Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1. Pfad von 2. Pfad subtrahieren!?“

Niksda

Designgrieche

Hallo zusammen,
es ist einige Zeit vergangen dass ich mich intensiver mit Ai beschäftigt habe...

Bin gerade an einem Websiteprojekt das viele digitalisierte Zeichnungen als .svg beinhaltet und möchte ein Logo sauber freistellen. Ich möchte also die Kontur und die 2 weißen Flächen vom Logo im Hintergrund abziehen.

Zur Erläuterung ein paar Bilder.





Ich habe das in der Vergangenheit schon mit Illustrator bewerkstelligt, aber ich komme gerade nicht weiter. Hab schon mit dem Pathfinder rumprobiert... Ideas, anyone?

mit "greundlichen Füßen",
euer Niksda.
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: 1. Pfad von 2. Pfad subtrahieren!?

Schalte erst mal bitte die Flächen zum verdecken ab dann lass dir das Tranzparenzraster anzeigenund und dann schauen wir noch mal.
Soll die Schrift die Tute aussparen?
 

Smartino

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1. Pfad von 2. Pfad subtrahieren!?

Die Kontur der Schrift sollte erst mal in eine Fläche umgewandelt werden. Zu finden unter Objekt > Umwandeln. Danach die zusammengestzten Pfade die daraus entstehen am besten über den Pathfinder (Fenster>Pathfinder) vereinen. Im Anschluss wieder über den Pathfinder die vorderen Objekte Schritt für Schritt abziehen (Trompete und abzuziehenden Pfad markieren und entsprechendes Symbol im Pathfinder wählen)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: 1. Pfad von 2. Pfad subtrahieren!?

Einfach Kontur weg und dann mit dem Ratzefummel das was weg soll wegradieren.
Sollte auch gehen.
MfG
 

Niksda

Designgrieche

@liselotte: Ja genau, die Kontur der Schrift und die Fläche der Schrift soll von der Trompete ( eigtl. Flügelhorn;) ) abgezogen werden. Ich probier jetzt mal @smartinos Vorschlag und melde mich dann zurück. Danke schonmal!

Radiergummi-Tool geht das echt so einfach? Wär ja genial!

@Liselotte: Du bist ein Schatz! Das erleichtert mir hier einiges!!! Das is superschnell und einfach!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niksda

Designgrieche

AW: 1. Pfad von 2. Pfad subtrahieren!?

Eine Frage hätt ich doch noch: kann man irgendwo den Radius vom Radiergummi einstellen?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: 1. Pfad von 2. Pfad subtrahieren!?

Bitteschön (quick & dirty), da habe ich an diesem freaky mondy doch noch was gutes getan.
Da freut sich mein Karma.:);)
MfG

Ja, ich glaube doppelklick auf die Schaltfläche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben