Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"0 dpi" nach Rendern in AE - Wo dpi einstellen??“

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Importproblem AE -> PS / Wo dpi/ppi einstellen?

Guten Tag,

Wenn ich eine Animation aus AE5 heraus rendere und diese in PS weiterbearbeitet werden soll, werden die einzelnen PNGs der Sequenz riesengroß - und kaum zu bewältigen für PS - angezeigt (trotz gleicher Pixelgröße).
Der Grund müsste meiner Meinung nach in der dpi-Auflösung liegen.
Die Renderausgabe aus AE hat grundsätzlich 0 dpi, während die gerenderten Bilder und Animationen aus anderen Programmen (zB. 3dsmax, Blender etc.) immer 72dpi haben und auch völlig normal in PS angezeigt werden.

Meine Frage daher: Wo kann ich die dpi vorm Rendern in AE einstellen?

In den normalen Rendereinstellungen finde ich dazu nichts und die AE-Hilfe erwähnt dpi nur nebenbei als relevant für Druckmedien, erlärt aber nicht Einstellungsmöglichkeiten.
Ich möchte auch KEINE Stapelverarbeitung in PS machen, um die dpi's anzugleichen. Wie gesagt, das Programm ist immer kurz vorm Absturz.

LG und danke schonmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "0 dpi" nach Rendern in AE - Wo dpi einstellen??

Du stellst in AfterEffects nicht die DPI ein sondern die Auflösung deiner Animation/Komposition. Wenn deine Komposition 600x600 Pixel hat dann ist das Resultat in Photoshop genauso groß: 600px x 600px.

Wenn deine Renderings riesig sind dann schau mal in deine Kompositionseinstellung, mit welchen Maßen du arbeitest. Auch kommt es dann bei den Rendersettings darauf an, mit welchen Pixelmaßen du renderst.

Aber DPIs musst du in After Effects nicht einstellen.
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "0 dpi" nach Rendern in AE - Wo dpi einstellen??

@ yoginaut:
Also an den Pixeln liegt es nicht.
Wie schon im Eingangspost geschrieben
"trotz gleicher Pixelgröße"
Sowohl die Kompositionsgröße, als auch die Ausgabe vorm Rendern in den Rendereinstellungen passen definitiv.

Der einzige Unterschied bei den PNGs aus AE ist eben, dass sie 0 dpi haben (nachgeschaut unter "Eigenschaften").

@ liselotte:
Also ich habe jetzt nachgeschaut unter
-> Datei -> Projekteinstellungen
-> Komposition -> Kompositionseinstellungen
und Rendereinstellungen
Das gleiche Problem wie bei dem dpi , ich finde auch keine Möglichkeit zum ppi einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "0 dpi" nach Rendern in AE - Wo dpi einstellen??

mit welchen Einstellungen renderst Du denn? Wie groß werden deine PNGs? Importierst Du in PS die ganze Sequenz oder nur ein einzelnes PNG?

Wenn ich in After Effects eine PNG Sequenz rendere und ein Bild davon in PS öffne dann zeigt er mir die Kompositionsgröße an und auf Bild-> Bildgröße gehe steht bei mir 72 Pixel/Zoll
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "0 dpi" nach Rendern in AE - Wo dpi einstellen??

Rendereinstellungen:


Im Screen sieht man ja auch die Größe: 280x256px.
Die pngs werden meist als Sequenz importiert, aber auch wenn man einzelne Bilder reinzieht, entsteht das Problem.

Noch etwas:
Die Sequenzen, die ich hier erstelle, werden aus arbeitstechnischen Gründen auf einem Zweitrechner bearbeitet, sprich ins Netzwerk gestellt, wo beide Rechner Zugriff haben.
Könnte es auch daran liegen?
Der Zweitrechner hat das gleiche CS5 Paket.
Und die Frage bleibt letztendlich trotzdem: Wo finde ich entsprechende Einstellungen für die ppi? Denn daran scheint es ja dennoch zu liegen, sonst wären die Werte nicht NUR in diesem speziellen Fall nach dem AE-Rendern unterschiedlich und die Bilder werden so seltsam riesig angezeigt.
 
AW: "0 dpi" nach Rendern in AE - Wo dpi einstellen??

Du kannst in After Effects keine DPI einstellen, die sind ja auch nur für Print relevant. Evtl. ist deine Konfig beschädigt. Bist Du auf Mac oder Win? Beim Starten von AE Alt+Ctrl+Shift (windows) oder Option+Cmd+Shift (osx) gedrückt halten um die Konfig zurück zu setzen

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben