Anzeige

10 Mio oder 14 Mio Pixel

10 Mio oder 14 Mio Pixel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von eisfritze, 18.11.2008.

1. eisfritze

eisfritze Rocker

Software:
    PS CS6 / AE CS6-CC / Premiere CS6-CC
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    10 Mio oder 14 Mio Pixel
    Ich suche nach einer Entscheidungshilfe. Ich möchte nach langem suchen und forschen mir die Sony 300/350 Alpha kaufen.
    Ich möchte bitte jetzt nicht lesen: Warum nimmste denn nich ne Canon/Olympus ..... . Danke.
    Kann mir bitte einer mal ein Foto machen, einmal mit 10 Mio und einmal mit 14 Mio Pixeln?? Ich würde
    gerne am Rechner sehen wie die Auflösung so ist, und ob da Gravierende Unterschiede zu sehen sind.
    Nirgends kann ich dass sehen. Und da ihr alle Kumpels seit, denke ich, ihr könnt mir Helfen. Wa? Da es meine erste
    Spiegelreflex ist, will ich da keine große Enttäuschung bei der Qualität der Bilder. In Testberichten kann man meist
    nur Laborwerte lesen. Da meine Augen nicht aus dem Labor stammen, möchte ich mir ein eigenes
    Bild davon machen. Ich sage erstmal DANKE und freue mich auf eure Hilfe. :blumen:

Greetz, eisfritze.

Zuletzt bearbeitet: 18.11.2008
  2. wex_stallion

wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

15
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    10 Mio oder 14 Mio Pixel
    AW: 10 Mio oder 14 Mio Pixel

Bei einer Montorauflösung zwischen 70 und 100 Pixeln … Pack mal den Dreisatz aus und rechne mal eben hoch, wieviel Monitore du bräuchtest um ein solches Bild auf 100% ansehen zu können.

Tipp: Autokino

3. 2d4u

2d4u Veteran

10 Mio oder 14 Mio Pixel

Bei dieser Entscheidung musst du viel in Betracht ziehen, aber bitte nicht, ob deine cam 10 oder 14 Megapixel haben soll!

Megapixel-Irrsinn: Macken aktueller Top-Digicams - Mehr Pixel oder mehr Auflösung - CHIP Online

10 Megapixel werden (unterstell ich jetzt einfach mal) für deine Zwecke ausreichen und für die Qualität der Bilder werden letztlich ganz andere Faktoren entscheidend sein.

Als Anfänger wirst du übrigens mit einer Alpha350 recht gut beraten sein (wenn du generell dazu bereit bist, dich ein wenig in die Materie "DSLR" reinzuarbeiten), denn die Alphas sind recht gut zugänglich und die 350 ist dazu eine prima Kamera!

gruß, 2d4u

4. eisfritze

eisfritze Rocker

Software:
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    10 Mio oder 14 Mio Pixel

Sorry. Aber ich verstehe kein Wort. Ich wollte nicht wissen ob ein bild 3x4 meter oder 10x8 meter groß wird. Ich wollte am Rechner mal ranzoomen um zu sehen wann sich das Bild in die einzelnen Pixel auflöst. Bei meinem Kinderspielzeug mit 3 Mio Pixel sind die Grenzen schnell erreicht. Aber wann bei 10/14 MIo Pixeln?

Danke. Gute Antwort. Seit vielen Wochen habe ich mich erkundigt, nachgefragt und angeschaut. Was sind ISO und co. Und denke, ich bin soweit endlich eine eigene Kamera in den Händen zu halten.

Hat einer Bilder??

Zuletzt bearbeitet: 18.11.2008
  5. Bartron

Bartron teildesganzen

Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Lightroom
    Kameratyp:
    EOS 40D
    10 Mio oder 14 Mio Pixel

Man sollte seinen Kamera-Kauf nicht zwingend von der Pixel-Anzahl abhängig machen. Viele Pixel sind wichtig, wenn du groß ausbelichten willst. Ansonsten bist du mit 6-10Mio mehr als gut beraten.

6. eisfritze

eisfritze Rocker

Software:
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    10 Mio oder 14 Mio Pixel

Nun habt ihr mich doch beeinflusst.(eigentlich wollte ich es ja auch). Ich werde mich wohl doch der
    Sony A300 (10 Mio Pixel) widmen und auf hohe Pixelzahlen verzichten. Auch wenn ich auf Labortests
    nicht viel gebe, schneidet die A 300 besser ab. Schon alleine bei der Geschwindigkeit.

Ich danke euch dreien für eure mithilfe. Jetzt muss ich nur meinem Schnucki beibringen,
    dass ich so etwas wirklich brauche.:'(

DANKE

7. Artgraphic

Artgraphic The eternal rookie

142
    Software:
    Photoshop®, DesignerX4®
    Kameratyp:
    Spiegel
    10 Mio oder 14 Mio Pixel

14MP > KLICK

10MP > KLICK

Der Rest wurde hier schon erwähnt.

mfg, Arti

8. Schlemil

Schlemil Noch nicht viel geschrieben

10 Mio oder 14 Mio Pixel

Bei der 10MP Version tritt nicht so schnell Bildrauschen auf, da dort die "Packungsdichte" auf dem Sensor nicht so hoch ist. Bei der 14MP Version kommen mehr Informationen auf der gleichen Sensorgröße unter.

Gruß Schlemil

9. eisfritze

eisfritze Rocker

Software:
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    10 Mio oder 14 Mio Pixel

Vielen Dank für deine Mühe. Die Bildgrößen sind ja Fantastisch. Da kann man ja hinterher immer noch etwas am Rechner drehen. Ich habe eine kleine 3 Mio Kamera, da verpixelt sich dass bild schon bei 150% Vergrößerung. Und hier, 300% . Der Wahnsinn.

DANKE

x
teststefan