Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1. Smudge Paint versuch...“

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ihr,

da ich an sich dieses Thema sehr interesant finde hab ich mich nun heut mal selbst dran versucht. Aber irgendwie sind mir manche Stellen etwas zu "geschmiert" wie krieg ich das den etwas weicher hin?

hier das Bild:


Danke schon mal für konstruktive Kritik.

Gruß
 

Carnie

Muschelschubser

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Ui, das ist etwas zuviel des Guten ;) Achte darauf die Grösse der Pinselspitzen zu verändern, je nach dem wie gross der Bereich ist, in dem Du arbeitest. Verändere auch die Stärke je nach Bedarf. Nicht jeder Bereich muss in der gleichen Stärke gesmudget sein. Dein Bild sieht aus, als hättest Du alles mit einem Pinsel und einer Einstellung gemacht.....
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Hab eigentlich schon immer etwas die größe verstellt :)
Ich nehm an bei der Haut an sich ist weniger stärke mehr.
 

Andre_S

unverblümt

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Ich kann ganz allgemein mit Smudge Paint nichts anfangen. Was soll das - ich kann nicht malen also smudge ich, das sieht ähnlich aus? Das man auch dafür ein bischen ein Händchen braucht sieht man hier (nimmst nicht persöhnlich). Smudge Painting ist wie unkreatives faken.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Ich würde sagen, nach außen hin wurde es dir durch den Mangel an fehlender Struktur langweilig und du hast immer größere Brushes benutzt, ich fände wenn du fein bleibst,d ann halt das auch bei. Das wird nur besser ;)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Wenn der Effekt so gewollt ist, dann finde ich ist das bis auf ein paar Kleinigkeiten - gelungen.
Unter dem rechten Auge ein etwas dicker einzelner Strich + über linken Auge der Übergang von hell zu dunkel ist etwas zu heftig. Vielleicht sollten die Haare nicht so dünn gemalt werden.
Bin da nicht so bewandert, aber ich meine solche Art Bilder (echt gemalt) werden auch ausgestellt. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatanka

Matze

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Sorry, aber es ist nicht gelungen.
Es sieht mehr aus, als ob es Verbrennenungsnarben sind.
Um solchen Effekt, wie Ölgemälde in Ps zu realisieren, gibt es Filter. ;)
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Hab grad noch mal die Haut probiert aber iwie krieg ich die net weich hin. Was mach ich falsch?
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Ich würde sagen, nach außen hin wurde es dir durch den Mangel an fehlender Struktur langweilig und du hast immer größere Brushes benutzt, ich fände wenn du fein bleibst,d ann halt das auch bei. Das wird nur besser ;)

Was für eine Pinselgröße wäre den deiner Meinung nach geeignet?
 

Andre_S

unverblümt

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Was du brauchst ist das Freewaretool FotoSketcher. Da kanste sogar zuschauen wie es von grob bis ganz fein mit Pinselstrichen ein Bild nachmalt. Verblüffent gut gemacht.
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Das schaut ja gut aus. Hab leider nen Mac. Somit ist das prog. leider nichts für mich.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Da du CS 5 hast schau dir mal den Pixel Bender Filter an, da gibt's die gewünschte Funktion.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Naja, richtig super ist das Bild noch nicht aber jeder fängt ja mal irgendwo an. Ich smudge auch, das sogar recht gerne. Ich weiß das es Programme und Filter gibt die das schneller können... aber ganz ehrlich?! Das ist doch langweilig! Ich finde es toll das selber hinzubekommen und dann kann man es noch an vielen Stellen beinflussen. Und das hat mit unkreativem Faken nichts zu tun! Nur irgendwelche Filter aktivieren ist doch auf Dauer viel zu unkreativ und langweilig! Bleib dabei... probiere weiter aus... dann werden die Ergebnisse nach und nach besser :eek:)
 

Tatanka

Matze

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Man kann aber Filter einsetzen, um als erstes einmal ein Grundkonzept zu haben und im Anschluss das Bild erneut mit den Schmierfinger bearbeiten und dort seine Kreativität freien lauf lassen.
Nicht nur rein auf irgendwelche Filter und Effekte verlassen, das wollte ich in meinen vorigen Beitrag auch nicht ausdrücken.
Einfach nicht aufgeben und selber testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlexDesigner

Guest

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Ich finde, das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Hätte etwas weniger sein können, aber für einen ersten Versuch sehr gut!
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1. Smudge Paint versuch...

Bin grad am probieren mit kleineren Pinseln und feineren Einstellungen. Werds dann mal hochladen wenn ich´s fertig hab.
Könnte aber noch a wenig dauern da ich zur Zeit ein bisschen wenig Zeit habe.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: 1. Smudge Paint versuch...

also fürs erste,find ich dein ergebnis auch nicht schlecht.das problem beim smudgen ist für mein empfinden,dass es eben gerne von usern angewandt wird,die gerade NICHT malen können,aber auch mal gerne sowas machen würden.
das is doch ok.,denn beim photoshoppen sollte es um den spaß an der sache gehen.
du hast dir mit der motivauswahl jedoch die hürde echt hoch gelegt,denn gesichter zu malen ist zum einstieg eher nicht geeignet.an der linienführung deiner pinselstriche erkennt man,dass du konventionell noch kein portrait gemalt hast,oder ?
ich schlage vor.....
wähle dir doch zum üben ein anderes motiv,bei dem du nicht soviel über schatten,lichter ,3d objekte (nase) usw wissen mußt.
die lichter deines portraitfotos zb.,hast du viel zu breit ausgesmudged...das ergibt beim model den effekt,es sei weiß angemalt.verstehst du was ich meine ?
auch wenn du nur ein bestehendes pic bearbeitest,solltest du dir vorher unbedingt klarmachen : wo sind die lichtquellen? was erscheint dadurch hellerleuchtet ? wo sind die tiefen schatten,die sich daraus zwangsläufig ergeben ? usw....
einfacher ist es daher am anfang ein stilleben zu probieren,wo nicht jedes falsch gezogene pixel,einen verstörenden eindruck hinterläßt.
(die braune linie,links im bild,die vom tränenkanal nach innen,zur mitte des auges ,führt...ist eine der wichtigsten linien (schatten) am auge,die das unterlid modellieren.das minikleine, zu weit nach unten gezogene ,braune pixel,gibt dem unterlid was demoliertes ,der zu groß gezogene augapfel des anderen auges,smashed das oberlid ,innen,einfach weg.)
ich würde dir einfach den tipp geben,ein anderes motiv zu wählen,sofern du nicht explizit ein portraitmaler werden willst *--*
und ganz zum schluß,......phhh...wenn's ma wieder länger dauert :´],....könntest du,wenn du dann ein schönes motiv gefunden hast,statt einen filter zu benutzen,besser einfach mal die farben "aufdrehen",kontraste erhöhen,laß quietschen...
ein gemaltes bild darf diese irrealen farben haben,-du bist der schöpfer und beim smudgen der ,der die bestehenden pixel,wie eine mit farbe gefüllte palette benutzt und etwas neues entstehen läßt.

so,
keep on smudging ... *_+
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben