Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1.Composing erstellt, bitte um Kritik“

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe aus 13 Fotos ein Composing erstellt. Es ist mein erster Versuch in Photoshop aus mehreren Freistellungen ein neues Bild zu kreieren. ;-)
Ich würde mich über Kritik oder auch Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Hallo Thomas erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Also zu deinem Composing da hast du dir für das erste Mal ganz schön viele Fotos vorgenommen.

Im großen und ganzen würde ich sagen ja ist ok, aber es passt einfach noch nicht. Es fehlt Licht und Schatten bei den einzelnen Elementen, dein Husky ist oben am Rücken noch zu hart freigestellt und es herscht noch keine einheitliche Bildstimmung.

Ich weiß es klingt jetzt hart....meine ersten Versuche waren auch nicht viel besser :)

Wenn du Interesse an Composings hast schau doch hier mal im Contestbereich bei den Beginnern rein...da kannst du mächtig viel lernen :)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Schönes Thema, schöne Komposition.
Technisch gibt es aber noch eine Reihe Sachen zu verbessern. Am Augenfälligsten sind für mich:
Die Vignettierung ist mir zu unharmonisch, da sie sich teilweise mit den dunklen Wolken überschneidet. Vielleicht auch etwas zu stark.
Der Hund ist zu glatt ausgeschnitte. Besonders am Rücken ist praktisch keine Fellstruktur mehr zu erkennen.
Beim Hund kommt das Licht von vorne rechts, bei den Enten von hinten/oben links, beim Waldrand von vorne bis vorne rechts.
Bis auf die ersten beiden Punkte sind das aber relative Kleinigkeiten, von denen es noch ein paar gibt.
Ich denke bei der Komposition lohnt es sich, nochmal dranzugehen, denn sie ist prinzipiel schön.
 

sepper

Aktives Mitglied

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Hallo Thomas,
ich wäre froh wenn ich so etwas hinbringen würde. Mir gefällt das Bild.
 

Canica

Komödiantin

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Hallo Thomas,

die Idee gefällt mir total gut. Allerdings ist auch mir sofort das "fehlende Haar" am Rücken des Hundes aufgefallen. Ansonsten würde ich die Größenverhältnisse anpassen. Wenn der Hund Deiner Idee nach UNBEDINGT größer als die Vögel beispielsweise sein soll, würde ich die weiter in den Hintergrund "schieben". Ansonsten echt ne schöne Idee. :D
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Für Dein erstes Composing gar nicht schlecht. Hast Dir viele Bilder vorgenommen.
Die Dinge an welchen Du noch etwas arbeiten solltest wurden ja bereits erwähnt.
Nicht unterkriegen lassen :)
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Hallo Thomas,
sieht zwar noch nicht ganz so professionell aus aber die Bildidee und der Aufbau gefällt mir ganz gut. Du bist aber auf einem richtigen Weg.
Alles andere haben meine Vorschreiber schon erwähnt.

LG Wolfgang
 

virra

lazy lizzard

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Für ein Erstlingswerk ist das m.E. sehr gut!

Die angesprochenen Dinge, die noch beer werden müssten, wirst du mit der Zeit hinbekommen. Insgesamt für den Anfang sehr schöne Arbeit.
 

eleanordriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Wunderschönes Ergebnis... :) Bin auch grad an meinen ersten Composings am werkeln... und die lassen sich bei weitem nicht so sehen wie das Deine... :)

LG, :)
 

TrickM

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Bei einem Composing mit so vielen Bildern lernt man das freistellen. Ich muss auch sagen die Farbstimmung fehlt, es wirkt etwas durcheinander.
Oben regnet es fast, im Hintergrund scheint die Sonne und auf dem Feld ist Nebel.
Der Hund ist auch ganz schön groß im Gegensatz zu den Gänsen.

Viel Spaß noch, bin aufs nächste Bild gespannt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

zu den technischen details wurde dir ja schon geholfen. ich werde jetzt mal versuchen dein bild zu interpretieren, bitte nicht ganz so ernst nehmen. im hintergrund sehen wir das verlassene tschernobyl. über dem gebiet liegt noch die atomwolke, die geier sind schon gekommen um sich ordentlich satt zu fressen. im vordergrund der teich wird von mutanten fischen bewohnt die wie gänse aussehen und auch am land leben können. im wasser verwandeln sie sich in quallen, vorne bei der ersten gans das weiße im wasser. der mutierte 4m große husky liegt auf der lauer um die mutanten fisch gänse zu fressen ;-) wie gesagt nicht zu ernst nehmen

gruß karsten
 
V

Vetter_62

Guest

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Hallo Thomas,
Mir gefällt das Bild. ;)
:D Gesamtstimmung bringt was rüber. :D
Technisch gesehen hast du ja schon alles gehört was man vewrbessern könnte.
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

ja ideeen hast du ja und fürs erste ist die umsetzung auch ganz nett, ich schliesse mich den vorher schon richtig erkannten verbesserungsmöglichkeiten an,möchte dir aber mut zum weitermachen zusprechen den der weg ist richtig !
 

oliver111

Hat es drauf

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Tipps hast du ja schon genug gelesen. Von mir gibt es ein Kompliment. Ich finde fürs erste Mal ist es dir saugut gelungen
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Finde das Composing insgesamt (bis auf die paar Kleinigkeiten) schon sehr gelungen
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Okay,....!
Der Rücken ist zu glatt - stimmt,aber ansonsten für den Anfang ganz gut.
lg
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Steckt viel Arbeit drinnen.

Frage: die düstere Stimmung ist so gewollt? Wäre mir zu düster. Zwar schaut der Haski auch mit einem LMAA Blick mich an, aber das sollte das Bild nicht so düster machen.

Dann sind mir die Enten zu klein, gegenüber dem Huski. Und der Nebel dahinter ist zu unnatürlich. Da fehlt Transparenz, Weichheit, Geschmeidigkeit, denn Nebel zieht lautlos, wie durch Feenhand gelenkt über das Feld und legt sich zu Boden wie eine schwebende Feder, die herab fällt.

Ja, OK, sehr drahmenhaft und gefühlvoll geschildert, aber das erwarte ich einfach von einem Nebel. Und das Gefühl fehlt mir hier. Es sieht so aus, wie mit einem Marker über das Bild gekritzelt. Sorry.

Der Übergang vom Ufer zum Wasser müßte schärfer ausfallen. Man kann dies mit Grasbüschel erreichen, die am Ufer sich um den Teich entlang hangeln. Diese Grasbüschel sollten allerdingr sehr sorgsam frei gestellt werden, um diese Uferböschung als real zu empfinden.

Für den ersten Versuch aber sehr schön gemacht. Weiter so.

l.G. Welle
 

GaijaImages

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Hallo Thomas,

Du hattest das Bild ja auch bei mir im Vorstellungsthread als Beispiel mit reingepostet und ich war noch nicht dazu gekommen Dir für die Begrüßung und die netten Worte zu danken. Was hiermit nachgeholt sei "Danke schön"

Das Bild finde ich so ganz schön, ich wäre froh wenn ich auch nur Ansatzweise so etwas herstellen könnte, aber mir gefällt (und das ist ja immer Ansichtssache und der Künstler, also Du, hat ja auch seine Gründe für die Motive) dieses Dorf/Stadt im Hintergrund nicht so sehr. Du wirst Dir sicherlich etwas bei der Zusammenstellung gedacht haben und das hast Du verwirklicht. Für mich als Betrachter der nicht genau weiß welche Gründe hinter den einzelnen Komponenten stecken passen eben die Häuser nicht mit rein. Ich hätte wohl noch eher was landschaftliches genommen. Verschneite Berge oder so. Was die Feinheiten angeht, was die Profis hier so an "Kritikpunkten" sehen da kann ich nicht mitreden. Ich finde das Bild wirklich schön und gut gelungen nur die Häuser sind mein Kritikpunkt. Ich hoffe das ich irgendwann mal annährend an so eine schöne Arbeit heran kommen werde.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1.Composing erstellt, bitte um Kritik

Hey Thomas!

Für ein Erstwerk ganz gut gelungen. Versuch doch vielleicht mal die einzelnen Bilder farblich aneinander anzugleichen und ev. dann auch mit einer finalen farbigen Ebene die du über das Bild legst (mit den Ebenenmodi spielen) [dezent] zusammenzuschweißen.

Meine große Frage ist aber: Was ist hier die Aussage? Gibt es eine? Ich erkenne keine. Husky jagt Enten?

Wenn es einfach nur schön aussehen soll würde ich eher ein nettes Foto machen. Ein Compositing sollte aber m.E. auch immer eine spannende kleine Geschichte erzählen. Das macht ja grade den Reiz dieser Kunstform aus.

Vielleicht gibt es ja eine und ich erkenne sie nur nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben