Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brauchen die Kunden eines CC-Nutzers eigene Lizenzen für Adobe Fonts?“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Habe ich es seit heute richtig verstanden, dass für Kunden die Schriftarten von Adobe Fonts nicht kostenlos sind? Mit anderen Worten: Wenn das Medienunternehmen / der Grafiker für den Kunden ein Logo erstellt, ein Plakat gestaltet usw. mit einer Schriftart von Adobe Fonts: Muss der Kunde dann trotzdem eine Lizenz der Schrift erwerben?

Wenn das so sein sollte, dann schreibe ich hier jetzt nicht, dass ich schon für etliche Projekte in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, Medienprodukte mit Adobe Fonts für die Kunden entworfen habe. Unwissend, das sie eigentlich eine Lizenz brauchen. Wäre in dem Fall die Verantwortung des gesamten Unternehmens, da nie irgendwer nach den Schriften gefragt hätte.

Ich weiß, das es so etwas wie Nutzungsbedingungen von Adobe gibt, aber die muss man auch erstmal verstehen und die Zeit haben, das alles zu lesen. Nicht mal ein Inhaltsverzeichnis gibt es. Daher frage ich lieber hier Leute, die sich bereits damit auseinandersetzen mussten.
 

Likliksnek

Illustratorin

Soweit ich weiß, muss immer derjenige, der die Schrift verwendet/damit arbeitet/auf seinem Rechner hat dafür die Lizenz besitzen.
Wenn du ein Logo für einen Kunden erstellst und dieser nur das Logo als solches verwendet und da dann die Schrift ja vielleicht sogar in Pfade umgewandelt worden ist, braucht der Kunde nicht die Lizenz an der Schrift.
Solte der Kunde die Schrift selber auf eigenen Rechnern installieren wollen um damit z.b. Überschriften des internen Newsletters selber zu setzen, muss er die Schriftlizenz erweben. Egal von welchem Anbieter, ob das nun Adobe oder ein kleiner Schriftengestalter ist.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das völlig falsch verstanden habe.
 

quno

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

jap jeder Benutzer braucht eine eigene Lizenz, wenn man keine hat, kann es schnell ärger geben ;)

LG
 

Divina

Aktives Mitglied

Wobei der Kunde des Benutzers nicht zwangsläufig eine Lizenz braucht.
Beispiele:
1. Ich erstelle ein Buchcover für einen Autor mithilfe der für mich lizensierten Schrift. Der Autor bekommt nur das fertige Produkt. Auf seinem Cover ist zwar die Schrift zu sehen, aber er kann die Schriftart ohne Installation des Fonts nicht für eigene Kreationen oder Texte verwenden. Darum braucht der Autor=Kunde keine Lizenz für diese Schriftart.
2. Ich erstelle ein Buchcover und dem Autor gefällt die Schrift so gut, dass er sie gleichfalls für seine Bannerwerbung benutzen möchte, die er selbst gestalten will. D.h. er braucht den Font zur weiteren Verwendung. In dem Augenblick braucht er eine eigene Lizenz, also darf ich ihm die Schriftart nicht ohne Weiteres einfach geben, sondern er muss sie sich aus offiziellen Quellen besorgen.

@Likliksnek hat das schon richtig geschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben