Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „12,2 x 12 cm auf DIN A4 drucken zum Ausschneiden“

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mir ein CD-Cover (12,2 x 12 cm) erstellt und möchte das nun genau in diesem Maß ausdrucken, damit es mir ausschneiden kann, um es für die CD-Hülle zu verwenden. Mein Problem ist nun, daß ich mir eine Datei in diesem Maß erstellt habe, aber beim Drucken wird alles auf DIN A4 aufgezogen, also auf volle Blattgröße. Wie bekomme ich es hin, daß ich dieses Cover paßgenau auf DIN A4 gedruckt bekomme? Ich drucke nicht viel aus und schon gar nicht direkt über CS6. Was muß ich einstellen, damit auf dem DIN A4 Blatt das Cover in 12,2 x 12 cm gedruckt wird?
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vermutlich hast du im Druckdialog bei "Position und Größe" die Funktion "Auf Mediengröße skalieren" angewählt oder bei "skalieren" einen anderen Wert als "100%" eingetragen.

Sollte das nicht der Fall sein, solltest du kontrollieren, ob du im Druckdialog unter "Drucker einrichten" > "Druckereinstellungen" dort irgendwo eine ähnlich lautende Funktion aktiviert hast (die Druckereinstellungen sind druckerabhängig und können daher nicht näher beschrieben werden)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Öffne eine neue Datei in DIN A4 und deine Vorlage. Dann bringst du das DIN A4 mit Bild → Bilddrehung ins Querformat (oder deine Vorlage ins Hochformat) und kopierst deine Vorlage in das DIN A4 Blatt. Achte darauf, dass beide Dateien die gleiche Auflösung haben.

PS: Die Bilddrehung kann in deinem Fall entfallen, da es ja anscheinend nur das Frontcover betrifft. Bin in meinem Vorschlag von Front- und Backcover, nebeneinander, in einer Datei ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@buerzel Ich hatte es so versucht, mit neuer Datei, dennoch wurde das Motiv für den Druck auf die ganze Seite aufgzogen. Aber ich habe die Lösung gefunden, wie auch schon @ph_o_e_n_ix schon erwähnt hat... im Druckmenü unter "auf Mediengröße skalieren" mußte der Haken raus. Das Menü hatte ich erfolgreich übersehen. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben