Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „100% Ansicht in Photoshop = Druckgröße ?“

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe für jemanden eine Fotomontage erstellt, in Panoramaformat. Das Bild soll ein Format von 160 x 40 cm haben.

Ich habe beim heimischen Fotografen nachgefragt und er sagt, dass bei der Größe 200 dpi ausreichend sind.

Ich habe in Photoshop das Bild direkt auf die Größe angelegt, also 200 dpi, 160 x 40 cm, ist soweit auch alles okay.

Jetzt meine Frage, ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber will auch nix falsch machen bzw. will auch nichts übersehen.

Also, wenn ich jetzt mit diesen Einstellungen, in Photoshop auf 100% Ansicht gehe, sehe ich dann den Bildausschnitt 1:1, also sehe ich den Bildausschnitt dann in der Größenordnung, in der es später in Originalgröße des Panoramafotos vor mir liegen würde.

LG - Bonny
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: 100% Ansicht in Photoshop = Druckgröße ?

Hallo,

die Antwort ist: nein!
Du siehst die 100% Pixel-Ansicht, sprich: ein Monitorpixel entspricht einem Bildpixel. Wenn du eine verhältnismäßige Anzeige zur Druckgröße, also dem metrischen Maß haben willst, musst du wie HIER beschrieben vorgehen.

LG und viel Erfolg
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 100% Ansicht in Photoshop = Druckgröße ?

Oh super!!!

Danke, für den Link und die schnelle Antwort!

Werde ich mir den Link gleich genauer ansehen und dann ausprobieren :).

Leider muss ich erst noch kurz weg, meine Finger "jucken" schon und wollen ausprobieren :D.

LG - Bonny
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: 100% Ansicht in Photoshop = Druckgröße ?

grafik_avd hat da absolut Recht. Wenn Du das Bild in der Größe wie im Print auf dem Monitor sehen wolltest, müßte Dein Monitor einen Pixelabstand von genau 200 dpi haben -
weiß nicht, ob es sowas gibt (wäre ein unbezahlbarer High-end-monitor :)).

Kann jetzt nicht genau sagen, wie die gängigen Pixelabstände auf TFT-Monitoren sind, aber die Auflösung ist deutlich gröber.
100% Anzeige heißt nur, Du siehst definitiv jeden Pixel des Bildausschnitts auf dem Monitor, es wird also nichts zusammengerechnet.
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: 100% Ansicht in Photoshop = Druckgröße ?

Also in meinem alten Photoshop 7.0 gibt es einfach einen Button "Ausgabegröße" - dann stimmt das angezeigte Lineal ganz korrekt mit einem echten überein ....
Gibt es sowas jetzt in PS nicht mehr??? :uhm:
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 100% Ansicht in Photoshop = Druckgröße ?

Super - hat geklappt :). Danke nochmal!!!

@Einstein
Es gibt in CS6 zwar "Druckausgabe", aber die Linealgröße stimmte bei 100% nicht mit einer realen Linealgröße überein. Dank dem Link, konnte ich es jetzt anpassen.

LG - Bonny
 
AW: 100% Ansicht in Photoshop = Druckgröße ?

Also in meinem alten Photoshop 7.0 gibt es einfach einen Button "Ausgabegröße" - dann stimmt das angezeigte Lineal ganz korrekt mit einem echten überein ....
Gibt es sowas jetzt in PS nicht mehr??? :uhm:

Ohne die richtigen Voreinstellungen vorzunehmen, passt es auch in Photoshop 7 (RIP! ;)) nicht. Ist wohl mehr oder weniger Zufall wenn bei dir die Kombination aus Bild-PPI und Monitor-PPI die richtige Größe ergeben.
 

uhcbiel17

PhotoshopKing

AW: 100% Ansicht in Photoshop = Druckgröße ?

Nee das geht leider nicht... Der Link ist wirklich eine gute Lösung und ich mache es seit ein paar Wochen auch so.
 
M

mokosigas

Guest

Hi,

gibt es den link noch der untern in der Antwort steht oder hat jemand noch den Text oder kann mir nochmal beschreiben wie das geht? Ich kann beim klicken den Beitrag leider nicht mehr finden.

Herzlichen Dank
Gruß
Arno
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hi,

gibt es den link noch der untern in der Antwort steht oder hat jemand noch den Text oder kann mir nochmal beschreiben wie das geht? Ich kann beim klicken den Beitrag leider nicht mehr finden.

Herzlichen Dank
Gruß
Arno
1. Willkommen im Forum ...
2. Das Thema ist schon veraltet.
3. Der Link ist nicht mehr vorhanden ... Klicke auf HIER im Beitrag #2. Im öffnenden Fenster klicke auf dem blauen Button "Weiter zur externen Seite". Dann siehst Du.
 
1. Willkommen im Forum ...
2. Das Thema ist schon veraltet.
3. Der Link ist nicht mehr vorhanden ... Klicke auf HIER im Beitrag #2. Im öffnenden Fenster klicke auf dem blauen Button "Weiter zur externen Seite". Dann siehst Du.

Der Link stimmt nicht mehr. Das hier ist der richtige: https://www.docma.info/tipps/tipp-druckformat-anzeige-einstellen Die Erklärung ist aber ziemlich sperrig wie ich finde. Mein Video zu genau dem Thema ist bei LinkedIn leider nicht mehr frei verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben