Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „13. Foto-Kreativcontest "Textilien"“

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

@hans
:D soll ich dir verraten wo du stehst? Platz...

Aber dein Anliegen ist verständlich. Allerdings ist es aus meiner Sicht egal, ob man das Drama Schritt für Schritt mit ansieht, oder ob man es am Ende präsentiert bekommt.
Wobei ich keine Probleme mit der zwischenzeitlichen Rangliste habe. Mich würde eher interessieren, ob ich mit meinen Bildern viele Voter errreicht habe oder nur wenige. Das sagt die Gesamtpunktzahl nur bedingt aus. Ich hab bei "Minimal..." zufällig festgestellt, dass ich trotz Platz 32 auch von einigen Votern 8 und 7 Punkte erhalten habe. Also ein Zeichen dafür, dass das Bild polarisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

haro10

Kann nix

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

@hans
:D soll ich dir verraten wo du stehst?

Aber dein Anliegen ist verständlich. Wobei ich keine Probleme mit der zwischenzeitlichen Rangliste habe. Mich würde eher interessieren, ob ich mit meinen Bildern viele Voter errreicht habe oder nur wenige. Das sagt die Gesamtpunktzahl nur bedingt aus. Ich hab bei "Minimal..." zufällig festgestellt, dass ich trotz Platz 32 auch von einigen Votern 8 und 7 Punkte erhalten habe. Also ein Zeichen dafür, dass das Bild polarisiert hat.

Moinsen,

genau das meine ich das keiner wissen soll wo er steht solange noch abgestimmt wird. Mein Bild ist gut für einen Platz unter den ersten 10. Es ist starke Konkurrenz vorhanden wobei ich glaube das kaum ein Foto gegen meine 3 Favoriten bestehen kann. Aber ich lag bei Minimal auch sowas von daneben. Mich interessiert das Endergebnis. Die Zusammensetzung der Gesamtpunkte wäre eine zusätzliche Information um seinen Bildwert zu überprüfen, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Gruß Hans+++

ps: Dein roter Faden ist TOP!!!
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

Dank für das Kompliment.
Andere scheinen das auch zu finden, ohne dass ich ganz vorn irgendwie eingreifen kann. Da sind die üblichen Verdächtigen unter sich. ;)

Hat sich mona noch mal geäußert? Der Account war jedenfalls vorhin noch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

Wenn ich so die letzten Threads verfolge, nehme ich hier ein Klima der Enttäuschung wahr. Ehrlich gesagt, auch ich habe mein Bild minimalistisch weiter vorne erwartet ;), aber so sind einmal die Contests.
Habe mir mal wieder ein Buch aus dem Regal zur Hand genommen, was ich an dieser Stelle allen empfehlen möchte, die sich in ähnlichem Stimmungstief befinden. Gerog Barr „Besser Fotografieren“. Er ist kein Berufsfotograf, sondern Arzt und Psychiater aus Canada. Unter anderem findet man in diesem Buch ein längerer Abschnitt über das Thema „Enttäuschung“ „Wie im normalen Leben hat man in der Fotografie auch hin und wieder schlechte Tage..Enttäuschung kann uns tief in unserem Selbstwertgefühl als Fotograf treffen…es gehört zum Leben dazu abgewiesen zu werden…und wenn wir nur Dinge fotografieren würden, bei denen wir garantiert Erfolg hätten müßten wir uns gar nicht mehr anstrengen. Als schlechteste Strategie nennt er das Aufgaben, das hätte er auch mal getan und 15 Jahre lang nicht mehr fotografiert.“
Ich liebe dieses Buch, da es ein Fotobuch aus der Feder eines Arztes und Psychiaters ist. Vielleicht als kleiner Buchtipp in der momentanen Stimmungslage hier.
 
AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

@ haiduc
wäre es möglich, nach einem Contest die Einzelwertungen (also wie sich die Gesamtpunkte zusammensetzen) zu erhalten?

Meinst Du jetzt, wie jeder Einzelne gevotet hat???
Mir wäre es ja wurscht, kann jeder wissen, wie viel Punkte ich den einzelnen Bildern gegeben habe, doch sehe ich da ein großes Problem, denn dann kommen bestimmt die Fragen wieso, warum, weshalb???
Es würde wohl zu Endlosdiskussionen führen jedes Mal beispielsweise die Idee, Aussage, Sichtweise, Gestaltung, Bildaufteilung, Perspektive, Schärfe, Technik bei knapp 30 Bildern zu erläutern.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

@giga
nein mich interessiert nicht wer mir wieviel Punkte gegeben hat, sonden nur, wie sich die Gesamtpunkte errechnet haben.
Von dir weiß ich ja, dass du mir immer die max.Punkte gibst...;)
 

reboets

Noch nicht viel geschrieben

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

Hallo, ich denke dass haschelsax nicht wissen will wer ihm Punkte gegeben hat sondern wie sich seine Gesamtpunktzahl zusammensetzt, zB.: 4x8, 2x7, 1x6, 16x3, 35x2, 11x1 =181 Punkte gesamt
Grüße von Manne
edit: OK, zu langsam, Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Haschelsax hats ja schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

@ haiduc
wäre es möglich, nach einem Contest die Einzelwertungen (also wie sich die Gesamtpunkte zusammensetzen) zu erhalten?

Wenn es jemand genau wissen möchte, der kann mir gerne eine Nachricht zukommen lassen, und ich liste ihr/ihm "Natürlich ohne irgendwelche Namen zu nennen" den Punktestand auf! ;)

Grüßle
Robert
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

@ Ekhard, was nützt es wenn man sich durch Bücher und DVDs kämpft und versucht ein perfektes ab zu geben was dann als langweilig bezeichnet wird. Ich werd künftig hier noch als Zuschauer am Contest teilnehmen.
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

Ehrlich gesagt, kann ichs nich mehr lesen (bitte nich bös sein Josef, aber du bist gerade der Tropfen).
Wenn so viele (sind ja mindestens schon 4, die früher regelmäßig teilgenommen haben) nur noch gefrustet sind und nich mehr mitmachen und sich sogar vom Forum abmelden wollen, macht doch der Contest kaum noch Sinn. Warum lasst ihr euch von Meinung einzelner so unterbuttern? Klar trifft Kritik - aber die soll euch nicht nieder machen. Lernt daraus! Wenn ihr von eurem Bild überzeugt seit, dann ist doch alles gut, oder nicht?
Aber, das Ende eines Contests ist die Abstimmung. Dass wissen alle, die hier schonmal mitgemacht haben. DARAUF arbeitet man hin - das ist der Sinn eines Wettbewerbs.. sich zu vergleichen! Wenn euch die Contest Themen Impulse geben was auszuprobieren super! Wenn ihr in der WIP Phase neues lernt, euer Bild verbessert - noch viel besser! Und dann? Sorry, das so harsch sagen zu müssen, dann den Schwanz einziehen und den direkten Vergleich nicht eingehen.. Ist eure eigene Entscheidung, aber dann könnt ihr auch gleich irgendwelche Workshops euch ansehen und die nacharbeiten... denn das ist hier ein Contest=Wettbewerb.
Natürlich ist es scheiße, wenn man nicht da landet wo man gerne möchte und wenn aus eigener Sicht schlechtere Bilder vorn oder hinten landen. Ärgert mich auch immer wieder! Ich versuchs dann zu verstehen und komme manchmal zu einem Ergebnis und manchmal nicht. So what? Das Leben geht weiter. Meine Güte, es gewinnt hier keiner Preisgelder und noch nich mal Lohrbeeren. Möchte man so verzweifelt ins Commag, dass man sich so frusten lässt?
Haiducs Vorschlag bei ihm die Punkteverteilung anzufragen find ich super. Nutzt das, wenn ihr wollt. Bin mir nicht sicher, ob das was bringt, aber auch das entscheidet jeder für sich.
Einige halten sich hier immermehr zurück, weil mit Kritik nicht richtig umgegangen wird bzw. immer wieder quer im Halse stecken bleibt. Also gewöhnt man sich das ab. Aber ganz eherlich - so wie es sich jetzt entwickelt, hat bald keiner mehr Spaß dran, sich an den Contests zu beteiligen. Horcht doch mal in euch hinein... was würdet ihr denken, wenn zu eurem Bild jemand sagt "Sorry, aber das is ja absolute Kacke"...? Eine Möglichkeit isses nachzufragen was genau gemeint is (falls der jenige es fairer Weise nich gleich dazu geschreiben hat) oder aber den Kopf in den Sand zu stecken und selber zu sagen "is doch alles Kacke". Was bringt einen weiter??
*luft raus
manmanman - ihr macht euch manchmal echt das Leben schwerer als nötig und das mit nem Hobby:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

Ich glaub ich versteh, was Josef und dieser und jener andere meint. Es geht nicht um Kritik im WIP. Die ist ok (jedenfalls aus meiner Sicht). Wobei die Art und Weise der Kritik im WIP auch manchmal grenzwertig ist. Nicht, das jemand persönlich angegriffen wird, aber mitunter macht halt der Ton die Musik.
Worum es Josef und einigen anderen geht ist das Ergebnis im Contest. Nach den Hinweisen im WIP haben sie versucht ihre Bilder zu optimieren und sind dann gefrustet, wenn das Ergebnis (Punktzahl oder Platz) niederschmetternd ausfällt. Mir erging es zu mindest beim "Minimal..." so. Deshalb hab ich auch nach den Einzelwertungen gefragt.
Natürlich will man nicht abgeschlagen irgendwo landen, aber wenn ich feststelle, das diesem oder jenem Voter mein Bild gefallen hat, dann hab ich zu mindestes die Gewissheit, nicht alles falsch gemacht zu haben.

@ josef: Lass dir nach dem Contest von haiduc die Einzelwertungen übermitteln. Da kannst du feststellen, ob du den Geschmack wenigstens einzelner User getroffen hast. Zumindest ist das besser als den Kopf in den Sand zu stecken und vielleicht baut es dich auch auf.

@ giga, feli und die anderen Profis
es ist natürlich aus eurer, doch komfortablen, Sicht relativ einfach Tipps über das Weitermachen zu geben. Das Problem ist vielmehr, dass dieser und jener nach der WIP-Phase nicht recht erkennen kann, was die Ursachen für die aus seiner Sicht miese Bewertung ist. Ich hab da auch meine Probleme zu erkennen, warum ein Bild so geschnitten werden muss und nicht anders. Diesem und jenem fehlen halt der Background, der bei Euch selbstverständlich, weil erlernt oder mit der Muttermilch eingesogen, vorhanden ist.
Mitunter wünscht man sich ein "Heruntersteigen" im WIP auf das Niveau des Anfragenden. Ich weiß bis heute nicht, warum der Schnitt bei meinen Bildern aus #219
Nachdem ich von einigen ein positives Feedback auf das Schiffstau hatte, bin ich noch mal zum Segelhafen gefahren. Hier das Ergebnis



Ich freu mich auf Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten.
nicht ok ist.
Ich hab den Schnitt im Bild 2 von gerika und giga zu 50% übernommen, das Bild gedreht und gut. Die Erkenntnis warum, fehlt bis heute.

Aber ich mach weiter !!!
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

Aloha Hagen,

klar kann ich so schreiben im Moment, weil ich nicht gefrustet bin und ich bin heil froh, dass das so ist... denn ich weiß, wie sehr ich persönlich kämpfen muss, um aus so einem Tief wieder raus zu kommen.
Warum ein Bild bei der Abstimmung weniger gut ankommt als in der WIP-Phase... Ich kanns mir nur so erklären, dass hier im Thread ungefähr 20 Personen mehr oder weniger aktiv sind. In der Abstimmung sind dann meist über 100 Voter. 20 Personen versuchen also im Idealfall zu helfen und können natürlich nicht die Meinung von 100 wiederspiegeln. Jeder hilft hier so wie er kann... im Voting werden dann auch oft Fortschritte mitbewertet.. allerdings nur von den 20 Leuten... die anderen haben das nicht gesehn, die sehn nur das Bild. Deshalb war ich ja so für die Beteiligung hier im Thema. Aber das nutzt halt auch nur der harte Kern.

Kurz zu deinen Bildern - Ich schick dir mal ne PM, weiß nicht genau, was du meinst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

B00mer

Farbensammlerin

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

@Feli
Huhu und hoffentlich nix Frustiges tippern tu. :)
Man kann schon in etwa erahnen, wieviele Punkte aus den eigenen Reihen kommen. Oft war es so, dass Bilder im Wip hochgelobt wurden und dann im Anfangsvoting, wo ei...gentlich kaum "Zuschauer" teilnehmen, kaum Punkte bekommen.
Ich habe mir versucht anzugewöhnen mit lieben Worten mein oftmaliges nur Bauchgefühl auszudrücken. Bei Mozart's tollem Bild wusste ich anfänglich gar nicht, ob ich DAS was ich getippert habe, überhaupt schreiben soll, weil es sonst so klasse aussah. Hab auch immer noch Angst damit anzuecken. Oftmals habe ich dann Leute per PN angeschrieben, wenn mir was besonders auffiel, oder wenn ich dachte, so..... könnte das Ganze vielleicht noch besser kommen.
Auf Dauer gesehen sehe ich leider kein Fortkommen im Voting. Wenn das über Jahre geht, vergeht die Lust, ein Bild ins Votingmodul einzustellen. Seit Mooooooooooonaten dümple ich mit allem was ich mache nur im Mittel, bis 2/3 rum und das teilweise mit Bildern, die anderwo Preise gewinnen. Mir geht nicht auf warum ich hier dann so schlecht abschneide.
Dieses Mal ist es eine sehr enge Qual der Wahl, weil viele sehr gute Bilder und wenige Teilnehmer/innen sind. Da fällt es halt noch mehr auf. :)
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

Schließlich soll die Teilnahme am Contest Spaß machen, wenn das nicht mehr der Fall ist dann bitte lieber aufhören. Jeder muß sich selbst fragen, was ist meine Motivation zur Teilnahme: Erfahrung zu sammeln, mich mit einem vorgegebenen Thema auseinander zusetzen und nicht nur das zu fotografieren was ich schon immer fotografiert habe, Anregungen durch Bildideen anderer zu bekommen oder vor allem Erfolg und Anerkennung?
Doch keiner der bei den Psd-Contests nicht auf den vorderen Plätzen liegt muß an seinem Können zweifeln. Selbst jeder Profifotograf hat meist ein nur Gebiet auf dem er erfolgreich ist. In der Fotografie gibt es unterschiedliche Bereiche, in denen auch die jeweils individuellen Begabungen liegen können. Der/die eine macht ganz super tolle Tier und Naturaufnahme (der Adler von Maria z.B. ein absolut starkes Bild), wieder ein anderer fotografiert Events oder machte starke journalistische Aufnahmen, wieder ein anderer hat seine Begabung in der Fototechnik und kann dieses Wissen sehr gut vermitteln, wieder jmd anders hat seine Begabung in Bildkritiken schreiben.. … Die Psd-Contest sind nur eine von vielen Facetten. Nutzt doch diese um euch mit vorgegebenen Themen zu befassen – oft merkt man erst rückblickend, daß dies einen doch in der Entwicklung weitergebracht hat. Dann findet euere Stärken und Begabungen heraus (wo kennt ihr euch aus?, was interessiert euch? àdort macht ihr auch klasse Bilder).Selbst die Beurteilung im Contest ist nicht repräsentativ, auch wenn es 100 oder mehr abgegebene Meinungen sind ist es nur eine Tendenz und spiegelt nur die Meinung der Psd-Commununity wider. Ein und dasselbe Foto kann in einer anderen Community oder bei einer anderen Jury ganz anders abschneiden und wird es auch! Fakt ist: Den hier erfolgreichen gelingt es die Meinung und den Geschmack des „Massenhirns der PSD-Community“ zu treffen. Dies soll keinesfalls das fotografische Können der Treppensteher schmählern. Aber im Endeffekt lässt sich über Geschmack halt streiten. An dieser Stelle möchte ich Mut machen all denen, die nicht (immer) mit Erfolg im Contest gekrönt sind: Macht mit solange ihr Spaß habt (ansonsten macht einen kreative Pause), nützt die Vorteile des Contest, sammelt Erfahrung, genießt den Austausch untereinander, sucht nach eurer Stärken und Begabungen denn nur dort werdet ihr Erfolg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

@ giga, feli und die anderen Profis
es ist natürlich aus eurer, doch komfortablen, Sicht relativ einfach Tipps über das Weitermachen zu geben. Das Problem ist vielmehr, dass dieser und jener nach der WIP-Phase nicht recht erkennen kann, was die Ursachen für die aus seiner Sicht miese Bewertung ist. Ich hab da auch meine Probleme zu erkennen, warum ein Bild so geschnitten werden muss und nicht anders. Diesem und jenem fehlen halt der Background, der bei Euch selbstverständlich, weil erlernt oder mit der Muttermilch eingesogen, vorhanden ist.
Mitunter wünscht man sich ein "Heruntersteigen" im WIP auf das Niveau des Anfragenden. Ich weiß bis heute nicht, warum der Schnitt bei meinen Bildern aus #219

nicht ok ist.
Ich hab den Schnitt im Bild 2 von gerika und giga zu 50% übernommen, das Bild gedreht und gut. Die Erkenntnis warum, fehlt bis heute.

Lieber Haschelsax,
1. ich bin kein Profi - 2. ich würde meine fotografischen Künste am unteren Mittel von irgendwas ansiedeln - 3. Ich übe mich im fotografischen sehen, habe also genau wie Du meine Probleme in diesem Bereich.
4. Ich denke mal, das Du in Deinem Beitrag mit "dieser und jener" Dich meinst.

Vielleicht interessiert Dich das Thema ja so wie mich und wir könnten uns darüber austauschen. Als Du Deine Bilder beschnitten hast, muss Dir das ja gefallen haben oder säbelst du einfach rum?
ACHTUNG EHRLICH
Als ich Deine Bilder gesehen haben, habe ICH gedacht: tolles Motiv aber warum sind die so schrecklich zugeschnitten. Es gibt doch kein richtig oder falsch, es gibt Regeln, an die man sich halten kann aber nicht muss. Ich denke, jeder passt die Regeln seinem subjektiven Emfinden an, sonst würden wir ja alle die gleiche Fotos machen, das wäre langweilig. Wenn man eine Regel kennt, heißt das ja nicht, dass man sie sofort richtig umsetzen kann - es braucht eine Phase des experimentierens.
An Backgroud und "warum" kann man ja arbeiten, sich darüber auszutauschen fände ich interessant!

Vielleicht findet man etwas schön, was alle anderen hässlich finden.

Lieber Josef,
ACHTUNG EHRLICH
Ich finde Deine Aufnahme perfekt - so mein laienhaftes Urteil. Ich mag schwarze Hintergründe, ich mag Spiegelungen, ich mag Diagonalen (Du anscheinend auch), ich mag knackig scharfe Bilder.
ABER
Ich kann Stoffblumen, früher Plastikblumern, nicht ausstehen. Selbst Deine tolle Aufnahme konnte diese subjektive Einstellung nicht ändern. Dein Motiv konnte mich nicht ansprechen.

Jetzt dürft Ihr mich verbal steinigen!
Keiner würde etwas kaufen/aufhängen/essen/anziehen, wenn es ihm nicht gefällt.

Jetzt etwas unterwürfig und geduckt, um den Schlag abzumildern:
Ich hoffe Ihr mögt mich TROTZDEM - falls Ihr mich jemals gemocht habt.

@Ekhard
Du sprichst mir aus der Seele!
 
Zuletzt bearbeitet:

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

vielleicht wäre folgendes mal ganz interessant:

ein Contest ganz ohne WIP'serei

und die Bilder werden anonymisiert (exifs weg) eingestellt über Mod .... falls Haiduc bereit wäre.

Nach dem Contest dafür einen thread, in dem jeder - der mag ;) - schreibt
welches Bild sie/er als 1,2,3 gevoted hat ......... und warum!

==> damit sollte dann doch jeder wissen wo und auch warum er mit seinem Bild wo steht ... ?
 

Toshka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 13. Foto-Kreativcontest "Textilien"

Den Vorschlag finde ich sehr gut. Denn auch ich verstehe zum Beispiel (und bitte pflückt mir jetzt nicht den kopf ab) nicht, warum der teddy derzeit so weit vorne liegt. Süßes Motiv, aber die Umsetzung gefällt mir überhaupt nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben