Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)“

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Die Sucher-Frage ist nicht einfach zu beantworten. Die Klapp-Displays haben ihren Charme wenn man in Bodennähe oder "Überkopf" fotografiert, allerdings sind sie bei starker Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen. Mit letzerem hat der optische Sucher kein Problem und man kann Augenfehler durch einen Dioptrieausgleich korrigieren.

Gruss, MK
 

Fotografie

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Hallo,

habe gerade hier im Forum und kann die Seite 2 nicht öffnen - Datenbankfehler. Von daher kenne ich die Posts auf dieser Seite nicht.

Für mich stellt sich bei DSLR nicht die Frage nach dem WARUM, sondern ich habe Spaß damit. Basta! Aber da hat / kann jeder seine eigene Philosophie haben :)

Mein Tipp. Ich würde einfach diverse DSLRs der gleichen Klasse mal mit einem Standard-Kit Objektiv in die Hand nehmen und mal schauen mit welcher ich mich wohl fühle. Eine Kamera mag 3x Testsieger sein. Fühle ich mich nicht Wohl damit. Komme ich mit den Einstellungen nicht klar. Finger weg !

Ich stand damals vor der Wahl Nikon oder Canon. Es wurde Canon und auch heute wären es nur diese beiden Hersteller. Und dafür gibts - wie gesagt meine Denkweise - gute Gründe.

Du bekommst für beide Hersteller das meiste Zubehör und auch einen Standardblitzfuß. Sony verbaut glaube ich einen eignen Blitzfuß - kann aber hier falsch liegen. Das zahlt sich, je tiefer Du einsteigst, um so mehr aus (Funkblitzauslöser, Blitze, usw. ).

Ich persönlich finde elektronische Sucher ekelhaft. Frag Deine Freundin, ob sie eine ihr Kit übrig hat. Nimm dieses zum Einstieg.

Dann würde ich Dir statt der 650D die größere 60D empfehlen. Da kostet der Body ungefähr soviel wie eine 650D mit Kit, aber nimm unbedingt vor dem Kauf beide in die Hand. Ich habe von mehreren dreistelligen bis zu aktuellen einstelligen Canons alles zu Hause, aber richtig interessant wird es mit den Zweistelligen.

Die 650D macht klasse Bilder keine Frage, aber bei der 60D bekommst Du echt schon Austattungsmerkmale einer "Profikamera". Sie fühlt und hört sich anders an. Der Sucher ist wesentlich heller. Fokussiere mit beiden Kameras im Vergleich. Die Auslösegeschwindigkeit bei Serienbildern ist wesentlich höher. Damit kannst Du vom Stilleben, über Portrait, Makro bis Sport den ganzen Bereich abdecken. Bei den dreistelligen kommt man damit schnell an die Grenze.

Bildquali der 600/650/700 ist top, aber was Ausstattung angeht, sind die zweistelligen meines Erachtens wesentlich besser und ihren Aufpreis wert. Beides sind APS-C Kameras und Du kannst die gleichen Objektive wie Deine Freundin verwenden.

Fang mit einem Kit-Objektiv an. Sie sind nicht die "Bringer", aber preisgünstig und zum Reinschnuppern und Lernen gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. So ein 18-55 kriegst Du meist schon um die 100€. Das kann man notfalls immer noch verklopfen. Mein altes Kit ist für bestimmte Situationen mein "Opfer"-Objektiv. Gehts mal hierbei kaputt, hält sich der Schaden in Grenzen und juckt mich nicht.

Wenn Du Deine Ausrichtung gefunden hast kannst Du Dir dann immer noch lichtstarke Objektive zulegen. Du wirst später merken, dass eigentlich die Objektive das A und O sind. Nicht die Kameras !

Die 60D ist schon seit fast 3 Jahren auf dem Markt. Will Dich nicht verwirren, aber ein Nachfolger ist längst überfällig. Dann wirst Du die 60D noch günstiger bekommen.

Sie wäre mein Tipp und eine Kamera, mit welcher Du auch professionell arbeiten kannst.

Gute Nacht,

Stephan
 

virra

lazy lizzard

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

… Als Faustregel kann man sagen das die ersten 5000-10000 Bilder mal noch keine großartigen Unterschied erkennen lassen zwischen eine DSLR und einer Kompakten.…

Woher hast du denn DIE Weisheit? Wenn du dich mit der Fotografie vernünftig beschäftigst und LERNST, hast du schnell Lernerfolge. Ich habe analog gelernt und glaube mir, das waren keine 5000 und auch keine 1000 Bilder, die ich geschossen habe, bis ich wusste, wie es richtig geht!! Wer natürlich nichts liest, nur drauflos hält und nicht nachdenkt, kann solche Zahlen, wie von dir beschrieben erreichen. Der kann aber auch gleich als Kumpel von Kurt anheuern! >>




Aber bei der Sony ist ein Punkt der mich stört - ich habe keinen Optischen Sucher.
Oder wie seht ihr das? …
DAS wäre und ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Glaub mir, das wird dich nicht glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

DANKE DANKE DANKE für EURE zahlreichen Tipps und Infos.

Also ich denke die Sony ist für mich aus dem Rennen. Das mit dem elektronischen Sucher hat mich doch vorher schon gestöhrt und jetzt auch noch die bestätigung von euch. :)

Im Moment verlgeiche ich gerade verschiedene Canon Modelle - werde mir aber auch Nikon ein bisschen ansehen. :)

Ich habe vor heute mal in den Elektromarkt zu fahren und ein paar Kameras zu testen. :)
Nikon hat in meinem Umfeld niemad, aber vielleicht gefällt mir ja eine. :)

Ich kann mir von meiner Cousine leider kein Kit ausleihen - da sie selber nur eines hat. :/
Naja . aber immerhin. :)

Schau mir jetzt gerade die 600D an - und ich muss sagen, vielleicht sollte ich wirklich ein "Vorgängermodell" nehmen und dafür besser in Objektive investieren. Viel geändert hat sich ja nicht. :)

DANKE !! Ich werde euch auf alle fälle am laufenden halten wie denn meine Entscheidungen so laufen. ;)

Aber wahrscheinlich brauche ich eure Hilfe wieder. :D

Liebe Grüße

Karin
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Woher hast du denn DIE Weisheit? Wenn du dich mit der Fotografie vernünftig beschäftigst und LERNST, hast du schnell Lernerfolge
Lernerfolge ja, ich hab aber auch nicht behauptet das es 5000 Bilder für Lernerfolge braucht. Das du zu analog Zeiten weniger gebraucht hast kann ich mir vorstellen, wenn man nicht das Geld sehr locker sitzen hatte war man "verdammt" dazu schnell zu lernen und zu verstehen.
Das sind die Nachteile der digitalen Zeit, man kann sich ohne Ende Fehlversuche leisten ohne eine negative Erfahrung zu machen, weil die Datei halt nichts kostet.
Von mir aus kann man die Zahl auch nach unten korrigieren. Eine gewisse Anzahl an Fotos ist trotz allem nötig. Konzentriert man sich auf die "4 großen Bereiche" (Makro, Natur/Panorama, People/Porträt und Sport) kann man mit locker 500 +X Fotos rechnen bis man es verinnerlicht hat und dann gilt es immer noch das gelernte, auch ohne vorheriges Tutorial lesen, anzuwenden.

Ich wollte damit auch, wieder mal, verdeutlichen das eine DSLR kein selbstläufer ist wie es in der Werbung dargestellt wird. Ich will bei Einsteigern einfach den Gedanken aus dem Kopf kriegen DSLR = auf jeden Fall bessere Bilder als mit Kompakt. Darum muss man halt auch mal die "unschönen" Nebeneffekte einer DSLR aufzeigen.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Schau mir jetzt gerade die 600D an - und ich muss sagen, vielleicht sollte ich wirklich ein "Vorgängermodell" nehmen und dafür besser in Objektive investieren. Viel geändert hat sich ja nicht. :)

Liebe Grüße

Karin

Wenn du in bessere Objektive investierst, so ist es aber ganz entscheidend, genau zu wissen, was du fotografieren willst.

Hier wurde die EOS 60D genannt. Die Kamera ist nur empfehlenswert, wenn man ernsthaftes Interesse an Sport hat und damit die höhere Serienbildgeschwindigkeit und den besseren Autofokus benötigt.

"Professionell arbeiten" kann man mit jeder Kamera, wenn man sein Handwerk versteht.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Hi,

alles aktuellen Kameras liefern eine Top-Qualität - keine Frage!

Von daher habe ich auch die Vorzüge einer 60D hervorgehoben. Kann man dies ausschließen, reicht eine 600D vollkommen, aber sie grenzt doch ein.

Ein Bekannter von mir kommt aus der absoluten Knipser-Ecke und seine Frau reitet Dressur bzw. sie haben einen größeren Hund den sie auch mal in Aktion fotografieren wollen. Da stand die 600D an erster Stelle. Sie haben meinen Rat befolgt, die 60D gekauft und würden sie nie wieder hergeben.

Wer zusätzliche Leistung einer 60D nicht braucht kann bedenkenlos zur 600D greifen.

Schätze, dass der Aufpreis max. 100 - 150€ beträgt. Man kann ja Beide einfach mal in die engere Wahl ziehen und direkt im Handling vergleichen.

Der Body einer 60D ist auch wesentlich größer. Vielleicht auch zu groß für "Frauenhände"?

Das größere und hellere Sucherfeld finde ich auch gerade im Portraitbereich, wenns mal on Location dunkler ist sehr angenehm.

Übrigens habe ich eine 600D. Ich liebe sie und damit entstehen bestimmt 75% meiner Aufnahmen. Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich was gegen die 600D hätte. Aber ich kann gut abschätzen, wann eine "Größere" benötigt wird. Und dann nehme ich eine.

Habe / hätte ich nur eine und will eine Kamera die alle wichtigen Kamera(grund)funktionen bezahlbar abdeckt. Dann gibts im mittleren Segment nichts Besseres als die 60D - zumindest derzeit bei Canon.

Gimmicks wie WLAN, GPS können für Reisefotografie etc. wichtig sein. Rechne ich aber nicht zu den wichtigen originären Funktionen einer Kamera.

Zu Nikon und den anderen kann ich keine Aussage treffen.

Lg Stephan
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Wenn man auf Schnickschnack verzichten kann und eine flotte Kamera haben will, sollte man sich nach einer 50D umschauen. Die ist günstiger und schneller als die 60D. Nur 1 Bild/sec mehr von der 600D zur 60D wären mir keine 200€ Aufpreis wert.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Hallo Karin15....

vor den genau den gleichen Fragen wie Du stand ich vor ein paar Jahren auch.
Vor lauter Bäumen hab ich den Wald nicht mehr gesehen.... und jeder hat ein anderes Rezept gehabt. Wobei ich die guten Ratschläge nicht schmälern möchte!

Letztendlich hat ein ein Kollege aus einem Forum zu mir gesagt: Wenn Du noch gar nicht weist.... wo die Reise eigentlich hingeht..... ich geb Dir zu einem Freundschaftspreis meine Pentax K100 D. Gesagt getan! Karin ich benutze sie heute noch..... das was ich brauche hat sie.... den meisten Schnickschnack brauchst Du sowieso nicht. Bei meiner Pentax mit dem K-Bajonett verwende ich Linsen die 30-40 Jahre auf dem Buckel haben, wo andere Hersteller schon mehrfach das Bajonett gewechselt haben.

Was ich sagen möchte: wenn Du noch nicht genau weist was Du machen möchtest und viele andere Dinge noch.... dan überlege auch mal die Anschaffung einer Gebrauchten! Weg bekommst Du sie garantiert wieder.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Hm,
Du kannst heutzutage zwischen DSLR und Systemkamera wählen- ich habe beides ;)

DSLR kommt bei mir weiterhin für alles zum Einsatz (Arbeit, Privat), Systemkamera i.d.R. Privat, war aber auch schon für Arbeit benötigt (Veranstaltung-> lautloses Fotografieren ).

Beide können für meine Anforderung eingesetzt werden bei ISO 100-1600, weil ich verglich wo welches System hauptsächlich eingesetzt werden soll, Tageslicht, Nahbereich(Macro) oder Tele ...

In der Summe ergänzen sie sich.

Meine Empfehlung (wenn Du Dir noch eine schnappen kannst) Nikon V1 (mit Sucher, Nikon 1 System hat Cropfaktor 2,7) und das Nikkor 10-30 VR (Cropfaktor Umrechnung: 27-81mm).
und wenn dann noch was fehlt lässt sich ein 6,7-13mm für Weitwinkel oder 18,5mm (umgerechnet 50mm) mit Offenblende 1,8 (Freistellen !) nachkaufen ... so bist Du erstmal um 460 Euro dabei und kannst Geld für Ersatzakku, Fotorucksack und dergleichen einsetzen ...

Kosten für V1 samt Objektivkombi ca. 460 Euro, das 6,7-13mm ca. 450 Euro, das 18,5er sah ich bereits für 150 Euro ;) Notwendige NAchkäufe bzw. in der Reihenfolge WW und später sowas wie das 18,5er, würde ich sagen ...Wenn die mitgelieferten Objektive ausreichen, auch gut- aber Du hast immer die Möglichkeit, später noch dazuzunehmen.

Bilderthreads bei gibt es einige, auch von mir. Wenn Fragen auftreten, immer her damit ;)

Andere Systemkameras habe ich inks liegengelassen (gesamte NEX-Reihe-> lahmer Autofokus) oder interessiert betrachtet (Olympus E-P3 und andere), schlußendlich entschied ich mich für Nikon V1 weil ich via Adapter meine Nikkore mechanisch und elektrisch an die kleene Kamera adaptieren kann.Objektive anderer Hersteller mechanisch, das nur am Rande ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Hallo,
falls es denn echt die gute 600D von Canon sein soll, dann nur die Info, dass es diese Woche dafür bei einem bekannten intergalaktischen Elektronikmarkt für 599 Euro inklusive 2 Objektiven gibt (EF-S 18- 55 UND 75-300).
Wegen einer Jahresfeier gab es in unserer lokalen Zwiegstelle diese Woche auch paralell die 600D mit dem ersten Objektiv für 399 Euro, also will sagen immer auf Angebote achten.
Ich würde auch erst mal eine ausleihen und damit rumprobieren (an vielen Hochschulen können etwa Studenten Kameras ausleihen... wenn man lieb fragt oder so).
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Meine Empfehlung (wenn Du Dir noch eine schnappen kannst) Nikon V1 (mit Sucher, Nikon 1 System hat Cropfaktor 2,7) ... oder 18,5mm (umgerechnet 50mm) mit Offenblende 1,8 (Freistellen !)

Wenn du schon Cropfaktor und Freistellen in den Raum wirfst, dann sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich die hohe Lichtstärke einer 1.8er-Linse nur hinsichtlich der Geschwindigkeit positiv bemerkbar macht. Dank des kleinen Sensors geht nämlich viel dermaßen viel Schärfentiefe verloren, da diese einer Linse mit Blende 4.5 am Kleinbild entspricht. Damit ist leider einer der beiden Vorteile der lichtstarken Optik verschenkt.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Zum oben genannten Angebot vom Planetenmarkt:
Davon würde ich die Finger lassen. Wie es scheint, steckt in dem Paket das 18-55mm ohne Bildstabilisator, das soll ziemlich gruselig sein. Das 75-300mm kann man auch getrost vergessen. Dann lieber nen Hunni drauflegen und stattdessen die 600D im Set mit dem 18-55mm IS und dem 55-250mm IS kaufen.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Klappbares Display als nettes Feature?

Für mich ist es weit mehr - ich kann damit aus größerer Höhe als meine 1,65 m Körper"größe" fotografieren, ich kann damit noch mehr Perspektiven ausprobieren, ich kann damit Selbstportraits (in Verbindung mit einem Selbstauslöser) zumindest ein bisschen feintunen...

Bei meiner kleinen Canon Powershot hatte ich anfangs immer Angst, dass mir das Klappdisplay abbricht, aber in fast acht Jahren ist nie etwas passiert, also habe ich mir auch eine Nikon-DSLR mit klappbarem Display zugelegt und möchte es nicht mehr missen!
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Ich kann nur immer wieder danke für eure Hilfe und eure Tipps sagen! :)

Also . Systemkameras sind nicht so meins. Habe ich schon ausprobiert und damit komme ich i-wie nicht so gut klar. :) Trotzdem danke für die Erleuterung.
Und außerdem denke ich mir - wenn ich um fast das gleiche Geld eine DSLR bekomme - kann ich mir auch gleich diese kaufen . ;)
Aber dast ist meine Meinung. ;)

Danke für den Tipp bezügl. des Angebotes! Leider muss ich noch warten bis
ich meinen doppelten Lohn anfang Juli ausbezahlt bekomme ;D
Aber das ist gar nicht soo schlecht - so kann ich mich wenigstens wirklich gaanz genau informieren, was ich haben möchte.

Zu dem Klappdisplay - hm. sicher hast du recht, dass er ganz praktisch ist. Aber da ich eigentlich selbst nicht soo gerne vor der Kamera stehe brauch ich diesen zB für selbstportraits nicht. ;) Mit der höhe - ja das könnte stimmen . Aber dann muss ich eben auf gut Glück versuchen, falls ich mir eine Kamera ohne Klappdisplay kaufen sollte. :)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Dank des kleinen Sensors geht nämlich viel dermaßen viel Schärfentiefe verloren, da diese einer Linse mit Blende 4.5 am Kleinbild entspricht.

Im Prinzip richtig- aber Fotografie hat auch etwas damit zu tun, nicht nur mit lichtstarken Objektiven (hier bei mir f1,4 oder f1,2 via Adapter an der V1) zu arbeiten, sondern auch mit Nachdenken über die fotografische Aufgabe.
Beispiel Portrait- der Raum hinter der portraitierten Person bleibt frei, je mehr Abstand zum nächsten Objekt umso stärker die Freistellung von der Umgebung- unabhängig von Cropfaktor ;)

Aber der Hinweis ist richtig und gut :daumenhoch:

Ich wollte noch was zu Klappmonitor sagen- warum verbaut Nikon diese nicht bei jeder Kamera ? Die Bodys sind auf Langlebigkeit ausgelegt, ein Gelenk wie das für ein Monitor wäre das schwächste Glied inder gesamten Kette aufgrund der mech. (Dauer)Belastung beim täglichen Hantieren ....
Insofern kann ich nachvollziehen, daß man Kameras ohne Klappdisplay verbaut/ kauft/ einsetzt.
Nachrüstbar wäre soetwas mit einem gesonderten Display-> ZifView via Kaiser Fptptechnik oder von Phottix, die mehrere Monitore im Programm haben... Das am Rande erwähnt, wenn wer nachrüsten will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Hallo,
falls es denn echt die gute 600D von Canon sein soll, dann nur die Info, dass es diese Woche dafür bei einem bekannten intergalaktischen Elektronikmarkt für 599 Euro inklusive 2 Objektiven gibt (EF-S 18- 55 UND 75-300).
Wegen einer Jahresfeier gab es in unserer lokalen Zwiegstelle diese Woche auch paralell die 600D mit dem ersten Objektiv für 399 Euro, also will sagen immer auf Angebote achten.
Ich würde auch erst mal eine ausleihen und damit rumprobieren (an vielen Hochschulen können etwa Studenten Kameras ausleihen... wenn man lieb fragt oder so).

Jap, das hab ich auch schon gesehen. Allerdings würde ich nicht mehr zu lange warten. Ich habe in den letzten Wochen schon mehrfach Angebote von den zwei großen "Elektrofachmärkten" (rot und blau) zur 600D gesehen. Die schmeißen die gerade für nen Appel und en Ei weg, wer weiß wie lange das noch so geht...
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Nochmal Hallo,
ich meinte auch weniger das Angebot an sich, sondern dass man bei solchen "alten" Modellen (ca. 2010?) die Augen auf Angebote offen halten sollte, in der color Photo (? o.ä.) wurden auch "Strassenpreise" von 400 bis 510 angegeben, während es in anderen "markttreuen" Magazinen meist 600 Euro heißt.
Und ob der Planetenseller auch in Österreich aktiv ist weiß ich nicht, bin eben kein "geist ist geil"- Kenner ;-)
 

Karin15

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! :)

Ich melde mich mal wieder aus dem Kamera-Dschungel. ;)
Die letzten Wochen habe ich mich nun viel mit den verschiedenen Modellen und
Objektiven beschäftigt.

Letzte Woche war ich auch im Elektromarkt und nahm die verschiedenen Kameras einfach mal in die Hand.
Auch hatte ich die Möglichkeit mit einigen verschiedenen Modellen zu fotografieren.
zB. eine Sony Alpha, Canon 450d und einer 550d.
Das selbe Problem beim fotografieren wie auch im Laden - ich platzierte meinen Finger nicht auf anhieb am Auslöser. ://
In Laden hab ich dann ein paar Nikon ausprobiert und es war i-wie ein anderes Gefühl diese in der Hand zu haben.
Also hab ich mich auch über verschiedenen Nikonkameras, -objektive usw. informiert. :)

So stand ich dann zwischen der Auswahl Canon eos 600d, 650d oder doch
Nikon d5100 bzw. d5200.
Da die Nikon aber besser in der Hand lag und ich mich wohler damit fühlte wird
es eine Nikon werden. :)
Jetzt schwanke ich nur noch zwischen der d5200 und dem Vorgängermodell d5100.

Hab darum viele Rezessionen gelesen und auch mit einer Freundin geredet die die d5100 besitzt.
Einige schreiben - es zahlt sich auf jeden Fall aus wenn ich mir meine erste Kamera zulege die d5200, also die neuer zu nehmen jedoch würde es sich nicht auszahlen von der d5100 auf die d5200 zu wechseln.

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit den Beiden oder kann mir einen Tipp geben, dass mir meine Entscheidung leichter fällt ? :)

Danke schon mal für Eure Hilfe!

FAST vergessen.. Objektive.

Egal welche Kamera, werde ich das KIT AF-S DX 18-55 mm VR nehmen.
Ich möchte meine Kamera auch auf Reisen mitnehmen (zB im Oktober nach Prag und im November nach Hamburg).
Ist es sinnvoll mir auch gleich ein 18-200 mm zu besorgen ? Oder soll ich erst noch Abwarten und mich überhaupt erst mit der Fotografie selber vertraut machen !?
Im August werde ich auf einer Veranstaltung Fotos machen (im Wald und bei Nacht) da wird das KIT ws nicht reichen - vorallem weil das KIT ja sowiiso nicht herausragend ist, oder ?

Sooo gut kenn ich mich leider mit Objektiven noch nicht aus. :( Aber dass kommt hoffentlich je mehr ich mich mit dem fotografieren beschäftige .. :)

Für die Portraitfotografie ist am besten eine Festbrennweite mit 50mm geeignet !?
Aber gut - dass ist alles wieder ein anderes Thema.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja bezügl. Objektiven eine Tipp geben. ;))

Nochmals Danke!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NDiaye

Disorganizer

AW: 1. DSLR-Kamera - HILFE erbeten!! :)

Zur Kamera: mit der D5100/D5200 machst du sicherlich nichts falsch. Wenn die Preisdifferenz gering ist, würde ich auch der aktuellen Kamera den Vorzug geben.

Zum Objektiv bzw. Set: Die Kamera wird es sicherlich auch mit einem anderen Objektiv im Set geben, als nur dem 18-55mm. So habe ich u.a. schon die D5200 mit dem 18-105mm gesehen, oder auch als Doppelzoom-Kit mit dem 18-55mm+55-200mm respektive 18-55mm+55-300mm.

Das Problem aller Objektive (auch des Superzooms 18-200mm): sie sind lichtschwach. Das ist zB für deine Veranstaltung im Wald bei Nacht eher schlecht geeignet.

Geh mal auf www.fotolehrgang.de und befasse dich u.a. mit Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert. Danach verstehst du, warum du für schlechte Lichtverhältnisse ein lichtstarkes Objektiv brauchst.

Für Portraits sind 50mm okay. Hier gibts ein 50mm 1.8 von Nikon für wenig Geld. Das hilft zB auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Meine Empfehlung:
- Lies dich schlau
- Lerne die Theorie der Fotografie kennen
- Überlege, was du fotografieren willst
- danach kaufst du dir deine Ausstattung.

Sich schlau lesen hilft nämlich, schlechten Kaufentscheidungen vorzubeugen. Empfehlenswert ist es auch, in den großen Elektronikmärkten die Kameras mit den verschiedenen Objektiven auszuprobieren. Besonders bei den günstigen Geräten ist das oft möglich. Dann kannst du mal die verschiedenen Objektive, die du dir ausgeguckt hast, anschauen und gucken, was dir so zusagt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben