Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!“

masterhutzi

greenhorn

Hey Leute!

Hab nun angefangen ein wenig in Maya reinzuschnuppern, und hier seht ihr meine ersten Versuche, ein Messer zu modellieren, texturieren, beleuchten und zu rendern!

Test1:



Uploaded with

Test 2:



Uploaded with

Test 3:



Uploaded with

Ich bin aber nicht ganz zufrieden und bräuchte ein wenig Hilfe!
Der Hintergrund ist auf eine Sphere gemappt (er ist unscharf ich weiss, das kommt noch ;)), diese wirft keine Schatten, weil ich darüber hinaus a) mit physical sun and sky beleuchte und b) dazu imaged based lightning eingeschalten habe und das gleiche HDRI da reingeladen habe. Wenn die Sphere mit dem Hintergrund nun Schatten werfen würde, wird das Bild komplett schwarz.

Nun habe ich folgende Probleme: Ich habe gar keine Schatten! Also, das Messer wirft auch keinen Schatten mehr auf die Bretter! Irgendwie sind die beim Rumprobieren mal verschwunden, und nun wirft meine Physical sun and sky keine schatten mehr.. liegt das an dem image based lightning?

Bringt mir das Image Based Lightning hier überhaupt etwas? Könnte ich das Bild alleine mit Image Based Lightning beleuchten? Dann mache ich nämlich iwas falsch, da wird alles schwarz bei mir!

Außerdem bekomme ich meine Texturen von den Brettern und dem Messergriff nich mehr in der Originalfarbe, die waren anfangs (mit Standartbeleuchtung, ehe ich Licht gesetzt habe) viel dunkler und kräftiger!

Meine Rendereinstellungen: Hier kenn ich mich NULL aus, vielleicht findet ihr hier den Fehler:
FG ist an, Accuracy zum Testen mal 100
GI ist aus, brauche ich nicht, zumindest macht es keinen sichtbaren Unterschied
physical s.a.s. ist an (Intensity 0.9 und Mulitplier auf 0.6 für eine Abendstimmung, die nicht rüberkommt :( )
Imaged based lightning ist an, mit dem gleichen HDRI das als Hintergrund auf die Sphere gemappt ist --> Hier habe ich "Emit Light" aktiviert und auf den Standart-Einstellungen belassen. "Emit Photons" habe ich auch getestet und GI zugeschalten, aber das hat solange gedauert, dass ichs nie fertig gerendert habe (ca. 45min ohne dass ein einziges Kästchen im Fortschritt-Balken erschienen ist.)
Das Standartlicht habe ich ausgeschalten, hat aber auch keinen sichtbaren Unterschied gemacht (Wird das automatisch deaktiviert wenn Licht gesetzt ist?)

So, ich hoffe ich konnte mein Problem umfassend erklären, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich hätte gerne die Farben vom Holz wie in Test 1, die Messerklinge wie in Test 2 und das in der Qualität und in etwa der Helligkeit von Test 3 ;)

EDIT: Wichtiger Nachtrag: Kann man bei Imaged Based Lightning die Stärke der Beleuchtung regulieren??? Wenn ja, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

X

xXVenomXx

Guest

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Könnte ich das Bild alleine mit Image Based Lightning beleuchten?
Yep kannst du, funktioniert aber nur wenn auch Final Gather eingeschaltet ist.
Die Einstellungen vom IBL dann erstmal bei Standard lassen, brauchst also nicht "Emit Light" einschalten, das ist dann wieder was anderes.
Am besten noch unter Render Options > Enable Default Light ausschalten.

Kann man bei Imaged Based Lightning die Stärke der Beleuchtung regulieren??? Wenn ja, wo?
IBL Einstellungen wieder, und dann "Color Gain" höher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masterhutzi

greenhorn

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

FG ist angewesen, habs mittlerweile geschafft, das Bild alleine mit dem HDRI zu beleuchten, aber das HDRI is halt recht finster... Das mit dem Color Gain hatte ich auch schon versucht, das bringt schon ein bisschen was, aber erst mit dem "Emit Light" war's wirklich hell... Allerdings sind nun, sobald das IBL an ist, nach wie vor dir Schatten von physical sun and sky weg... Hoppla... Hab grad gemerkt, dass auch kein Schatten da ist, wenn IBL aus ist. Ok, dann liegt mein Problem wohl woanders. Sollte nicht bei der Sonne ein Schatten da sein? Muss ich da in der Renderoptionen oder den Einstellungen der Sonne den Schatten erst einschalten???

Bei anderen Versuchen hatte ich mit der Sonne auch einfach so Schatten. Aber nun wirft mein Messer kein Schatten auf die Bretter und die Sphere (deren Schatten ich mal Probeweise eingeschaltet habe) auch nicht mehr. Eigentlich sollte diese ja jegliches Licht auf die Szene abblocken?

Was bringt das "Emit Light" dann, wenn du sagst, das ist wieder was anderes? Das Bild wird auf jeden Fall enorm heller.

Das Komische ist auch, dass ich bei der Sonne, wenn ich bei sunShape die Intensity veränder, das Bild dennoch gleich bleibt. Nur bei Änderungen am Multiplier ändert sich die Lichtstärke...

Das ist schon echt kompliziert!
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

gehört das nicht ins WIP-unterforum?

emit-light da illuminiert doch dein hdri die szene, oder nicht?
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Naja dein HDRI selbst ist ja wirklich sehr dunkel, vielleicht solltest du ein anderes benutzen.
Mit Color Gain solltest du die Szene aber eigentlich auch ganz hell bekommen, hast du da einfach diesen Regler benutzt oder eine höhere Zahl unter Value selbst eingetragen?
Muss ich da in der Renderoptionen oder den Einstellungen der Sonne den Schatten erst einschalten???
Eigentlich sollte ein Schatten automatisch erstellt werden, mhh, ich glaub IBL und PhysicalSunandSky funktionieren auch zusammen gar nicht.
Bin mir aber nicht sicher.

Was bringt das "Emit Light" dann, wenn du sagst, das ist wieder was anderes? Das Bild wird auf jeden Fall enorm heller.
Na klar wird es heller weil es ja auch nach einem ganz anderem Prinzip arbeitet.
Wenn du Emit Light einschaltest ist das so als hättest du mehrere Area Lights erstellt die dann dieses GI faken.
Ist also wirklich sehr langsam das ganze, dann lieber normal extra belichten.
wenn ich bei sunShape die Intensity veränder, das Bild dennoch gleich bleibt. Nur bei Änderungen am Multiplier ändert sich die Lichtstärke...
Das ist halt einfach so weil es über physicalsky gesteuert wird, warum auch immer. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masterhutzi

greenhorn

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Ok, werden wohl nicht die letzten Rätsel sein, die mir Maya aufgibt :D

Hab schon ne größere Zahl bei Gain eingetragen, aber dachte, dass das wohl mit "Emit light" zu lösen wäre... Nun hab ichs wieder geändert, nach deinem Vorschlag, und einfach die Zahl erhöht, geht auch! Und dauert vor allem nicht so endslang, gut zu wissen!

Ich hab die Sonne ja auch ohne das IBL versucht, da wirft sie eben auch KEINEN Schatten! ich versteh das einfach nicht...

EDIT:
HA! Ich habs hinbekommen! Ich habe einen SCHATTEN :D juhu!!! Also, mein Fehler war, dass ich bei der Sphere mit dem Hintergrund zwischenzeitlich den Schatten wieder angestellt habe. Als ich den nun wieder entfernt hab, kam auch der Schatten der Sonne bei den Brettern an. Komischerweise hatte ich das vorher auch ein paar Mal versucht, aber scheinbar habe ich mittlerweile auch ein paar andere Parameter geändert, jetzt geht's :) So, nun werd ich noch ein wenig dran rumspielen und dann nochmal das fertige Ergebnis posten!

DANKE für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Ah, schon wieder ein Problem, ich werd einfach nicht fertig :D

Seht mal das Bild an, da sind jetzt in der Mitte in dieser eingelassenen Fläche in der Klinge so Stufen in der Spiegelung... Wo kommen die her? Die Streifen die man hier sieht, sind ABSOLUT planar zu einander.. Ich versteh das nicht. Was mach ich da falsch? Wie bekomm ich die Spiegelung an der Stelle glatt? Außenrum geht's ja auch.



Uploaded with

@only Creativity: Es gibt kein WIP für Maya, oder? Was heißt WIP überhaupt? Ja, genau, ich wollte mit dem HDRI eigentlich die Szene beleuchten, aber das wird nicht hell genug, drum wollt ichs mit der Sonne unterstützen.. Und wenn schon Sonne, dann bitte auch die Schatten, aber das hat ja jetzt auf wundersame Weise funktioniert :)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Keiner ne Idee an was das liegen könnte? Hab mittlerweile auch ne Funktion gefunden, die die UVs untereinander alignen kann.. Das hat's aber auch nicht besser gemacht.. bin jetzt auf dem Weg, das einfach viel stärker zu unterteilen, auch wenn das nicht wirklich der Königsweg sein kann (--> wollte eigentlich low-poly machen)

Vielleicht fällt ja noch jemandem eine andere Lösung ein? Kann ja nicht sein, das man eine ebene Fläche so stark unterteilen muss, damit sie auch eben scheint... -.-

Achja: Unterteilen der Flächen funktioniert auch nur mit "Add Divisons" so richtig, bei "Smooth" zerschießts mir immer alles außenrum auch mit (hab mittlerweile aber alle verschiedenen Optionen von Smooth durchprobiert!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xXVenomXx

Guest

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Zeig mal nen Wireframe von dem Mesh.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Mach ich demnächst (hab grade keine Zeit mehr, muss weg ;)), hier mal das vorläufige Ergebnis:



Uploaded with

Was sagt ihr dazu?
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Sieht aus als wär das Messer durchsichtig :D


Tipp: Es muss nicht immer alles aus dem 3D Programm kommen...



greetz.bambieidle
 

masterhutzi

greenhorn

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

moz-screenshot.png
So, hier nun das Wireframe, hab nen Screenshot davon gemacht.. Gibt's auch ne schnelle Methode das einfach zu rendern?

Wireframe 1 (grobe Unterteilung):


Uploaded with
Wireframe 2 (Feine Unterteilung, siehe vorläufiges Ergebnis):


Uploaded with

@bambieidle:


Wie meinst das, es muss nicht alles aus dem 3D Programm kommen? Und ich weiß, dass die Spiegelung doof aussieht, aber weiss nich wie ich das ändern soll... Tipps? Hab bei dem ersten Post ein Bild (Bild 2) dabei, in dem die Farbe und die Spiegelung echt geil aussehen (meiner Meinung nach), hab eigentlich nichts geändert, aber durch die andere Beleuchtung und so, sieht das jetzt so aus :(
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Ich geh einfach mal davon aus das Maya das auch kann...kostet ja auch ne ecke mehr :D

In Cinema4d kann man sich die einzelnen Ebenen rausrendern lassen..sprich Spiegelung oder Ambien occlusion und so weiter....

oder Objektkanäle/Alphamasken für bestimmte Obejkte... Dann ein Bild mit Spiegelung eins ohne und dann überblenden...zum Beispiel. Oder Messer aus Scene 1 ausschneiden und in Scene zwei packen... sei mal n bisschen kreative ;) meist verschwnedet man so viel Zeit die super Settings zu finden und sich alls in der 3D Software auswerfen zu lassen statt 5 minuten in Photoshop zu verbringen.


greetz.bambieidle
 

masterhutzi

greenhorn

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Soweit ich weiß, ist C4d mittlerweile teuerer als Maya ;) Hab ich aber noch nicht nachgesehen...

Ja, das kann man in Maya glaub ich auch, aber a) kann ich das noch nicht b) bekomm ich den Look aus Bild 2 leider nicht mehr hin, das ist ja das Problem c) reichts mir schon, wenn ich das in Maya hinbekomm und d) was genau kann ich dann ändern? Die Helligkeit der Spiegelung? Den Kontrast? Die Farben?

Wenn ich weiß wie das mit den Ebenen funktioniert, werd ich das mal ausprobieren ;) Aber momentan WILL ich das einfach mal in Maya hinbekommen. Und die Artefakte in der Spiegelung werd ich wohl mit PS auch nicht wegbekommen, dass es gut aussieht.?!

Aber danke für den Tipp, werd's auf jeden Fall mal ausprobieren und nachlesen, wie das mit den einzelnen Ebenen bei Maya klappt. Hab's aber auch in C4d nicht benutzt, eigentlich nie gebraucht. Hab höchtens das komplett gerenderte Ergebnis nochmal nachbearbeitet..

Hast vielleicht ein paar Beispiele online, in denen man die Nachbearbeitung ein bißchen sieht?

Grüße
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Hm...der Trick ist ja das man die Nachbearbeitung nicht erkennt :D

So gut wie jedes aufwändige 3d Bild ist mit Postwork versehen... Es sei denn es kommt aus Maxwell oder vergleichbarem wo man einfach die Lichter im nachinein so einstelen wie man möchte :D...

Zu deinem Problem:
Da es ja nicht gerade eine aufwändige Scene ist sollten ja die Testrender nicht besonders lange dauern...da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu testen zu testen und zu testen..und speicher dir deine Lichtsetups... Somit hast du immer die Möglichkeit auf ältere Setups zu wechseln..





greetz.bambieidle
 

masterhutzi

greenhorn

AW: 1. Versuch in Maya --> Hilfe beim Rendern/Beleuchten benötigt!

Jo, keine schlechte Idee... Hab jetzt das mit den Ebenen herausrechnen mal versucht, aber bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen, wie das funktioniert. Hab zwar nun eine PS-Datei mit mehreren Ebenen, die auch richtig benannt sind, aber die sind noch leer. Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme... Hangel mich gerade an einem Maya Buch entlang, da ist genau die Stelle leider nicht so genau beschrieben, wie ich sie bräuchte...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben