Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ICC - Farbprofil bei Freehand MX“

Kreuzotter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bisher hat mich bei meiner Arbeit mit Freehand MX das Thema Farbprofile nie tangiert, weil immer alles so aussah, wie ich es wollte.

Dennoch mal die theoretische Frage: Wo / Wie kann ich bei Freehand ICC-Farbprofile hinterlegen bzw. dahingehend exportieren?

Danke.
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Oh lang ist es her
Achtung gefährliches Halbwissen
Ich glaube das konnte Freehand noch nie
Ich glaube da ging nicht mal ein vernünftiger PDF Export
Vermutung EPS und destillen über Acrobat zum PDF
Viel Erfolg

Hatte mal die 10er aber da war ich noch nicht so fit im ColorManagment
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Im Handbuch von FreeHand MX gibt es das Kapitel 13 "Farbe". Dort steht (übersetzt)

Die Farbsysteme Kodak Digital Science und Apple ColorSync unterstützen das Farbmanagement in FreeHand mit Standardprofilen, die vom International Colour Consortium (ICC) genehmigt wurden. Diese ICC-konformen, modellspezifischen Profile werden von den Herstellern zur Verfügung gestellt und erscheinen zusammen mit den benutzerdefinierten Profilen im Dialogfeld FreeHand Colour Manager.
FreeHand liest alle ICC Version 2 kompatiblen Profile. Profile anderer Hersteller finden Sie im Internet unter www.colorsync.com. Die Websites der Gerätehersteller können ebenfalls Profile enthalten.

So erstellen Sie Farbtabellen mit bestimmten Monitor- oder Druckerprofilen neu, indem Sie
Trennung:
1 Sie können die Farbeinstellungen mit einem der folgenden Schritte anzeigen:
- Drücken Sie unter Windows die Tasten Strg+U und klicken Sie auf die Registerkarte Farben.
- Auf dem Macintosh drücken Sie die Tasten Command+U und klicken auf die Kategorie Farben.
2 Wählen Sie Kodak Digital Science oder Apple ColorSync aus dem Popup-Menü Farbmanager.
3 Wählen Sie Farbtabellen neu erstellen, um die Standardfarbtabellen auf der Grundlage des in Schritt 2 gewählten Farbmanagementsystems automatisch neu zu erstellen.
4 Klicken Sie auf Konfigurieren.
5 Wählen Sie im Dialogfeld Farbmanagereinstellungen unter Monitor ein ICC-kompatibles Monitorprofil aus, das auf dem Monitor angezeigt wird.
kompatibles Monitorprofil, das für das Farbmanagement des Monitors verwendet wird.
6 Wählen Sie unter Separationsdrucker ein Druckerprofil aus, das für den Druck von Farbseparationen verwendet werden soll.
7 Klicken Sie auf OK (Macintosh) oder OK (Windows), um das Dialogfeld "Farbmanager-Konfiguration" zu schließen.
8 Klicken Sie auf OK (Macintosh) oder OK (Windows), um die Farbtabellen neu zu erstellen.
9 Zeigen Sie die Farbeinstellungen erneut an, indem Sie einen der folgenden Schritte ausführen:
- Drücken Sie unter Windows die Tasten Strg+U und klicken Sie auf die Registerkarte Farben.
- Auf dem Macintosh drücken Sie die Tasten Command+U und klicken auf die Kategorie Farben.
10 Wählen Sie im Menü Farbmanagertyp im Dialogfeld Voreinstellungen, Farben die Option Farbtabellen aus.
Hinweis: Die in den Schritten 5 und 6 ausgewählten separaten Monitor- und Druckerprofile erscheinen nicht unter den Color Manager-Optionen für Farbtabellen. FreeHand verwendet jedoch die ausgewählten Profile, um Farbanpassungen vorzunehmen.
11 Klicken Sie auf OK (Macintosh) oder OK (Windows), um das Dialogfeld Einstellungen zu schließen.
Vielleicht hilft es weiter.

– j.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben