Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1. HDR/LDR Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • Pixel_Maler : "Sonnenaufgang / Sonnenuntergang"

    Stimmen: 13 23,2%
  • Vetter_62: "Alte Gebäude - zerfallen (Lost Places) genauso wie wundervoll restauriert"

    Stimmen: 30 53,6%
  • Michel1966: "Alte Industriegebäude, zur Sonnenuntergangstimmung oder als Nachtaufnahme"

    Stimmen: 13 23,2%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „1. HDR/LDR Fotocontest 2014 - "Alte Gebäude (Lost Places) genauso wie restauriert" [Voting]“

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Mit euren Vorschlägen hab ich mich gestern nachmittag nochmal auf den Weg gemacht.

Hier zu Vergleich nochmal die ursprüngliche Version (dass ihr nicht scrollen müsst):


Gestern hatten wir strahlend blauen Himmel, nix mit Dramatik. Beim letzten Sonnenschein entstanden diese Aufnahmen:
1. 2. 3. 4.

Ich hab mal verschiedene Möglichkeiten in der Bearbeitung probiert, ebenso Detailaufnahme (4).
Ich hab auch gewartet, bis die Sonne weg war, weil der Hinweis auf die Blaue Stunde kam, aber das hab ich verworfen. Es kommt nirgendwo Licht her und liegt alles nur noch grau in grau.
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.
 

istantaneofoto

Motivsucher

@ Alle, ich war gestern mal auf der Pirsch.

Was haltet Ihr davon? Welche(s) gefällt Euch am besten? Warum gefällt Euch keines?
Danke im voraus
LG Sepp

Hallo Pixel_Maler,

mir gefallen die ersten beiden Bilder vom Motiv am besten - wobwi mir persönlich bei allen Bildern der Kontrast fehlt (Himmel/ Mauerwerk)
Bild1 und 2 würde ich ebenfalls etwas enger freistellen und die Mikrokontraste schärfen
 

judit

Ganz neu-gier!

Also ich finde ja, eine Bearbeitung kann nie zu krass sein....:D

Da bin ich nicht unbedingt Deiner Meinung :), aber diese Bearbeitung gefällt mir sehr gut.
Ähnlich wie bei Alices erstem Vorschlag ist der Himmel recht "schmutzig", vielleicht könnte man das noch ändern und die Vertikalen ausrichten.

Gestern hatten wir strahlend blauen Himmel, nix mit Dramatik. Beim letzten Sonnenschein entstanden diese Aufnahmen:
1. 2. 3. 4.

Das erste von Dir gezeigte gefällt mir nach wie vor am Besten. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass rechts und links von dem Gebäuden keine anderen zu sehen sind. Die Sträucher davor lenken zu sehr von dem gradlinigen, kompakten Gebäude ab. Besser ist bei Aufnahme 1. die Luft nach oben und die steilere Perspektive. Bild 4 finde ich auch noch ganz gut. Allerdings dürften das die Fenster auch nicht angeschnitten sein.
Grüße Judit
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Helfer&Kritiker aus den Beiträgen 81,83,88,104! Danke für Eure hilfreichen Reaktionen.
Ich merke schon, meine Fotos waren nicht so der Brüller. Inzwischen teile ich Eure Ansichten. Der Himmel hatte an dem Tag sehr helles grau ohne richtige Sonne.
War heute bei Sonnenschein nochmal auf der Suche nach Industrieruinen. Muss die Bilder erst noch bearbeiten. Ich hoffe, sie werden diesmal besser.
LG Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Also ich finde ja, eine Bearbeitung kann nie zu krass sein....:D
Da ich noch nicht dazu gekommen bin ne ordentliche Taschenlampe zu holen, hab ich was anders gefunden...das mit der Taschenlampe werde ich aber auf jedenfall noch testen...

@ Judit, danke für dein Feedback.
Nur das "abschneiden" der angrenzenden Gebäude macht mit Kopfschmerzen. Damit geht auch die Gesamtheit der Industriebrache verloren.
Ich hab mich nun auch nochmal rangemacht, weil mir einiges mit etwas Abstand selbst nicht gefallen hat. Die Korrektur der Verzerrungen macht mich wahnsinnig.:mad:

Also hier die Ursprungsversion:


Dann gestern bei Sonnenuntergang (1), als die Sonne weg war (2), und nochmal ein Detailausschnitt korrigiert:
1 2 3
Und von der anderen Seite sieht es so aus:
4

Ich weiß grad gar nix mehr. Nehm ich Nr. 1 oder Nr. 4 ... oder doch die 3. :confused:
 
1

1stesahne

Guest

Kerstin...ich finde die erste Version immer noch am besten...nur das Motiv...bischen langweilig.....gibts da nicht ne Wand mit Grafitti oder sowas...oder nur nen Ausschnitt?
 
1

1stesahne

Guest

Oh schade.....:D...Aber Du???...grübel....;)..Also ich würde noch ein bischen an den Reglern spielen....bischen mehr Mut...!!!...Mit einer bischen krasseren Bearbeitung kann man auch aus einen eher langweiligen Bild was machen...Probier ruhig rum...:D
Und das mit dem Himmel bei meinem Bild....ja sorry...wenn die Sonne scheint...kein Wölkchen am Himmel ist....wo soll ich da den dynamischen Himmel herholen???:D:cool:
Werde aber morgen nochmal losziehn...hab heute Taschenlampe gekauft....da kommen dann Bilder von innen...:)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Zuerst müsste ich mal wissen, welches Bild es wird. Kann mich selbst nicht entscheiden. :-(
Mal sehn, was es hier noch für Meinungen gibt.

Hier gibt es noch eine Industriebrache, die voriges Jahr für die IBUG diente. Ich hab nur noch nicht rausfinden können, ob und wie man reinkommt.

Silke, dir viel Glück für das Innen-Projekt.
 
1

1stesahne

Guest

Danke Kerstin....kann ich brauchen!...Sollte ich mich die nächsten Tage nicht melden...hab ich mich entweder verlaufen oder bin in den Keller durchgebrochen !:D Nein Witz...
Mal gucken ob dat klappt...

@sundash
Immer nur...eins
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Hallo,
entgegen meiner Absicht noch mal zum Bunker zu fahren, die Wege sind bei dem Tauwetter bestimmt sehr aufgeweicht:(, habe ich meinen Plan geändert und der Sinn stand mir eher nach etwas kulturellem.;)



LG Sakas

(Kulturhaus "Haus der Freundschaft" der VEB Chemische Werke Buna)
 
1

1stesahne

Guest

Boh...Sakas...dat finde ich cool.....siehste Kerstin...Grafittis !!!:D Wirklich schöne Lokation...
 
1

1stesahne

Guest

Ja..da seit ihr im Osten echt im Vorteil....ausgenommen Griechenland! :D Sowat tolles gibts hier nicht im Westen....Hier wird alles sofort dem Erdboden gleich gemacht....
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Hallo,
schönes Thema, leider war ich einen Tag zu früh unterwegs :(.....



LG Sakas

Ich finde dieses Motive sehr gut. Auch bei diesem Bild ist Dir die Farbstimmung und der Bildaufbau gelungen. Was mir nicht gefällt sind die Kondensstreifen.


@ Alle, ich war gestern mal auf der Pirsch.

Was haltet Ihr davon? Welche(s) gefällt Euch am besten? Warum gefällt Euch keines?
Danke im voraus
LG Sepp
Das erste gefällt mir am Besten. Natürlich würde sich ein dramatischer Wolkenhimmel besser machen! Detail- bzw. Frontalaufnahmen (wie die Bilder mit dem Fenster oder der Türe) sind nicht so meins, da man hierzu ja meist keine HDR-Technik benötigt. Es sei denn das Fenster ist hell erleuchtet und die äußere Umgebung im Dunkeln.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ja..da seit ihr im Osten echt im Vorteil....ausgenommen Griechenland! :D Sowat tolles gibts hier nicht im Westen....Hier wird alles sofort dem Erdboden gleich gemacht....
Oh Silke, ich denke, hier wäre auch schon vieles mehr dem Erdboden gleich gemacht, wenn da oft nicht ungeklärte Eigentumsverhältnisse dranhängen würden.
Manchmal finde ich es schade, wenn was weggerissen wird, man kann aber auch nicht alles stehen lassen. Kommt sicher drauf an, wo so eine Ruine steht.

Ich finde das Erste sehr schön.
Der IndustrieBauhauscharme ist "störungsfrei" erhalten. Wenn du noch einen Kontrast schaffen möchtest würde ich die güldene Schrift hervorheben als Gegensatz zur Morbidität, zum Verfall und der Vergänglichkeit.
Ich würde vielleicht noch den roten Schreihals hinten rechts wegstempeln um die Trennung vom Bildrand zu erreichen und oben die zwei "Antennen/BlitzableiterWasweisich" elemenieren.
LG
Sven
Danke Sven, ich werd mir´s nochmal vornehmen, ggf. nochmal Hilfe rufen. Im Moment weiß ich nämlich noch nicht, wie ich am besten an die Schrift ransoll, um sie hervorzuheben.
 

istantaneofoto

Motivsucher

Hallo,
entgegen meiner Absicht noch mal zum Bunker zu fahren, die Wege sind bei dem Tauwetter bestimmt sehr aufgeweicht:(, habe ich meinen Plan geändert und der Sinn stand mir eher nach etwas kulturellem.;)



LG Sakas

(Kulturhaus "Haus der Freundschaft" der VEB Chemische Werke Buna)

.. super Location, tolle Aufnahme
- da wird die Motivsuche immer schwieriger :(,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben