Anzeige

16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

16 Bogen Plakat Druck Anlieferung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von RoYaLE, 18.04.2013.

  1. RoYaLE

    RoYaLE Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    EOS 7D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    Hallo Freunde!

    Habe kurz gesucht aber kein altes Thema gefunden, entschuldigt einen möglichen doppelpost oder sowas ;) Hoffe ich hab auch das richtige Forum erwischt.

    Ich muss für ein Festival in Österreich ein 16 Bogen Plakat anliefern.
    336x238cm
    sowas: http://www.dma.ufg.ac.at/assets/6909/intern/16bogen.gif

    So ein großes Teil hab ich noch nie gemacht darum meine Frage an euch: Wie wird sowas normal angeliefert?
    Standard wie jedes Druckprojekt CMYK is klar. 300dpi auch bei so einer größe? Und muss ich ein bisschen verschnitt dazurechnen?

    Sprich, da ich nicht der über "Print-Freak" bin, alles was ich eventuell bei so einem Ding beachten muss :)

    Danke schonmal für jede Hilfe!

    Cheers,
    Sascha
     
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.914
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Du solltest mal deine Druckerei fragen – Beschnitt ist z.B. so ein Thema, das jeder anders haben will.
    STANDARD wie jedes cmyk? Gibts nicht. ICC-Profil verwenden, welches der Dienstleister für sein Affichenpapier vorgesehen hat.

    300 ppi (dpi sind was anders) ? Brauchst du i.D.R. nicht. Wird das Plakat in Serie gedruckt, sprich im Offset, oder ist es eine Kleinauflage (Einzelstück?), welches im Digitaldruck entsteht? Je nach dem kann die benötigte Auflösung des Fotos zw 30 ppi und 100 ppi schwanken.

    Das gesamte Plakat ist eigentlich kein Fall für PS, ich hoffe stark, dass du ein Layoutprogramm benutzt.
     
    #2      
  3. RoYaLE

    RoYaLE Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    EOS 7D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Oha jede Menge Sachen!

    Gut ICC Profil werd ich mal nachchecken! - Danke!
    Wird mit sicherheit in Serie gedruckt, sprich große Auflage für Verteilung Österreichweit.

    Infos von der Druckerei hab ich schon nachgefragt die bekomme ich hoffentlich bald.

    Danke schonmal! :)

    lg
     
    #3      
  4. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    All Deine Fragen kannst Du nur mit der Druckerei klären wenn Du verbindliche Antworten haben willst.

    Eine Auflösung von 300 ppi ist nur nötig wenn man das Ergebnis aus der Nähe betrachtet. Derart große Plakat werden aber im Abstand von mehreren Metern angeschaut. Da braucht man nicht so ein Pixelmonster.

    Wenn Du zufällig an einem Plakat in ähnlicher Größe vorbei kommst dann geht mal näher ran. Du wirst Dich wundern das Du plötzlich nur noch bunte und recht große Punkte auf dem Papier siehst. Mit Feinheiten ist da nix mehr.
     
    #4      
  5. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.914
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Bei Großflächenplakaten spielt man so im Bereich 24er bis 28er Raster. Da sind die Rasterpunkte so weit auseinander, dass 30 ppi vollkommen ausreichen, feinere Details bildet das Raster eh nicht mehr ab.

    300 ppi brauchst du für ein ordentliches 80er Raster. Bei einem 60er kannst du schon sehr gut mit 256 ppi arbeiten. Zeitung braucht nicht mehr als 200 und ein DTP-Laser kommt mit 120 bis 150 hin.

    Rechnest du dann noch den Betrachtungsabstand hinzu, kannst du ein A1 auch im 80er Raster bei 200 ppi drucken ohne Bauchschmerzen zu bekommen.

    Vielleicht ganz interessant für dich als Lernenden:
    http://www.innovation-marketing.at/index.php?internallink=1260&sprache=1&nostromo=0
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2013
    #5      
  6. RoYaLE

    RoYaLE Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    EOS 7D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    @aaarghh

    Jap genau wegen der Größe und dem Gedankengang stell ich mir auch die Frage zu den ppi. Dachte da gibt es bekannte Werte für solche Größen :)
     
    #6      
  7. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.914
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Gibts doch. Mein Reden. Und lies mal.
     
    #7      
  8. RoYaLE

    RoYaLE Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    EOS 7D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Du hast deinen beitrag geändert nachdem ich geantwortet hab ;)
    Aber danke dafür schonmal hilft meinem wissen schonmal sehr weiter!

    lg
     
    #8      
  9. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    gerade bei so speziellen projekten kann dir nur die druckerei deine fragen beantworten. ich denke du erstellst ganz normal dein plakat und den rest überläßt du der druckerei. gerade wenn du so etwas noch nie gemacht hast. auch wenn die druckerei etwas dafür berechnen sollte, so bist du auf der sicheren seite.
     
    #9      
  10. RoYaLE

    RoYaLE Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    EOS 7D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    nun abgesehn von den maßen (verschnitt) sollte ich ja bei Projekt-erstellung in PS wissen mit wieviel ppi ich arbeiten sollte...
    Das wird mir die Druckerei aber denke ich doch alles verraten :)

    lg
     
    #10      
  11. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Nö, so klar ist es, da CMYK nicht gleich CMYK ist, daher ist das Ausgabeprofil (Zielprofil) entscheidend.
     
    #11      
  12. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.455
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    London
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Juuste Virra
    Das kann ich so nicht stehen lassen 30ppi reichen zwar aus aber ein 80er Raster vertägt bis 406ppi, 300ppi sind gut für ein 60er Raster
    Formel 60 X 2 X 2,54 = 304ppi
    MfG lotte
     
    #12      
  13. 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Also, grundsätzlich heißt es ja Beschnitt und nicht Verschnitt, was aber ähnlich irrelevant für dein Ergebnis ist wie ppi oder dpi. Und selbstverständlich sollte man bei so einer Aufgabe, wie Du hier vorhast zu produzieren, immer und vorher den entsprechend ausgesuchten Dienstleister fragen.

    Was natürlich nicht bedeutet, nicht auch hier im Forum zu fragen. Und Information gibt es überall, z.B.

    http://www.plakat-total.de/Daten.htm


    Anna
     
    #13      
  14. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.914
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Du hast zwar recht, aber ich sprach eigentlich auch vom Üblichen. Also 300 ppi sind für 80er Raster das am meisten genutzte, mehr ppi sind selten, wenn auch der optimale Kompromiss zw Datendichte und Druckergebnis wahrscheinlich so bei 350 ppi liegen dürfte.
    256 ppi für 60er Raster kann man locker drucken, bei den allermeisten Dingen "druckt sich das weg". Klar, mehr ist schöner, muss aber wirklich nicht. Nicht bei den Druckereien, die 60er drucken, behaupte ich mal.
     
    #14      
  15. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Bei einem zu erwartenden Betrachtungsabstand (Daumenregel= Längste Seite x 2) von ca. 5 m und mehr ergeben sich laut refmonster.de eine nötige Auflösung von 11 ppi.

    Du lieferst einfach in der gröstmöglichen Auflösung. Selbst ein 12 Megapixelbild reicht dann locker für 30 ppi, die noch für 183 cm Betrachtungsabstand gut währen.
     
    #15      
  16. cachorro

    cachorro Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Deine Auflösung solltest du auch nicht zuletzt nach Inhalt wählen, soll heissen: enthält das Plakat viel Informationen und kleinen Text, benötigst du in der Regel eine höhere Auflösung (z.B. 150ppi). Hast du hingegen nur ein einziges vollflächiges Hintergrundbild, ein Logo und vielleicht noch einen "grossen" Titel, sollten 30ppi bei deinem Plakat locker ausreichen.
     
    #16      
  17. RoYaLE

    RoYaLE Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    EOS 7D
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Danke Leute! Hab mich weiter erkundigt und umgehört!

    Sollte nun alles nach Plan laufen :) Wenns soweit is update ich hier vll nochmal ob alles gepasst hat. und wenn nicht mach ich euch natürlich alle dafür verantwortlich ;)

    grüße,
    Sascha
     
    #17      
  18. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Diese Regel muss wohl gerade erst von dir neu entstanden sein.
     
    #18      
  19. 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    Erfunden oder geträumt. So was bekommt man ganz selten vorgesetzt.

    Anna
     
    #19      
  20. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.085
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    16 Bogen Plakat Druck Anlieferung
    AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

    hallo andre

    als regel macht das wohl ebensowenig sinn, wie die von dir angebotene regel für den betrachtungsabstand – manchmal werden übergrosse plakate gar nicht so gehängt, dass dein betrachtungsabstand möglich ist. dann siehst du zwar im vorbeigehen nicht alles gleichzeitig, aber du bist zu nahe dran, um mit den pixeln, die deine formel ausspuckt, glücklich zu werden.
    im endeffekt kommt es immer auf die konkrete situation an…

    gruss
    utnik
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×