Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fehlermeldung beim Wechsel auf Tone Mapping“

Batchman

Noch nicht viel geschrieben

Konnte mit der SuFu nichts finden:
Wenn ich bei einigen Fotos zum Tone Mapping wechseln will, kommt die Meldung:
"Wählen Sie bitte vor dem Wechsel zu Tone Mapping Persone eine RGB-Pixelebene aus"
Oft gibts es nur eine Ebene, die berweits ausgewählt ist.
Durch probieren habe ich festgestellt, wenn ich die Ebene Rastere, dann funktioniert es.

Was ist der wahre Grund, warum man bei einigen Fotos nicht direkt zum Tone Mapping wechseln kann?

Achim
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Könnte sein, das die Ebene, die du gewählt hattest, eine Bildebene war. So eine Ebene ist von der Auflösung her noch an die ursprüngliche Datei gebunden und kann dadurch in der Größe noch relativ gut angepasst werden. Rastern passt die Ebene dann an die Auflösung der geöffneten Datei an und dann kann das Programm die Ebene besser händeln. Ist aber Glaskugelwissen... also, selbst zusammengereimt aus verschiedenen Informationen.
 

Batchman

Noch nicht viel geschrieben

Richtig, es ist eine Bildebene.
Wie schon geschrieben, geht das Tone Mapping nur nach Rastern, das ist generell so?
Ich hatte erst das Farbprofil in Verdacht...
 

Batchman

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Tipp.
Die Frage war, ob es noch einen anderen Grund gibt, warum das nicht geht.
Ich beschäftige mich seit längerem mal wieder mit AP und blättere gerade durch 1300 Seiten Einstiegspraxis :cool:
In allen Ecken konnte ich noch nich rumstöbern... ich arbeite aber daran...
 
ob es noch einen anderen Grund gibt, warum das nicht geht.
Um das beantworten zu können gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man kann ganz gescheit darüber reden und schlussendlich weiß keiner, warum es tatsächlich so ist.
2. Man nimmt einfach zur Kenntnis, dass es neben den anderen angeführten Ebenenarten auch die Bildebene gibt. Um deren Pixel einzeln bearbeiten zu können, müssen deren einzelnen Pixel zur Bearbeitung freigegeben werden, das nennen sie Rastern. Du kannst Dir vorstellen, dass eine Bildebene eine Black Box ist. Willst Du reinschauen, musst Du eben Rastern.

Ich meine, dass das eine strukturelle Eigenschaft des Programms ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben