Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „11. Foto-Kreativcontest "Metall"“

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"



Ich habe versucht eure Anregungen umzusetzen.
Draht weggestempelt Gradationskurve die Tiefen aufgehellt und den Kontrast erhöht.
Ist es aus eurer Sicht so besser?
 

schokimonster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"


Das Motiv gefällt mir gut. Vielleicht könntest du auch nur den oberen Teil der Skulptur aufs Foto nehmen, damit die Häuser im Hintergrund verschwinden.


Bei dem Bild soll ja eigentlich der Euro der Blickfang sein, aber dafür ist er irgendwie zu klein im Bild. Mein Blick fällt immer auf die Schraube am unteren Bildrand. Der Euro müsste etwas weiter vorn auf der Schiene liegen, damit er größer im Bild ist, und die Schärfe müsste dann auch entsprechend nach vorn wandern. Aber wie schon gesagt wurde: Lass dich nicht überfahren!


Diese zwei gefallen mir am besten. Beim ersten ist es schade, dass es nicht komplett scharf ist, denn da kann man schön die Verformung des Metalls sehen. Beim Nietenbild wäre noch etwas mehr Licht von vorn gut, um die Schatten aufzuhellen.


Das erste Bild ist... hmm... halt ein Stück Metall. Das zweite finde ich interessant, aber beim längeren Hinsehen verwirrt mich das Bild. Ich kann nicht erkennen welcher von den Stäben oben und welcher unten liegt, wo ein Stab aufhört und der nächste anfängt.
Das dritte Bild spricht mich am meisten an. Du könntest vielleicht noch ein paar andere Perspektiven bzw. Anordnungen der Drahtseile ausprobieren, z.B. ein Seil quer über alle anderen legen oder zwei Seile miteinander verdrehen. Stell ich mir recht interessant vor.

Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild. Ich habe nochmal eine andere Stelle aus dem Geflecht herausgesucht:



Es ist ein Obstkorb aus dünnen Metallstreben. Ein wirkliches Muster ergibt sich da nicht. Kommt das besser an?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

@ZwenD

:D Nee - keine Haue! Ich geb dir da schon Recht. Andererseits gibt es von der Skulptur auch jede Menge schlechte Fotos. Anders verhält es sich mit den beiden Metallvögeln (mein vorläufiger Contest Beitrag "Vogelhochzeit"). Die sind zwar nicht von mir geschmiedet (oder geschweißt) aber so von mir arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

Hallo zusammen,

habe mich einmal an einem HDR-Bild versucht.

Hierfür habe ich eine Belichtungsreihe mit 13 Bildern fotografiert, mit folgenden Einstellungen
Blende 8 ISO 100
Zeit 10 - 6 - 4 - 3 - 2 -1,5 - 1 - 0,7 - 0,5 - 0,3 - 1/4 - 1/6 -1/8 sec.

In Photoshop zu HDR-Pro zusammen gefügt und aus der Vorgabe "stärker gesättigt" augewählt.

Da dies mein erster Versuch überhaupt an einem HDR-Bild ist, wäre ich euch für
eine Beurteilung dankbar.



Grüße aus Neuwied

schaerjer
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

@ schaerjer: interessante Farben. Ich habe mir das Foto lange angeschaut und war hin und hergerissen. Einerseits spricht es mich von den Farben an, andererseits stört mich etwas ohne dass ich genau sagen kann was. Ich glaube die gelbe Wand lenkt den Blick zu sehr vom Ofen ab und ist dabei an sich recht unspektakulär. Kannst du vielleicht nochmal hin und den Ofen aus einer anderen Perspektive ablichten, ohne Wand?

gruß
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

Hallo Memini,

vielen Dank für Deine Anregungen. Werde den Ofen gleich morgen nochmals aus
einer anderen Perspektive fotografieren, rechts ist die Wand und links vom Ofen
steht ein unansehnlicher Kleiderschrank.

Grüße aus Neuwied

schaerjer
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

@reitzvoll: ich finde das mittlere Bild auch am interessantesten. Versuch doch mal ein wenig mit den Tonwerten und den Kontrasten zu spielen. oder wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben einen Draht diagonal drüber zu legen und diesen gegebenenfalls einzufärben.

@memini: Die Bolzen sind sehr schön diagonal laufend im Bild. Weniger Tiefenschärfe und es sieht gut aus.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

@mozart56 (#75) nach öfterem Anschauen gefällt mir dein Foto (das erste ohne Masten) immer besser schön, die warmen Farben in Harmonie mit dem satten blauen Himmel


@buezel: merci für den Applaus


@memini: bin mir selbst noch nicht schlüssig Büroklammer oder der Gefahr des Zuges nochmals ins Auge schauen, vielleicht versuche ich auch noch was ganz neues. Mir gefällt dein 2. WIP ganz doll - schönes Farben – Roststruktur!!! Mein Blick wird im Bild gehalten, weil es doch einiges zu entdecken gibt.


@schoki dein Foto muß man öfters betrachten....was mir spontan auffiel, würde es so beschneiden, daß die Streben, die ein Rechteck bilden mehr am Rand sind und somit einen Rahmen bilden und den sternförmigen Schnittpunkt außermittig als Ankerpunkt für das Auge platzieren


@reitzvoll, da hast Du Recht überproportional viele rostige Motive........
 

reitzi

User

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

Das zweite finde ich interessant, aber beim längeren Hinsehen verwirrt mich das Bild. Ich kann nicht erkennen welcher von den Stäben oben und welcher unten liegt, wo ein Stab aufhört und der nächste anfängt.

HiHi, du kannst nicht erkennen wo ein Stab aufhört oder anfängt. Das ist Mantelleitung zur Herstellung von Thermoelementen und am Stück gerollt (ca. 100 m lang).
Der Mantel ist aus hitzebeständigem Edelstahl (2.4816) und innen liegen die Leitungen für das Thermoelement.
Hier mal ein Bild:



Die Leitung hat einen Durchmesser von 6 mm und das verschweißte ist der Thermoknoten.
 

kywo

Nixnutz

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

@reizvoll:
Das Thema scheint dich ja nicht nur fotografisch zu intressieren, dann erklär mir doch mal, was ein Thermoknoten ist. :lol: Verknoten sich da Fahrenheit und Celsius?



Dieses Bild gefällt mir von deinen dreien am besten, weil deutlich Metall rüber kommt, die geflochtene Struktur intressant ist und Schärfe und Licht stimmig sind.

kywo
 

reitzi

User

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

@reizvoll:
Das Thema scheint dich ja nicht nur fotografisch zu intressieren, dann erklär mir doch mal, was ein Thermoknoten ist. :lol: Verknoten sich da Fahrenheit und Celsius?



Dieses Bild gefällt mir von deinen dreien am besten, weil deutlich Metall rüber kommt, die geflochtene Struktur intressant ist und Schärfe und Licht stimmig sind.

kywo

Das gehört zu meinem Job :D

Ja, dann werde ich wohl mit einem Bild an den Start gehen, dass ich mal auf die Schnelle aus der Hüfte geschossen habe :)
Ist mit der NEX im grünen Modus geschossen, Leuchtstofflampenlicht und aus der Hand. Da kann ich meine Canon ja verkaufen, die Sony macht das ja schon. :D
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

@Reinhold:
wie schon mal geschrieben wurde, oben ist etwas zu eng. Was ich noch machen würde, ich würde es noch aufhellen und etwas mehr Farbe geben, dass man die rote Rostfarbe richtig zur Geltung kommt. Und den Himmel mehr blau, so ist zu grau.

@Schoki: was sind diese Teile bei dir? Sind Nagel? versuch mal etwas dichter zu ordnen, wie ein Mikado Spiel :). Deine erste Version hat mir viel besser gefallen.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

Betr. Meine Krampe.
Danke für die Tipps. Ich weiß ja, um welche Uhrzeit ich ungefähr fotografiert habe. Wenn die Sonne hier wieder scheint geh ich da noch mal hin und nehme einfach einen Bolzenschneider mit und ratzfatz, weg ist der störende Draht. Der hält bei dem morschen Zaun sowieso nichts mehr.
Schönen Sonntagabend wünsche ich.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

Heute kam zwar immer noch kein Zug, hätte ohne Gefahr nochmal den Euro aufs Gleis legen können - dafür kam der Regen.....
Hier noch ein weiteres WIP - ein Uhrenschlüssel (das Zifferblatt ist übrigens auch aus Metall):
 

reitzi

User

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

Heute kam zwar immer noch kein Zug, hätte ohne Gefahr nochmal den Euro aufs Gleis legen können - dafür kam der Regen.....
Hier noch ein weiteres WIP - ein Uhrenschlüssel (das Zifferblatt ist übrigens auch aus Metall):
Der Schlüssel ist mir in dieser Perspektive zu dominant. Perspektive ändern, Größerer Schärfebereich und Licht so setzen, dass man das metallische Ziffernblatt besser erkennen kann.
Das Bild gefällt mir besser als die Münze auf dem Gleis. :)
 

ImortalPhoto

PhilippPrinz|Photographie

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

So ich stelle nun mein erstes WiP vor um konstruktive kritik wird gebeten aber seit nicht zu hart ;-)

 

reitzi

User

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

So ich stelle nun mein erstes WiP vor um konstruktive kritik wird gebeten aber seit nicht zu hart ;-)


Dann fang ich mal an :D
Im Hintergrund ist ja anscheinend ein "metallisches" Gewehr, bring das doch mit in das Bild rein. Das Bild ist ja breit genug, da kannst du die Hand noch abschneiden. Hast du irgendwie eine Rauschreduzierung von 100% eingestellt?
Ich kann keine wirkliche Kanten erkennen.
Aber die Idee passt auf jeden Fall.
 

ImortalPhoto

PhilippPrinz|Photographie

AW: 11. Foto-Kreativcontest "Metall"

ok danke für den tipp.
also ich habe kein Rauschen entfernt weder mit PS noch mit LR auch die Schärfe habe ich nicht nachbearbeitet lediglich Farbtemperatur, Sättigung und Kontrast wurden bearbeitet

edit: habe die Aufnahme bei 200mm mit f/2.8 ISO100 und 1/40sek ohne Blitz lediglich mit einer 30Watt Halogen schreibtischlampe aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben