Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1.Logoentwurf ackermaennchen“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Da ich meine Homepage inhaltlich und designtechnisch neu aufbauenh möchte hab ich mich mal hingesetzt und eiun Logo gebastelt.
Bisher hab ich immer wieder neue Schriftzüge gehabt, mit unterschiedlkichen Effekten. DIesmal sollte es dann aber etwas sein, das zu mir passt und auch länger halten sollte :)

So nun mal mein 1. Entwurf:

Zum Hintergrund.

Dieses Logo umfasst eig so meine großen Leidenschaften.

Das Kochen was mein Beruf ist deswegen die Kochmütze, und als zeichen der Kunst (wenn man das so bei mir nennen darf) die Farbpalette mit dem Pinsel.
Um etwas farbe ins Spiel zu bringen hab ich die Standart RGB farben eingebracht.

Es ist im mom noch ein Rohentwuf und wird sicher noch sauberer erabeitet.
Allerdings viel Efekkte möcht ich jetz nicht dazu geben.
Evtl Spiegelung wobei das glaub ich nicht so wirklich passen wird.

So jetz bin ich aber mal auf Eure Meinung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 1.Logoentwurf

also deinen gedankengang kann ich 100% nachvollziehn und hast du auch echt toll geskribbelt.
Setz es doch mal pfadtechnisch um,
so ist es so schwer zu beurteilen, da man nicht weiss wie du die Schatten am Pinsel (was bisher noch ehr ein Joint als ein Pinsel ist ;-)
und die Farbkleckse dann im richtigen Logo dastellen möchtest,
da ist nämlich noch Luft nach oben.
und die farbpalette sieht im Moment noch ehr als Schweisspfütze als nach palette aus...

und etwas grösser ;-)
und die Schrift schlägt auf die Mütze ;-)

edit:// ach ja...
klar
keine Spiegelung
deine Effekte

ein anderer Gedanke de mir kam als deinen Gedankengang gelesen habe war,
das so dazustellen, dass du mit Farben mit einem Pinsel in einem Kochtopf rührst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: 1.Logoentwurf ackermaennchen

mir persönlich sagt die schriftart nicht so zu, da würde ich eine nehmen die nicht ganz so "verspielt" ist...aber das is ja auch ansichtssache. würde die farbpalette noch ein wenig verzerren/verkrümmen das man sie besser sehen tut. also nach vorn weiter, hoffe weisst was ich dir versuche zu sagen :)

und den "joint" noch verbessern *hehe*
 

supidenise

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1.Logoentwurf ackermaennchen

Wie wäre es, wenn du die Kochmütze noch etwas dreidimensional darstellst?
Außerdem würde ich den Pinsel mit der Spitze nach unten zeigen lassen oder den Pinsel so platzieren, das es so aussieht, als wäre dein Name mit diesem Pinsel geschrieben.
Ansonsten schöne Idee! :daumenhoch:
 
AW: 1.Logoentwurf

genau da liegt mein Problem, Pfadtechnisch bin ich sowas von Planlos :(

So schwer ist es eigentlich gar nicht, braucht nur etwas Übung. Versuch's am besten erstmal mit geschwungenen Linien und arbeite dich in kompliziertere Sachen vor. Was auch (für mich) sehr gut funktioniert, ist die Pfadpunkte erst einmal für gerade Linien zu setzen und erst dann in Rundungen umzuwandeln....

Das Logo finde ich sehr schön, nur der Pinsel taugt mir da noch nicht ganz. Wie wäre es denn den Pinsel unter den Schriftzug zu setzen, sozusagen als Unterstreichung?
Die Schrift würde ich vielleicht noch einen Tick größer machen...
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: 1.Logoentwurf

aber wozu eig als Vektor?

ich brauch es ja eig nur als Grafik im Header der neuen Website.

mir persönlich sagt die schriftart nicht so zu, da würde ich eine nehmen die nicht ganz so "verspielt" ist...aber das is ja auch ansichtssache.

Ja die Schriftart, das is immer so ne Sache, bin sicher über ne Stunde auf dafont unterwegs gewesen, und es is verdammt schwer die richtige Typo zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: 1.Logoentwurf ackermaennchen

Wie du weißt sind Vectoren immer besser da man es ja beliebig skalieren kann ohne oder wenig Qualitätsverlust, stell dir vor du willst es drucken lassen. Dann ist es zu klein für einen Druck und du musst es neu bearbeiten bzw von vorne anfangen und das willst ja nicht.

zu Thema Typo muss ich dir recht geben ich suche immernoch das den richtigen Typo für mein Logo :(
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: 1.Logoentwurf ackermaennchen

gibbet da nich die möglich keit später in n Vektorprogram zu plazieren und dann in Pfade umwandeln zu lassen?!

naja ich schau mal das ich es jetz mit Ps soweit hinbekomme.
Falls ich mir mal Visitenkarten drucken lassen sollte is es immernoch groß genug, und T-shirt oder sowas wird eh nich gemacht.
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: 1.Logoentwurf ackermaennchen

wenn du die pixelgrafik aber einfach von anfang an riesig machst, musst es immer nur verkleinern egal ob für druck oder anderes :D somit kein qualitätsverlust

zu deiner idee, die find ich gut, ich denke da kann man einiges draus machen!
die schriftart ist halt umso schwerer, weil dein nick so lang ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jamfish66

Guest

AW: 1.Logoentwurf ackermaennchen

Hi Ackermaennchen,

was das Platzieren und Nachzeichnen in einem Vektorprogramm betrifft, kannst Du das beispielsweise in Illustrator machen. Aber stell Dir nicht vor, dass das alles so automatisch läuft. Da muss man doch oft noch eine Menge mit den Einstellungen im Interaktiv Abpausen-Menü herumfiddeln, bevor das Ergebnis wird wie gewünscht.

Zugegeben, Deine Vorlage ist eine Strichzeichnung, und sehr klar, von daher dürfte sich in Deinem Fall alles relativ einfach gestalten. Aber sauber Zeichnen oder Inken musst Du Dein Logo vorher schon noch, denn Illustrator kann jede Delle in jedem Strich mitzeichnen. Das hängt eben von den Interaktiv-Abpausen-Einstellungen ab, die Du vornimmst. Ich hab's bisher noch nicht einmal bei fertigen von Kunden (zu klein) gelieferten (Pixel-)Logos erlebt, dass ich die einfach so automatisch ohne Eingaben mit AI abpausen konnte.
Was man als Mensch nämlich oft falsch einschätzt, ist die Fähigkeit des Computers die richtigen Bildpunkte dem richtigen Objekt zuzuordnen. Im Gegensatz zu uns, die wir immer inhaltlich gebunden sehen, "sieht" der Computer alle Bits gleich. Er wertet nicht. Er sieht keine Bedeutungen wie Kochmütze oder so.

Ich würde Dir empfehlen, das Logo als Vorlage in AI zu platzieren und Dir dann einen Spaß daraus zu machen, das Logo mal als Übung mit dem Zeichenstift-Werkzeug von Hand zu vektorisieren. Es ist ein recht einfaches Motiv. Das sollte machbar sein.
Natürlich kannst Du trotzdem vorher mal probieren, ob die Abpausen-Funktion das so schon Deinen Wünschen entsprechend hinkriegt.
Vermutlich wirst Du's aber nachbearbeiten müssen, und spätestens dann ist die Arbeit mit dem Zeichenstift und dem Auswahlwerkzeug angesagt.
Es ist gar nicht so schwer, wie Konichkichen schon sagte. nur am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Später macht's viel Spaß.

Ansonsten würde ich gar nicht mehr so viel an dem Entwurf rumschieben. NICHT den Pinsel unter den Schriftzug, das ist zu statisch.
Aber: Die Schrift stößt an die Kochmütze. Das geht nicht. Entweder richtig reinragen lassen, oder einen richtigen Abstand nehmen.
Mir persönlich gefällt der Schriftzug durchaus.
Was den Pinsel betrifft, so wurde schon gesagt, dass er noch bearbeitungswürdig ist. Ich würde Dir raten, diese vielen Striche im Griff drastisch bis ganz zu reduzieren. Dadurch wirkt er unrasiert. Vergleiche das mal mit der Wirkung der anderen Gegenstände in Deinem Bild, die alle durch nicht viel mehr als eine Umrisslinie dargestellt sind. Es ist gestalterisch inkonsequent, den Pinsel dann plötzlich so stark mit Textur auszustatten, zumal die Textur - mit Verlaub - sehr unbeholfen ist. Lass sie einfach weg. Das braucht der Pinsel nicht. Man weiß gar nicht so genau, soll das Holzmaserung oder Schattierung sein. Ähnliches würde ich für die Pinselhaare sagen. Im Vektor-Logo reichen hier ein, zwei gezielte geschwungene Linien als Zeichen für "Haare" aus.

Ach ja, falls Du Illustrator nicht hast, und an erste Schritte im Umgang mit Vektoren denkst. Auch in Photoshop gibt es einen Zeichenstift und weitere Vektorwerkzeuge. Da kannst Du Dich ebenfalls damit vertraut damit machen. Und wenn Du die Datei als eps exportierst, bleiben die auch vorhanden.

Viel Spaß und Erfolg beim Vektorisieren und Weiterentwerfen.
jam
 

Gelegenheitsspiele

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1.Logoentwurf ackermaennchen

Sieht schon mal ganz gut aus. Ist halt wie du selber schon erkannt hast noch ein Rohentwurf, kann ja noch werden.

Vielleicht noch ein paar Effekte;)


Gruß
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: 1.Logoentwurf ackermaennchen

Klasse gefällt mir noch besser!! und wenn du nun die umrisse mit dem pfadwerkzeug machst, und das ist leichter als die meisten denken, sieht es noch viel cooler aus!
ein fehler ist mir gerade noch aufgefallen.. die hintergrundtextur fängt unten von vorne an, und man sieht den übergang.

ciao gruß
Dani (ich stehe auf pixel :p)


Edit: das coole an den pfaden ist, wenn dir was im nachhinein nicht gefällt von der form, kannst du den einzelnen abschnitt so ändern wie du es willst, ohne alles neu machen zu müssen! ;)
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: 1.Logoentwurf ackermaennchen

die Hintergrund textur war jat nur zum Test wie es wirkt auf einem farbigeren hintergrund :)

Ich will nich Pfade :heul:

Werds aber mal ausprobieren.

also wenn ichs richtig verstanden habe die Konturen mit dem pfadwerkszeug abklicken ?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben