Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1 HDR Versuch“

Bildbearbeitung

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1 HDR Versuch

aber bolle, das ergebniss des tuts ist doch völliger mist.
dafür brauchst doch kein hdr. ein bischen knowhow bei der aufnahme und er hätt sich die sinnlose nachbearbeitung sparen können.
dagegen find ich aber das ergebniss des autos auch hervorragend.
für übersättigte farben in fotos braucht es wirklich kein hdr.
immerhin heisst es hdr "High Dynamic Range" und nicht osp "Over Saturated Picture".
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: 1 HDR Versuch

Ich finde es als HDR richtig gut,das Motiv ist nicht so mein Fall,aber darum ging es ja auch nicht.Vom Tonemapping nicht überzogen,sieht gut aus.
Gruß
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1 HDR Versuch

mach dich mal bitte schlau was hdr überhaupt ist, wenn du dir die einzelnen bilder der belichtungsreihe ansiehst erkennt man sehr gut das wenn der vw gut belichtet ist leider bei jeder normalen kamera den himmel zu hell belichtet und wenn der himmel klar ist, dann ist das auto zu dunkel.

das menschliche auge kann sich sehr gut den unterschiedlichen lichtverhältnissen anpassen und wir sehen alles so wie es ist, nur die kamera schafft das leider nicht.

das klassichste beispiel ist immer noch die fotografie in einer kirche, wo man keinen blitz einsetzen darf. hast du mal versucht dort ein richtig ordentlich belichtetes bild zu schießen. ;)

Ich weiß, was HDR ist. Und das Bild mit der Kirche hatte ich auch im Kopf. Und genau da liegt der springende Punkt. Bei der Kirche hast Du entweder den Raum vernünftig belichtet und die Fenster sind völlig überstrahlt oder Du erkennst die Zeichnungen in den Fenstern, dann aber nix mehr vom Raum. In der Kirche sind die Extreme sehr groß, daher eignet es sich perfekt für HDR.

Die Extreme sind beim VW nicht so vorhanden, sie liegen zwischen Himmel, Karosserie und Felgen. Dazu kommt, dass ich HDRs mehr überzogen mag - aber das ist eben Gesschmackssache ;)
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: 1 HDR Versuch

Hm, also nach meinem Verständnis ist HDRI, wenn man es nicht sieht.
Es ist eine technisch wunderbare Krücke, um die Defizite der Kameraoptik und der Elektronik auf den Level zu heben, der für das menschliche Auge normal ist.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die sehr beeindruckenden Tonwertspielereien, die aus diesem Material entstehen können, fallen für mich in den Bereich künstlerische Bearbeitung und spielerische Freiheit. Erreichen kann ich so etwas teilweise auch mit normalen Photoshop-Werzeugen an "normalem" Bildmaterial.
Das das Thema HDRI gerne an diesem Werken fest gemacht wird, hängt wohl vor Allem mit den nachhaltigen Eindrücken zusammen, die solche Bilder hervorrufen.

Gruß,
manfox
 
S

spagent

Guest

AW: 1 HDR Versuch

Super. So muß für mich ein HDR aussehen. Ich experimentiere auch schon einige Zeit mit Qtpfsgui & Gimp rum, an so richtig befriedigende Sachen habe ich noch nicht hinbekommen. Deines finde ich schon richtig gut.
 

Hades13

Irgendwas

AW: 1 HDR Versuch

Auch hier ist wieder einmal gut zu sehen das weniger mehr ist und somit auch ein gutes Ergebnis zustande kommt welches nicht gekünstelt wirkt.

Gruß
 

SieMone

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1 HDR Versuch

Vielen Dank erstmal für die Meinungen, ich weiß das das ein schwieriges Thema ist, wo die Meinungen weit auseinander gehen.
Aber jetzt weiß ich, das ich jetzt garnicht soooo falsch gelegen hab.
Dann hat man auch gleich mehr Motivation es weiter zu versuchen. :D
Vielen Dank.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1 HDR Versuch

Hm, also nach meinem Verständnis ist HDRI, wenn man es nicht sieht.
Es ist eine technisch wunderbare Krücke, um die Defizite der Kameraoptik und der Elektronik auf den Level zu heben, der für das menschliche Auge normal ist.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Genau so ist es. Ein richtig gutes HDR Bild ist eins, wo man sich fragt "wie hat der das nur so natürlich hinbekommen". Dieses extreme Tonemapping kann doch jeder Einsteiger mit ein paar Klicks in einem fast automatisierten Programm erstellen. Es natürlich aussehen zu lassen kann dagegen nicht jeder.
Dieses Bild, wenn auch vom Motiv her nicht gerade reizvoll, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. So ist jedenfalls meine Meinung dazu.
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: 1 HDR Versuch

Ich persönlich finde das HDR auch sehr gut gelungen weil es dem Grundgedanken vom HDR einfach in allen Belangen entspricht. Viele Leute denken leider immer noch das ein HDR erst so kitschig überzogen richtig gut ist, ich mag aber besonders die Bearbeitungen wo man eben erst auf den zweiten Blick merkt das es eins ist. Weiter so!!
 

manklu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1 HDR Versuch

Ich finde das HDR gut gelungen. Wirkt sehr natürlich und ein nicht so überzogenes Tonmapping wie man das leider oft zu sehen bekommt. Weiter so, die Richtung stimmt, zumindest nach meinem persönlichen Geschmack.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: 1 HDR Versuch

Das Ergebnis sieht relativ natürlich aus. Deshalb erkennt man nicht auf den ersten Blick, dass es ein HDR ist.
Andererseits ist das Originalmotiv noch nicht so kontrastreich, dass HDR unbedingt erforderlich ist und nicht immer hat man mehrere Aufnahmen eines Objektes oder das Objekt bewegt sich.
Schau Dir deshalb mal die Technik der Kontrastmaske an
englisch

Die folgenden Tutorials sind deutsch aber nicht so tiefgründig:
, wobei du mit dem Radius des Gausschen Weichzeichners expeirimentieren solltest, auch extreme Werte von 30 bis 50% können zu interessanten Ergebnissen führen (oft ist die Wirkung dann aber schon Übertrieben und es entstehen Lichtsäume (Halo))
Anstatt Überlagern/Ineinader kopieren kann man auch Weiches Licht als Ebenen modus nutzen und belässt dafür die Deckkraft bei 100%

Git ea auch als Action + + + d i g i t a l f a n . d e + + + und als kostenloses Plugin:

oder benutze ab CS2 den Tiefen-/Lichter-Filter
 

machichdoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1 HDR Versuch

Das Motiv ist eigen eher HDR untypisch, deshalb kommt der Effekt nicht so ganz rüber. macht aber nix. Weil das Auto jetzt so schön knackig aussieht würd ich es Ausschneiden und vor einen anderen Hintergrund setzten und schon hast Du Deinen gewünschten WOW-Effekt.
 
N

NinaXX682

Guest

AW: 1 HDR Versuch

Hm,... ??? Habt ihr Tomaten auf den Augen? Himmel klar konturiert, Karre gut ausgeleuchtet, Schatten und Licht in Ordnung.... also ich sehe, dass das ein HDR ist! Hier fehlt nur das üblicherweise total überzogene Tone-über-mapping.
Kurz und klein: Ich find's richtig gut!!

Ich bin da voll deiner Meinung!!! Ich finds auch 1.Sahne gerade weil es nicht zuuu übertrieben bearbeitet ist!!!
 
D

Diskord

Guest

AW: 1 HDR Versuch

Mir gefällt´s. Ist auch auf jeden Fall als HDR erkennbar, nur eben immer noch recht natürlich gehalten. Weiter so!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben