Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „13h Countdown“

marvinski03

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade dabei einen Countdown zu erstellen, welcher immer 13 Stunden abzählt. Wenn genau 13 Stunden abgelaufen sind, soll er von neu anfangen, wieder 13 Stunden abzählen und so weiter. Die 13 Stunden sollen aber nicht erst dann abgezählt werden, wenn ich auf die Seite gehe und das Script aufrufe, sondern dann, wann ich es einmalig festlege.

Ich weiß wie man einen Countdown erstellen kann, ich weiß wie ich dem Countdown sagen soll, bis wo er abzählen soll, aber ich habe keine Ahnung wie ich ihm das sagen kann, was ich oben beschrieben habe...

PHP:
 <?php 
$endTime = mktime(24, 00, 00, 01, 31, 2011); //Stunde, Minute, Sekunde, Monat, Tag, Jahr; 
$timeNow = microtime(true); 
$diffTime = $endTime - $timeNow; 
$milli = explode(".", round($diffTime, 2)); 
$millisec = round($milli[1]); 
$day = floor($diffTime / (24*3600)); 
$diffTime = $diffTime % (24*3600); 
$houre = floor($diffTime / (60*60)); 
$diffTime = $diffTime % (60*60); 
$min = floor($diffTime / 60); 
$sec = $diffTime % 60; 
//Ausgabe
echo $day." Tage "; 
echo $houre." Stunden "; 
echo $min." Minuten "; 
echo $sec." Sec "; 
echo $millisec." Millisec"; 
?>
Dieser Countdown ist nur in der Lage bis zu einem bestimmten Zeitpunkt runter zuzählen...

Habt ihr eine Idee, wie ich das realisieren kann, was ich vorhabe?

Liebe Grüße
Marvin
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 13h Countdown

probier mal für das diffTime

PHP:
$diffTime = ($endTime - $timeNow) % (13*60*60);

ich glaube das funktioniert, insofern 13*60*60 13 Stunden in Unixtime sind :p
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: 13h Countdown

Moin

soll die Restzeit dem Nutzer in Echtzeit angezeigt werden ist php die flasche Wahl!
Weil Serverseitig die scripte werden nur ausgeführt wenn ein Requst vorliegt.

Wenn Echtzeit dann JavaScript! Weil Clientseitig.

Ist die Zeitrzählung Nutzerunabhängig? (Zwischenstand speichern auf Server)
Oder bekommt jeder Nutzer einen eigenen Counter zu sehen? (Cookie)

MfG
 

marvinski03

Noch nicht viel geschrieben

AW: 13h Countdown

Jeder User oder Besucher soll ein und denselben Counter sehen, der bei jedem auf dem gleichen Stand ist.
Ich hatte mir das vielleicht überlegt, dass er nach 13 Stunden vielleicht einen Eintrag in einer Textdatei macht und dann vielleicht bis zur aktuellen Uhrzeit+13h runter zählt, aber bisher hatte ich kein Erfolg.

Es muss eigentlich nichts mit der wirklichen Zeit, sondern nur mit diesen 13 Stunden was zu tun haben, die immer wieder ablaufen und irgendwo zwischengespeichert werden, weil er sonst vermutlich bei jedem Seitenaufruf wieder bei 13:00:00 anfängt.

@SineTempore:
Funktionierte leider auch nicht.
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: 13h Countdown

Nun zunächst einmal musst du eine Regel haben/finden, mit der du den Start der 13h ermittelst.
z.B. so $start = $aktuell - ($aktuell_timestamp % (3600*13))
 

marvinski03

Noch nicht viel geschrieben

AW: 13h Countdown

Aber wenn ich jetzt von einem anderen PC eine Stunde später das Script aufrufe, fängt er ja trotzdem wieder bei 13:00:00 an.
 

saila

Moderatorle

AW: 13h Countdown

Korrekt, weil du ein Cookie setzen musst. Ansonsten wirst du das nie händeln können.

Für den Start setzt du ein Cookie mit der Startzeit. Im Script prüfst du ob ein Cookie vorhanden ist. Wenn ja, rechnest du die vergangene Zeit seit dem timestamp im Cookie bis zum Wiederbesuch und lässt ab diesem Zeitpunkt den Countdown wieder laufen. Ist er abgelaufen, kannst du mit einem neuen Cookie den Countdown starten.
Achte allerdings darauf, dass bei einer Umgebung mit Firefox sich das Thema mit Cookie im IE etwas anderst verhält, was das auslesen betrifft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben