Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1. Bild“

S

san4ik

Guest

AW: 1. Bild

beim 1 Bild sieht man die Vignettierung, man weiß jetzt nicht ob es gewollt ist oder nicht, wenn gewollt dann sie noch verstärken. Wenn nicht dann weg mit der.

beim 2 Bild gefällt mir die Komposition nicht, wenn der Ast nicht in der Mitte wär, wärs besser

das 3 Bild ist meiner Meinung nach ein typisches Turisten-Foto... nach dem Motto "Oh schau da ist ein Insekt ich geh und fotografier ihn"

das 4 Bild gefällt mir irgendwie trotz schlechter Qualität, das einzig gute Bild das Stimmung erzeugt....etwas mehr grün wär nicht schlecht...

das 5 Bild sehe Bild 3

das 6 Bild sehe Bild 3
 
S

san4ik

Guest

AW: 1. Bild

Den ISO wert musst immer versuchen bei 100 zu halten, und mit der Blende und dem Verschluss agieren, nur im "Notfall" setzt du (bei deiner Kamera) die ISO auf 200 oder 400 und bearbeitest das Rauschen im Photoshop, 800 ist schon zu viel, sogar für's Photoshop. Und das Motiv solltest du nicht in die Mitte setzen....da liest du am besten hier nach.

Viel Erfolg noch!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: 1. Bild

Okay. Da kann ich dir jetzt gar nichts zu sagen. Wie gesagt ich bin ein Anfänger. ISO weiß ich Ansatzweiße was das ist. Die Lichtempfindlichkeit wurde mir gesagt. An der Kamera habe ich garnichts derartiges verstellt. Aber eine Frage: Wie würde ich die Hummel scharf bekommen und warum ist es schlimm das das Motiv in der Mitte ist und welchen ISO-Wert hätte ich nehmen müssen/sollen?


Durch ein hohe ISO Zahl bekommst du ein starkes Rauschen. Wenn Du es nicht verstellt hast denke ich mal das du im Vollautomatik Betrieb geknipst hast.
Scharf bekommst Du die Hummel nur wenn du auf die Hummel scharf stellst oder den AF Sensor auf die Hummel hällst.
Zum Thema Motiv in der Mitte würde ich Dir vorschlagen mal hier zu suchen oder im Web zum Thema der goldene Schnitt. Dann würde ich Dir raten zum Thema Grundlagen Fotographie dich ein wenig kundig zu machen. Denn das alles eben in dem Thread zu bringen ist ein bisschen viel, wenn du noch keine Kenntnisse hast.
 

pankreator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. Bild

Gehen wir mal die Bilder durch:
1) Ich mag auch solche Blütenmeere. Aber wie von anderen schon gesagt, den Hintergrund weiter zurücknehmen durch Unschärfe, vielleicht auch noch dunkler.

2) Der Mond ist für eine "normale" Kamera kein leichtes Motiv. In der Astrofotografie rechnet man, daß man bei einem Meter Brennweite eine Bildgröße von Mond (oder Sonne) von 1 Zentimeter erhält. Damit ist Dein ganzer Mond bei 100 mm Brennweite also gerade mal 1 mm groß ! Wie weit Du das dann vergrößern kannst hängt z.B. von der ISO-Zahl und damit vom Rauschen im Bild ab.

3) Das Bild ist insgesamt zu dunkel. Gut käme, wenn Du (neben der besseren Belichtung insgesamt) die beiden Kirschen im Vordergrund aufhellen könntest.

4) Die Blüte mit der Hummel sollte größer sein und natürlich gestochen scharf (im Vergleich zur Umgebung). Ästhetisch wirkt so ein Bild, wenn Du das Hauptmotiv nach dem Goldenen Schnitt anordnest (bzw. nach der Drittel-Regel, also 1/3 der Breite vom linken/rechten Rand und 1/3 der Höhe vom oberen/unteren).

5) An sich kein schlechtes Bild. Ich würde die Wiese aber heller und in einem wärmeren Farbton darstellen (natürlich auch hier Schärfe beachten !)

6) Grashüpfer größer und SCHARF !

7) Motiv größer und SCHARF !

Du hast schon ein paar schöne Motive gefunden, aber sicher kann man immer noch vieles verbessern. Solange Du Spaß an der Sache hast und immer neue Dinge ausprobierst, wirst Du auch weiterkommen. Im Netz (hier auf den Seiten zum Bleistift) findest Du ja jede Menge Anregungen.

Viel Freude am Hobby wünscht
der Pankreator. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben