Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Affinity Designer 1.10.4. Anschnittbereich wird nicht exportiert“

Daniel_Alt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich habe einen Flyer gestaltet, Endformat A4, Wickelfalz 6-Seiter.
Natürlich habe ich Grafiken und Bilder auch am Rand platziert.
In den Einstellungen habe für alle 4 Seiten je 3mm Anschnitt definiert.
Die Bilder habe ich so weit vergrößert. Wenn ich in im Menu Ansicht den Punkt "Anschnittbereich einblenden" aktiviere, werden mir die erweiterten Seitenränder angezeigt, die Bilder werden aber nur bis zu den Seitenrändern angezeigt. Wenn ich das Objekt auswähle, wird mir zwar der über das Endformat hinausragende Rahmen gezeigt, aber eben leider ohne "Inhalt".
Fast klar, dass beim Export ins PDF nicht über das A4-Format raus kommt.

Ich brauche da bitte Eure Unterstützung, weil ich da nicht weiterkomme.
Vielen Dank und morgen einen schönen 2. Advent, Daniel.
 

sverson

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Daniel_Alt,

der Designer scheint einen Bug zu haben.
Startet man das Design mit eingeschaltetem Anschnittbereich und zieht dann ein Bild über den Druckrand, bleibt der Anschnittbereich 'leer'. Schaltet man den Anschnittbereich dann aus und wieder ein, dann ist das Bild auch im Anschnittbereich zu sehen.
PSD2021120502.jpg

... oder ...

Arbeitest Du wirklich mit dem Designer oder mit dem Publisher?
Beim Publisher kann man Bilder direkt oder in einem Rahmen platzieren. Ist das Bild in einem Rahmen, dann kann man es vergeößern, es wird aber nur der Rahmeninhalt angezeigt.
PSD2021120501.jpg
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe das jetzt mal kurz durchgespielt. Hier meine Screenshots dazu:

(A) Einstellen des Anschnitts:


(B) Das Quadrat beginnt im Anschnitt:


(C) Beim Exportieren "PDF" wählen.
(D) Den Haken bei "Anschnitt" setzen.
(E) Unter "Mehr" Schnittmarken aktivieren.


(F) Im Acrobat sieht man das Ergebnis. Auch hier beginnt das Quadrat im Anschnitt.
 

Daniel_Alt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo sverson, hallo draupnir,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das das ein Bug ist, hört sich tatsächlich ziemlich irre an… Und Dein Umweg dafür super easy. Gewusst wie!
Das mit der unterschiedlichen Reihenfolge im Designer habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.Habe dann eine komplett neue Datei als Grundlage genommen – scheinbar habe ich auch da etwas nicht ganz korrekt gemacht…

Jetzt habe ich mit dem Publisher begonnen, die relevanten Bilder neu eingefügt und gerade die korrekte Datei an die Druckerei verschickt – der Anschnitt und alles andere sind da völlig ok.
Scheinbar muss ich mich von meiner alten (Macromedia Freehand) Vorliebe verabschieden und was Layout und Satz angeht tatsächlich auch bei einem 2-Seiter gleich in Publisher beginnen.
Und weil ich jetzt auch die Unterhaltung mit Ihnen / Euch für meine Initiative nutzen möchte:

Daran arbeite ich gerade: http://www.rhoen-barrierefrei.de

Vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe und schönen Sonntag, Daniel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben