Anzeige

1. Layout Portfolio

1. Layout Portfolio | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Adrenalin, 09.11.2008.

1. Adrenalin

Adrenalin Rainbow Design

Software:
    PS CS3, ILL CS3, FL CS3
    Kameratyp:
    Keine
    1. Layout Portfolio
    hallo,
    ich habe hier mal einen ersten Entwurf für meine Webseite gebastelt.

Ich habe es versucht sehr simpel aber stilvoll zu halten.

Es sind leider noch keine Unterseiten eingebaut.

Aber eine frage, undzwar habe ich immer gehört 800*600 wäre die ideale auflösung aber anscheinend is das jetzt viel zu klein? was kann ich machen?

Edit:

sorry link vergessen

designtest123.ohost.de

Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
  2. rapzitis

rapzitis Guest

1. Layout Portfolio
    AW: 1. Layout Portfolio

Seh kein link oder bild ... wenn man über dein profil auf deine website geht kommt ne platzhalter seite.

Da fehlt doch etwas oder?

3. icede

icede Aktives Mitglied

1. Layout Portfolio

Gehe mal davon aus, das der Großteil der verwendeten Monitore im Moment 17" 4:3 sind, also mit einer Auflösung von 1024 x 768 gefahren werden (nicht in 1280 x 1024 wie vorgesehen, denn jeder den ich kenne jammert da über zu kleine, nicht lesbare Schrift). Ränder der Programe müssen auch noch wegerechnet werden.
    Selbst bei einem Umstieg auf 16:10 wird nicht jeder gleich einen > 22" kaufen, d.h. an der Höhe ändert sich nix wesentliches.
    Darauf achten würde ich, das die Site zentriert auf dem Moni dargestellt wird. Es gibt viele Pages, bei denen ich am 22" 16:10 die Seiten links im Eck sehe. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Weiterhin fällt mir derzeit auf, das bei vielen Homepages auf die verlinkt wird, diese zwar super aussehen, aber bei deren Programmierung wohl davon ausgegangen wurde, das jeder mittlerweile DSL 16000 oder größer hat.

4. 1. Layout Portfolio

icede hat nicht ganz unrecht, alles in allem bestimmt noch gut und gern 50% die nicht bereit sind für Homepages die Breiten von 1000px überschreiten.
    Wenn du deine Seite grafisch aber schlank hältst und dich an einer Breite von 960px orientierst, dürftest du keine Probleme haben. Bei der Höhe würde ich soweit wie möglich variabel bleiben, beim Arbeiten wird doch sehr häufig mit der Fenster Größe varriert.

5. thomasspeck

thomasspeck be simple.

Software:
    CS 3 Design Premium und neu CS5, WeBuilder08, TopStyle pro
    Kameratyp:
    Nikon D200
    1. Layout Portfolio

Servus!

Interessante Alternative sind sog. liquid Layouts, die sich den Fensterbreiten anpassen.
    Zu beachten ist, das nicht jeder im Net surft und dabei den Browser maximiert hat, im Endeffekt hat men keine Kontrolle über das verfügbare Viewport. Denk auch an die gängigen Seitenleisten, Lesezeichen(Favoriten), und Suchleisten. Ich arbeite auf einem 27`` bei 1920 x 1200, mit Firefox, aktiver Allinone Toolbar links am Browser und der Developerbar oben, das schränkt den Viewport auf kleineren Monitoren schon ordentlich ein.

Liquid Layout setzt allerdings profunde Kenntniss in CSS voraus (% und em größen, flaot und clear, advanced positioning)

Gruß

6. Illford

Illford Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, GoLive, Dreamweaver, C4D
    Kameratyp:
    Canon Eos 40D
    1. Layout Portfolio

Hey

Ich mache die Seiten eigentlich auch meistens 800 x 600 px (natürlich zentriert). Da die meist verwendete Bildschirmbreite schon angesprochen wurde gibt es da noch etwas. Man kann sich ja auch nur an der Breite orientieren und die Länge variieren lassen. Also du machst eine Seite mit 800 px Breite und in der Länge so wie sie halt wird.

7. Adrenalin

Adrenalin Rainbow Design

Software:
    PS CS3, ILL CS3, FL CS3
    Kameratyp:
    Keine
    1. Layout Portfolio
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2008
x
teststefan