Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips“

CroniC2006

Photoshopper

Guten ...morgen liebe Community!

Ich habe heute mal meinen ersten Panoramaversuch gestartet und möchte die zum Einen
hier zur Schau stellen und zum Anderen würde ich gerne Tips und Verbesserungsvorschläge annehmen.

Hier zunächst das Motiv:




Ein paar Informationen:

• Brennweite: 18mm
• Blende: 8,0
• Blitz: ohne Blitz
• Aufnahmezeitraum: 0:23 Uhr - 0:28 Uhr
• Belichtungsdauer/Bild: 30Sekunden
• Iso: 100
• Stativ: ja
• Sonstiges: das Bild wurde für das Forum verkleinert
• Schärfe: habe nur einmal manuell scharf fokussiert und das dann beibehalten (Infos & Fragen s.u.)

Eigene Kritik:

Leider ist das Bild etwas körnig. Ich nehme an, dass es eventuell an den Lichtverhältnissen
lag. Des Weiteren ist das Bild leider unscharf, dazu stell ich später noch eine Frage. Der
Horizont ist nicht korrigiert, dazu bin ich zu müde, werd das aber später mal korrigieren.

Fragen:

• Stellt ihr bei jeder Einzelaufnahme scharf?
• Wie geht man vor, um ein durchweg scharfes Bild zu erreichen, Hyperfokale Distanz?
• Sind die Lichterverhältnisse einfach ungünstig, oder hätte ich was ändern sollen (ISO)?
• Sollte ich es lieber am Tag oder zur Dämmerung aufnehmen?

Ich danke allen konstruktiven beiträgen :)
Schönen Tag noch

der Pat
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Bolle

Aktives Mitglied

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Panorama Bilder habe ich noch nicht so viele gemacht.
Meine Bilder sind grundsätzlich in Hochformat. Ich fokussiere jedes Einzelbild.

Das Kit Objektiv mit IS hast du ja bestimmt nicht oder?
Ansonsten könnte die fehlende Schärfe am eingeschalteten IS liegen.

Bei deinen Bild finde ich den unteren fast schwarzen Streifen nicht so schön.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Hast du denn den Autofocus nicht angehabt? Stelle jede Aufnahme scharf.
Finde deine Aufnahme aber bis auf den schwarzen Balken unten schon sehr gut zusammengesetzt.
LG
Susi
 

thewaltons

thewaltons

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Hallo!
Beim ersten spontanen Anschauen finde ich erst einmal nicht schlecht.
Die Kritikpunkte hast Du ja selbst schon gesagt.
Mir gefallen die Bäume in der Mitte nicht so, die sind unten so abgeschnitten durch diese Mauer und irgendwie in der Mitte zu dominant.
Vielleicht hätte man die an den Rand nehmen können.
Ich kenn ja den Ort der Aufnahme nicht.
Das Bild vermittelt aber Stimmung, besonders der Himmel, also mit ein wenig Verbesserung wirklich brauchbar!
Schönen Donnerstag Euch allen.
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Das durchaus positive Feedback freut mich!

Der Ort der Aufnahme war mein Balkon :) Der schwarze Balken am unteren Bildschirmrand sind die Häuser,
die sich sich von links bis rechts durchziehen...aber ihr habt recht, werd ich mal erneut versuchen.

@ Bolle:
"Das Kit Objektiv mit IS hast du ja bestimmt nicht oder?
Ansonsten könnte die fehlende Schärfe am eingeschalteten IS liegen."

--> ich habe ein EF-S 18mm - 50mm Objektiv benutzt :), dieses hat kein IS


@Krofta:
"Hast du denn den Autofocus nicht angehabt? Stelle jede Aufnahme scharf."

--> nein hatte ich in der Tat nicht, hab nur die erste Aufnahme per Autofokus aufgenommen und anschließend
auf mannuell gestellt, weil ich irgendwie verhindern wollte, dass eventuell jedes Bild nen anderen Schärfefokus hat,
war scheinbar ne blöde Idee :) aber war ja auch spät, werde es heut nochmal versuchen, Danke.


@fotographer & thewaltons: Danke und vielleicht werd ich den Bildausschnitt besser gestalten :)
mal sehen was die Sicht vom Balkon so zulässt.


Nehme gerne Weitere Kritik und Kommentare an
LG, Pat
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

thewaltons hat Recht, wenn du die Baumgruppe am rechten Bildrand plaziert hättest, dann wäre das Panorama spannender. Verzichten würde ich auf die Bäume nicht. Deine Vorgehensweise war erst einmal ok. Der AF sollte ausgeschaltet bleiben und der Fokus einmal! eingestellt werden. Bei der Aufnahmedistanz, die ich unterstelle, sollte er selbst bei der Baumgruppe schon auf unendliche gestanden haben. Ich würde allerdings auf 11 abblenden. Das gibt dir ein bisschen mehr Reserve für die Tiefenschärfe (oder wars Scht?). Beugungsunschärfe sollte es bei Bl. 11 noch nicht geben.
Alle Einstellungen sollten von der ersten bis zur letzten Aufnahme gleich bleiben. Der Rest ist Bildbearbeitung.
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Ich verwende auch bei jeder Aufnahme den Autofokus. Im "Prinzip" könntest du pro Aufnahme sogar ne andere Brennweite verwenden, n gutes Panoramaprogramm stellt das alles richtig.
Ansonsten finde ich das Foto gut, schön gestitcht.

Zum Thema "Beste Zeit zum Fotografieren" gibts hier im Forum ein paar Beiträge zur "Blauen Stunde"
 

AkaG

Fossil

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Ein Tipp ist auch: Such´dir eine schöneres Motiv!
Ein Foto mit bester Technik taugt nichts, wenn das Motiv nicht passt.
Vielleicht solltest du - gerade bei dem schönen Winterwetter - hierfür
den Balkon verlassen.
 

Voegele

Einsteiger

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Die Körnigkeit kommt wohl vom Bildrauschen, schwer was dran zu ändern.
Sobald ne Fläche dunkel ist, kommen vom Chip "fehlströhme" die sich als Bidrauschen bemerkbarmachen.
In punkto Schärfe: So richtig scharf ist erstma kein Bild aus der Kamera,
deshalb sollte man immer etwas nachschärfen.
Am Besten mit dem Hochpass-Filter

MFG
Voegele
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Die Farben sind mir zu "siffig". Die Idee das Motiv bei Sonnenuntergangsstimmung zu fotographieren find ich gut, nur dann sollte es auch nach Sonnenuntergang aussehen. Um die Unschärfe zu umgehen solltest du von Manuell zu automatisch wechseln. Nicht jedes Bild einzeln scharf stellen. Mit den richtigen Utensilien müsstest du auch die Belichtung des ersten Bildes speichern können. (ich weiß nicht wie die Geräte heißen, aber das kann dir sicher irgendjemand sagen)
 
E

elxeneize

Guest

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Hallo,

das sieht doch für einen ersten Versuch schon gut aus!
 
AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Zu Deinen Fragen:
- alle Aufnahmen mit derselben Schärfeeinstellung machen
-> die Bilder lassen sich besser zusammensetzen
- 30 Sek. Belichtungszeit vom Stativ aus.
Wie hast Du ausgelöst? Mit der Hand am Auslöser oder mit Selbstauslöser?
-> Du könntest eine gewisse Verwacklungsunschärfe verursacht haben beim
Auslösen mit der Hand, aber schon das Schlagen des Spiegels kann Probleme
bringen.

Vielleicht helfen Dir meine Gedanken etwas??

LG der fou
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Einiges hast du ja schon gelesen.
Mir gefällt es persönlich schon mal recht gut.
Mir ist gleich ins Auge gestochen, dass die Häuser ganz
links und rechts leicht in die Mitte kippen. Müssten noch
ein wenig geradegerückt werden.
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Vielen Dank an alle...wie man schärft weiß ich soweit und wie man Bilder bis ins
Letzte bearbeitet, auch, dass das rauschen durch die ccd einheit kommt. Bin ja
Mediengestalter 3. Lehrjahr. Hatte aber wder Zeit noch Lust großartig damit rum
zu werkeln zu dieser Zeit :)

Ich frue mich dass, das so gut rüber kam. Habe mir ein anderes Motiv gesucht, diesmal
eine Innenaufnahme. Habe dabei durchaus euren Rat berücksichtig und einiges anders
gemacht und hier nun das Ergebnis vom 2. Panorama :) hoffe gefällt.



Bitte wieder um Kritik und konstruktive Kommentare und in wiefern das besser ist,
auch wenn es sich aufnahme technisch vielleicht nicht vergleichen lässt (Außen-/Innenaufnahme).

LG,
Pat
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Du kannst jetzt nicht das erste Bild mit dem zweiten Bild vergleichen!
Die Verschlusszeiten sind ganz andere gewesen.
Ich vermute, dass das erste Bild ein bisschen verwackelt ist.
Hattest du einen Fernauslöser oder Selbstauslöser 2sek oder 10sek benutzt?
Hast du ein stabiles Stativ über 2kg ?
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: 1. Panoramaversuch - Hilfe, Meinungen, Tips

Du kannst jetzt nicht das erste Bild mit dem zweiten Bild vergleichen!
Die Verschlusszeiten sind ganz andere gewesen.
Ich vermute, dass das erste Bild ein bisschen verwackelt ist.
Hattest du einen Fernauslöser oder Selbstauslöser 2sek oder 10sek benutzt?
Hast du ein stabiles Stativ über 2kg ?

man kanns schon anhand der schärfe vergleichen schon allein, weil ich beim ersten mal nur das erste bild scharf ausgerichtet habe manuell und danach kein weiteres...jetzt habe ich jedes bild, wie man sieht, scharf fokussiert...kommt mir auch nicht auf den direkten vergleich an, sondern auf die meinung ob okay ist, was ein panorama im allgmeinen angeht. deshalb hab ich ja geschriem, dass man es wohl nicht vergleichen kann...ist ja auch ein andweres motiv...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben