürft. "Ein bisschen" heißt, z.B. ein neues Element einfügen, oder die Szene umbauen. Das aber alles bitte erst, wenn die eigentliche Challenge für euch durch ist. Es wäre glaube für alle Challenger blöd, wenn z.B. jemand in diesem Rahmen nur Stufe 2 machen will, aber an der eigentlichen Challenge nicht teilnimmt.

Die Szenen stehen euch im Rahmen der Challenges zur freien Verfügung, darüber hinaus nur im privaten Rahmen, solange ihr die Urheber nennt!
Ihr dürft sie unter Nennung der Schöpfer auch in eure Portfolios aufnehmen, wenn das hilft. Aber bitte keine kommerziellen Verwendungen, oder für eure sozialen Medien wie Webseiten/FB/Instagram usw., und dann "vergessen" von wem die Szenen selbst sind. Das wäre schon kein "kein feiner Zug mehr". Danke.

So, hier nun die ersten drei Szenen zur Wahl - weitere Szenen bei kommenden Challenges.

Szene 1, Kitchen. Modelle von Jeremy Birn


Szene 2, Bathroom. Modelle von KBB


Szene 3, Bottles. Modelle von Jeremy Birn



Und je nach dem wie ihr abstimmt, kommen dann zur nächsten Challenge nur ein oder auch zwei neue Szenen dazu. Wie oben schon geschrieben, bitte der Szene, die ihr am liebsten um setzen wollt, 6P geben. Wenn ihr eine 2. und eine 3.-liebste Szene habt, gebt der bitte 4 bzw. 1 Punkt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Meine Wahl (ja ich wähle mit, ich mache ja auch mit ^^) :

6P = Szene 3, Bottles
4P = Szene 1, Kitchen


Da die 2. Szene von mir ist (eine Spielszene zu dem von Fans und Hobby-Usern erstellten Horror-Spiel "13th Doll" (deshalb das Skelett, und überall war Blut ^^), an dem ich vor 15 Jahren mitgearbeitet habe, die aber im Spiel gar nicht auftaucht), und diese schon fertig texturiert und gerendert, würde ich beim Bathroom nicht mitmachen. Allerdings ist das m.E. beleuchtungstechnisch auch die schwierigste von diesen drei Szenen, ganz ohne euch beeinflussen zu wollen ;)
Ohne die Lampen am Spiegel hätte das Ding Stunden gerendert. Wie ihr die in der Challenge nutzt, ist wie o.g. allerdings eure Sache.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kannst Du das bitte erläutern? Was genau „das“ - die Szene, der Vorgang ...? Und was ist Dir zu komplex?
 

liselotte

Bärliner Jung

Zu viele Objekte die müssen ja auch noch eine Textur bekommen, ist mir leider zu viel.
Hatte mit der Flasche und dem Glas gerechnet und wollt das in AE beleuchten.
Sorry zu viel für den Einstieg
MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, okay, zu viele Objekte, danke für die Rückmeldung.

Lass Dir aber gesagt sein, dass von den 9 Objekten in der einen Flaschenszene 7 mit etwas aufwändigen Materialien gemacht wurden (jedenfalls im Bild daneben), in der Szene "Bottle" die 15 Flaschen mit einem einfacheren Glas- oder Tonmaterial auskommen können. Zudem kommt "Bottle" schon mit 1-2 Leuchtmitteln aus. Je nach Gusto.

Wenn es jedoch anderen auch so geht, dass sie das Gefühl haben, die Flaschenszene sei einfacher, dann schaue ich mal ob ich noch eine kleinere, kompaktere Szene mit weniger Objekten und weniger Aufwand basteln kann.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Flaschen: 6 Punkte
Bad: 4 Punkte

Ich liebe Cinema 4D, auch wenn ich auf der 11.5 sitzengeblieben bin.
(habe nie was anderes ausprobiert).
Ich hoffe, daß die Bordmittel die Aufgabe bewältigen können.

Ich muß auch keinen Blumentopf gewinnen. :D

Bis später…
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Zu viele Objekte die müssen ja auch noch eine Textur bekommen, ist mir leider zu viel.
Hatte mit der Flasche und dem Glas gerechnet und wollt das in AE beleuchten.
Sorry zu viel für den Einstieg
MfG

Eine einzelne Flasche zu "dekorieren" kann einen größeren Aufwand bedeuten, als ein ganzes Badezimmer. :nick:
 

colias

Aktives Mitglied

Fix ist auch die Geometrie der Szene, die in Stufe 1 nicht verändert werden soll.

Nur Zur Sicherheit:
Auch wenn Material und Licht ohnehin den Großteil der Wirkung ausmachen, es verlockt natürlich trotzdem in die Flaschen Flüssigkeit zu füllen, ihnen Tautropfen zu verpassen, ihnen für mehr Leben displacement maps zu basteln oder ein Etikett für ein bisschen storytelling draufzumappen, usw. Ich nehme an, das sind dann tweaks, die der Stufe 2 vorbehalten sind?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nur Zur Sicherheit:
Auch wenn Material und Licht ohnehin den Großteil der Wirkung ausmachen, es verlockt natürlich trotzdem in die Flaschen Flüssigkeit zu füllen, ihnen Tautropfen zu verpassen, ihnen für mehr Leben displacement maps zu basteln oder ein Etikett für ein bisschen storytelling draufzumappen, usw. Ich nehme an, das sind dann tweaks, die der Stufe 2 vorbehalten sind?

Ja, gut dass Du das ansprichst.
Flüssigkeit, Tautropfen und Etiketten ja, Displacement nicht, in Grenzen ^^
Die ersten drei sind Zusätze zur Szene, Displacement - für eine leicht wobbligere Oberfläche, nicht für Tropfen - "veredelt" das Glas an sich. Ich würde kein Glas ohne zumindest eine Bump-, Normal- oder eben eine Displacement-Map rendern, da Glas wirklich sehr selten völlig glatt ist. Dafür würden die ersten beiden Maparten allerdings idR. auch ausreichen.
Wenn Du aber anfängst, die Form damit deutlich zu verändern, sagen wir, ein Logo aufstanzen, eine Schlange um die Flasche winden lassen oder aus der doch eigentlich sehr geraden Flasche eine, die deutlich krumm und schief wird, zählt das wie das Etikett oder die Flüssigkeit schon zu Stufe 2.

Die Grenzen sind dabei fließend, wann fängt das eine an und hört das andere auf?
Ich würde jedoch sagen, solange es nur ein einzelnes Detail ist, das zusätzlich in die Szene kommt, und nicht 10 von 15 Flaschen überarbeitet werden, und dieses Detail nicht als Eyecatcher den Rest der Szene in den Schatten stellt, würde ich das noch gelten lassen. Licht und Material sind aber der Fokus der Challenges.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das aktuelle Ergebnis liegt bei
Code:
Flaschen 30P
Bad      13P
Küche    10P

Sollen wir noch ein paar Tage warten, vielleicht meldet sich noch jemand, oder lieber bald starten?
 
Sollen wir noch ein paar Tage warten, vielleicht meldet sich noch jemand, oder lieber bald starten?
Von mir aus können wir noch etwas warten (obwohl ich da nicht glaube, dass da noch etwas kommt...), ich habe gerade Stress mit einer anderen Baustelle. Aber wenn die anderen loslegen wollen ist das natürlich auch ok.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Geht bald los, vermutlich kommende Woche. Im Moment hänge ich gesundheitlich etwas durch.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Mit Blaubärschnupfen ist nicht zu spaßen.
Wenn aber die Blaubärschnupfenmutanten auftauchen, dann darf hier keiner mehr ohne Blaubärschnupfenmutantenselbsttest irgendwas…:nick:

10 Tage Quarantäne im Saunaclub…!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben