Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1. HDR/LDR Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • Pixel_Maler : "Sonnenaufgang / Sonnenuntergang"

    Stimmen: 13 23,2%
  • Vetter_62: "Alte Gebäude - zerfallen (Lost Places) genauso wie wundervoll restauriert"

    Stimmen: 30 53,6%
  • Michel1966: "Alte Industriegebäude, zur Sonnenuntergangstimmung oder als Nachtaufnahme"

    Stimmen: 13 23,2%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „1. HDR/LDR Fotocontest 2014 - "Alte Gebäude (Lost Places) genauso wie restauriert" [Voting]“

1

1stesahne

Guest

:D Ja...von "Gebäude" ist da nicht viel...dafür ist der ganze Wald voll davon....:D
Ich hab mir aber noch nen anderes Motiv rausgesucht....dafür brauch man wohl aber ne Taschenlampe...da die meisten Türen und Fenster zugenagelt sind....
Hab jetzt ganz oft von normalen LED Taschenlampen gelesen die viele nutzen...kann mir einer sagen worauf ich beim Kauf achten muss...ich meine damit es im Raum auch hell genug wird? Mindest Größe oder sowas?
 

Haiduc

Fotoknipser

Hallo Silke,
würde eine LED-Taschenlampe empfehlen - Die Lichtstärke wird in Lumen angegeben, je höher der Wert, um so heller die Lichtausbeute. Eine Taschenlampe mit 400 Lumen entspricht in etwa der Helligkeit einer 40 Watt Glühbirne. Selbst nutze ich Taschenlampen bis 200 Lumen, da das Licht bei einer Taschenlampe gebündelt wird, ist das schon ganz schön hell!;)
 
V

Vetter_62

Guest

Hallo,
zum Thema was ist ein Gebäude drück ich mich mal gewaltig und schieb diesen Link vor.:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebäude
Meiner Meinung nach sollte aber auf dem Bild das Gebaüde doch das Hauptmotiv sein.
Ihr habt scheinbar schon teilweise Objekte gefunden und ich merke gerade das ich nicht's für das eigene Thema parat habe - schäm.:(
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Hab jetzt ganz oft von normalen LED Taschenlampen gelesen...kann mir einer sagen worauf ich beim Kauf achten muss...i
Hallo Silke, Du musst zuerst wissen, was Du mit der Lampe erreichen willst. Willst Du Dich in Deiner erwählten "Höhle" nur zurecht finden oder willst Du Dein Objekt für das Foto ausleuchten?
Außer der Leuchtstärke ist beim Fotografieren die Bündelung des Lichtstrahls von Bedeutung. Bei Lampen in "normaler" Taschenlampenform ist sie meist zu punktuell. Es gibt aber auch LED-Lampen mit flächiger rechteckiger LED-Anordnung. Vielleicht sind die für Deine Verwendung günstiger. Du kannst aber auch mehrere Taschenlampen aus verschiedenen Strahlrichtungen gleichzeitig benutzen, um weitwinkliger zu werden.
Berichte mal, wie es geklappt hat - Ist sicher von allgemeinem Interesse.
LG Sepp
 

schnorfel

Aktives Mitglied

Mano mit dem blöden HDR komme ich immer noch nicht klar. Habe mir schon son Multi- Exposure Timer Remote Control gekauft ... komme aber nicht richtig damit klar. Gibt es da ne brauchbare Anleitung???? Original nix dabei und im Internet auch nur wirres Zeug's gefunden. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße Frank:)
 
1

1stesahne

Guest

Danke Robert und Pixel.....ich gucke morgen mal...und teste das mal....werde dann berichten...:)

@schnorfel
Hat die Finepix nicht den Einstellungsmodus "M"?...Da kannst dann die 3 Belichtungsstufen einstellen....draufhalten und knips...fertig...:D bzw. ich muss bei meiner Lumix dann erst wieder auf Modus "P"...
 

schnorfel

Aktives Mitglied

@1stesahne ja die Einstellung hat die Finepix schon, aber ich denke man muss 5 Fotos machen. Und das hat ja kein Kasten drauf. Jedenfalls in den von uns brauchbaren Preisklassen. ;)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Mein Versuch ... hat bestimmt noch viel Luft nach oben:


Ich überlege aber noch, ob ich nur einen Ausschnitt des Gebäudes wähle oder einen anderen Blickwinkel, irgendwie fehlt was.
Was sagt ihr dazu???
 

reitzi

User

@Alice2005 : Boah, was ein tolles Motiv. Auch haben will o_O
Bitte soviel Gebäude drauf wie es geht. Die Ecke oben braucht noch ein klein wenig Luft zum Rand.
Der Himmel ist zu schmutzig, da musst du bei der Bearbeitung aufpassen. Vielleicht könntest du mal versuchen, das Gebäude während der blauen Stunde aufzunehmen!?
 
V

Vetter_62

Guest

@Alice2005
Das Gebäude find ich Toll, denke bei dem Motiv lässt sich einiges herausholen.
Der Himmel allersings hat einen unschönen Farbverlauf.
Denke ein anderer Ausschnitt oder Blickwinkel wäre vielleicht auch interressant.
P.S.
Habe gerade gelesen das Reitzvoll was den Bildausschnitt angeht anders denkt.
Tipp: Vertraue dem Könner (nicht mir).
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke für euer schnelle Feedback. Ich denke, ich werde am Wochenende nochmal dorthin fahren und ein wenig experimentieren.
Blaue Stunde ... hm, mal sehn, wäre ne Idee. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es nicht im Dunkel versinkt. Also probieren!

@Alice2005 : Boah, was ein tolles Motiv. Auch haben will o_O
...

@ Markus, komm doch her, steht ja dran, wo es ist. ;)
 

reitzi

User

@Alice2005 : Ja, werde ich bestimmt mal machen. Hier im Frankfurter Raum sind solche Gebäude leider Mangelware. Wenn du Geduld und ein wenig Glück mit dem Wetter hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass die tief stehende Sonne an/in dem Gebäude auch schön aussehen könnte. Muss man halt sehen, ist schwer zu beurteilen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@Giga_01
Ich hab mir mal den in #46 verlinkten Wikipedia-Artikel "Gebäude" durchgelesen.

Selbst (oder gerade) nach Lektüre der Einleitung bin ich der Meinung, dass ein Tunnel auch ein Gebäude sein kann.

Wie gesagt: meine Meinung.
Ich kann mich irren.
 

Rata

...aber ich denke man muss 5 Fotos machen. Und das hat ja kein Kasten drauf. Jedenfalls in den von uns brauchbaren Preisklassen. ;)

Zwei reichen u. U. auch, Frank, und doch, einige bezahlbare(!) Nikon®-Kameras können auch fünf.
Leider nicht meine D7000 ohne jailbreak...


@schnorfel : Nein, du musst nicht 5 Aufnahmen machen. Je nach Lichtsituation oder auch abhängig von der Kamera kommst du locker mit 3 Aufnahmen weiter. Probiere es einfach mal aus und dann meldest du dich einfach wieder.
Wichtig! Stativ und Verwacklungskram deaktivieren...

Yep! Aber ebenso wichtig und vom „Meister der Vergesslichkeit“ nicht erwähnt: Autofokus abschalten!


@Alice2005 : Boah, was ein tolles Motiv. Auch haben will o_O

Der Himmel ist zu schmutzig, da musst du bei der Bearbeitung aufpassen. Vielleicht könntest du mal versuchen, das Gebäude während der blauen Stunde aufzunehmen!?

+1


Blaue Stunde ... hm, mal sehn, wäre ne Idee. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es nicht im Dunkel versinkt. Also probieren!

no.gif


Es ist gerade der Sinn von HDR/LDR das zu vermeiden in der Lage zu sein.


@ Markus, komm doch her, steht ja dran, wo es ist. ;)


spinne-im-netz.gif

»Und ewig lockt das Weib...!«

SCNR!


Im Übrigen werden die Industriebrachen hier auch immer weniger.

Bei diesen Themen wünschte ich mir turnusmäßig, wieder in „Good Old Britain“ zu leben.
Die räumen nicht immer alles gleich panikartig weg, nur weil momentan nix damit anzufangen ist.
Sind zwar Inselaffen, aber weniger manisch
zahnlos.gif



okay, wenn dann keine weiteren Einwände kommen, nehm ich den Alten Elbtunnel.:)

Wir waaaaaarten!





Lieber Gruß
Rata

8)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ähm, ich muss da nochmal was fragen:
@Giga_01 Meinst Du jetzt den alten Elbtunnel von außen oder die Röhre?
Beides hat ja seinen Reitz.

Als ich #59 geschrieben habe, hatte ich die Röhre vor meinem geistigen Auge.
 

RWB

einfaches Mitglied

@Rata:
Zwei reichen u. U. auch, Frank, und doch, einige bezahlbare(!) Nikon®-Kameras können auch fünf.
Leider nicht meine D7000 ohne jailbreak..

Also meine klapprige Pentax K7 macht ja schon 5 Aufnahmen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben