Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund im Cinema 4D heller machen das man seine bearbeiteten Objekte sieht“

Gerda_Skorpion

Noch nicht viel geschrieben

Liebes Forum!

Wo stelle ich im Cinema 4D die Ansicht heller? Die Einstelltungen sind so dunkel von allen Ansichten das ich meine Objekte nicht sehe. danke! lg
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Gerda
in welcher Version von C4D bist Du unterwegs?
Meinst Du die Darstellung im Editor oder im Render(fenster)?

1. Wenn Du im Editor bist, dann hat es oberhalb des Fensters Befehle wie »Darstellung« und »Option«. Dort gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten. Welche die richtigen für Dich sind, kann ich ohne Screenshot nicht beurteilen.

2. Wenn Du es beim Rendern heller haben willst, gibt es vier Möglichkeiten:
2a. Mehr Lichtquellen im Editor hinzufügen.
2b. Im Editor eine Umgebung hinzufügen (Erzeugen > Umgebung > Umgebung), dann kannst Du in den Einstellungen dieses Objekt eine Helligkeit ab 0 % wählen.
2b. Keine Lichtquellen in der Szene, dann in den Rendervoreinstellungen > Optionen den Haken »Lichtautomatik« setzen; ist per Standard gesetzt.
2d. In den Rendervoreinstellungen > Optionen die Globale Helligkeit von 100 % auf größere Wert erhöhen.​

Viel Erfolg,
– j.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Welche Cinema Version? Welches Betriebssystem? Was genau siehst Du nicht, einen Würdel im Editor, die Parameter? Hört sich so an als ob der Monitor oder Dein Betriebssystem Schwierigkeiten macht.
Du kannst zwar in den Programmvoreinstellungen zwischen einer hellen und einer dunklen Oberfläche wählen, aber Du wirst auch bei den Renderergebnissen Probleme haben, wenn die Anzeige jetzt schon nicht für Dich erkennbar ist. Ich würde hier erstmal beim BS suchen und evtl. den Monitor einstellen lassen. Und hoffen dass die Augen Okay sind!

Kannst Du bitte noch einen Screenshot hochladen? Vllt. ist ja mal was in der Software falsch gelaufen. Das wäre mir nach über 20 Cinema allerdings dann das 1. Mal untergekommen.
 

Gerda_Skorpion

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, da ist voll lieb das du mir antwortest. Ich habe das Cinema R 25 (MacBookPro) und es betrifft die Zentralansicht.

vielen lieben DANK!!!lg Gerda
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
screenshot von der.. „zentralansicht“ bitte. ich nehme an du meinst den editor, die idR. 1-4 fenster in denen man arbeitet.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, das ist die Editoransicht der R25. Wo sind die Objekte, die Du nicht erkennst, und was soll heller werden?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aha.
Dann gehe in die Programmvoreinstellungen und suche dort die Schemafarben. Hier findest Du auch die Hintergrundfarbe, die Du ändern kannst.
https://help.maxon.net/c4d/r25/de-d...ramm-Voreinstellungen%7CSchemafarben%7C_____1

Als Mac-User solltest Du aber erstmal in den Programmvoreinstellungen unter Ansichtsanzeige schauen, ob das Monitorprofil auf Deinen Mac-Monitor angepasst ist.
https://help.maxon.net/c4d/r25/de-d...gurieren%7CProgramm-Voreinstellungen%7C_____5

Generell ist das jedoch so wie es oben zu sehen ist, normal. Die Objekte heben sich schon vom Hintergrund ab. Wenn Du sie nicht erkennen kannst, hat es mit den Zusammenhängen bei Dir vor Ort zu tun: Person/Monitor ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben