Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1.Semesterarbeit Minf“

Katanagott

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich möcht euch hier mal die fast vollendete Semesterarbeit ~~' ( die Arbeit zog sich nur über das ganze Semester ^^ ) vorstellen.

Aufgabe war es eine Art Bedienungsanleitung zur Herstellung von Kaffee oder Tee, mit Piktogrammen, zu erstellen.

Nun gut, am Anfang sollten wir erst einmal Bilder suchen, die Piktogramme hätten sein können, zu demZeitpunkt wussten nur die wenigsten was Piktogramme sind, alle 2 Wochen trafen wir uns mit unserer Tutorin und besprachen die weiteren Schritte.

Als nächste sollten wir Fotos von dem Objekt machen, was wir später abstrahieren sollen.

Bei mir war es eine Tasse in der, der Tee hinein gegeben wird.

Meine Abstraktion war ein S/W Filter in PS und dann gings auch schon los.

Man soll die Objekte aus den einfachsten geometrischen Objekten "zusammenbauen".





Hinzu kommen noch Wasserkocher, Teebeutel, ein Wasserhahn und den Dunst von einem brühwarmen Tee.

Naja, diese Arbeiten in einzelnen Schritte sollen wir in ein Heft, via InDesign, darstellen und dann noch die Bedienungsanleitung selber herstellen.

mfg Ton

ps: weiter Schritte folgen :D
 

guug

SCCHMMMUUU!!!!!

AW: 1.Semesterarbeit Minf

oha sehr interessant. Also sieht auf jedenfall wie ne tasse aus ^^. Wie lange hast du denn dafür gebraucht?
 

Katanagott

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1.Semesterarbeit Minf

Hmm das war mal wieder sone Studitypische Nacht und Nebelaktion, eh ich den Illustrator wie PS aufgebaut hatte, verging auch schon wieder 1 Stunde ^^. Ich glaube 4 Stunden für die ganzen Piktogramme.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: 1.Semesterarbeit Minf

Ne Hammerarbeit ist das aber schon die ihr da liefern müsst...das ist dir schon klar ne oder???

Pictogramm...ich weiß schon was das sein soll,aber das was ich da sehe...nee,dass das ebenso als ein Pictogramm bezeichnet wird,wußte ich nicht.

Aber mal ne Frage am Rande...wieso baust du AI genauso auf wie PS???Muß dabei anmerken,dass ich mit PS7 und nicht CS3 arbeite.
Gehörte das mit zur Aufgabe oder erleichtert dir persönlich da die Arbeit???

ika
 

Katanagott

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1.Semesterarbeit Minf

Erleichtert mir erheblich die Arbeit , zumal ich meine ersten Vektorschritte mit dem sehr übersichtlichen Inkscape begann. Achso bevor ich das Studium begann habe ich auch noch mit PS gearbeitet.

Meinst du ,dass meine Bilder nicht als Piktogramme durchgehen ?!
 

moritzhake

||DigitalArtist||

AW: 1.Semesterarbeit Minf

Nen Piktogramm is halt ne vereinfachte grafische Darstellung... da gehen deine beiden voll und ganz durch !

Was ist denn genau die Aufgabenstellung ? Ein Heft zu erstellen wie man Piktogramme macht ? Greez...
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: 1.Semesterarbeit Minf

Finde das die Umsetzung bis her sehr gut gelungen ist. Die Vereinfachung ist klar zu erkennen, genauso wie das Objekt, was dargestellt werden soll.

Liebe Grüße
Alois001
 

Katanagott

Noch nicht viel geschrieben

So in etwa, also wir machen ein Heft indem :

die Fotos vom Objekt, das handgezeichnete Storyboard, die Abstraktion von einem ausgewählten Foto des Objektes, von 3 Eigenschaften ( sei es brodelndes Wasser imKocher oder was anderes ) 3 Variationen erstellen un dzu guter Letzt alle Pictogramme. Das war das Heft

und das andere kreative is halt z.B. die Bedienungsanleitung, wie auf ner Teebeutelschachter oder so, naja das Heft wird in erstellt und dann hab ich es :D

So vom Storyboard in Piktogramme :

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
Schritt 5
Schritt 6


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

action_papst

2D-Pro/3D-Noob

AW: 1.Semesterarbeit Minf

das wasser auf dem 5ten bild ist irgendwie schräg ^^
kannst du das nicht fließen lassen oder ist das zu wenig piktogramm?
 

Katanagott

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1.Semesterarbeit Minf

hmm leider weiß ich nicht wie, so wie im 2. Bild, wo es in der Kanne ist?

so geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: 1.Semesterarbeit Minf

Nee,katanagott,Fehler vom Amt.In der Hitze des Gefechtes habe ich Picto- mit Hologramm verwechselt.
Alle die Vectorisierung drauf haben achte ich schon,auch wenn ich mit einigen Bildern nicht wirklich was anfangen kann.

ika
 

Katanagott

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1.Semesterarbeit Minf

Null Problemo, dabei war das aber nicht so herausfordernd wie ich dachte.

Ich hoffe ich bekomme einen Job als HiWi (Hilfswissenschaftler) in der Richtung PS oder Illu.

:D das wärs
 

la_chakka

Neusche

AW: 1.Semesterarbeit Minf

hi,
machst du denn mit illustator auch fotorealistische (farbige) zeichungen?
falls ja, zeig' doch mal welche ;)
würde mich freuen.

vg,
la_chakka
 
AW: 1.Semesterarbeit Minf

Also zu der Arbeit nicht schlecht aber warum so kompliziert ich weiß ich bring jetzt bestimmt ne Diskussion ins rollen aber mit Corel Draw hättest du die Pictogramme viel schneller machen können ... na ja meine Meinung auf jedenfall Daumen hoch ^^
 

Katanagott

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1.Semesterarbeit Minf

Also zu der Arbeit nicht schlecht aber warum so kompliziert ich weiß ich bring jetzt bestimmt ne Diskussion ins rollen aber mit Corel Draw hättest du die Pictogramme viel schneller machen können ... na ja meine Meinung auf jedenfall Daumen hoch ^^

ne die Diskussion endet ganz fix: die Software ist vorgegeben ...

und @ la chakka : leider betreibe ich erst seit dem Studiumanfang, Arbeiten mir Illust. , also völlig grün hinter den Ohren
 

guug

SCCHMMMUUU!!!!!

AW: 1.Semesterarbeit Minf

Also das mit der Teekanne find ich sehr gelungen. Einfach und deutlich so wie es sein soll!

Vlt war das jetzt nur weil du irgendwie gezoomt hast oder so, denn bei mir sieht es so aus als wären die Bilder unterschiedlich groß und das sollte vlt noch geändert werden.
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: 1.Semesterarbeit Minf

also das sieht alles sehr ansprechend aus... aber ich würde eine Tee- und keine Kaffetasse verwenden.... also etwas höher und mit schmälerem Griff
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben