Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „16bit Programm auf 32bit umschreiben“

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich habe da ein in die Jahre gekommenes 16bit Programm. Unter 32bit gibt es kein Problem. Ich arbeite aber mit einer 64bit Architektur. Wollte jetzt das ganze in 32bit umschreiben. Kann ich das ganze über nen Compiler laufen lassen?

Oder jemand einen Tipp für mich parat. Die Suchmaschine hat zwar einiges ausgespuckt, hat mir aber nichts gebracht. Außer der DosBox die unter 64bit nicht läuft.

Grüße Patrick

Problem selber gelöst :D

Edit:
Einen kleinen Workaround eingelegt. Sie da, nach dem verschieben einiger ddl's läuft alles rund. Sorry für den unnötigen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: 16bit Programm auf 32bit umschreiben

Läuft das nicht in der Kompatibilitätsbox von Windoff (rechte Maustaste - Behandeln von Kompatibilitätsproblemem)
 
F

Fotojojo

Guest

AW: 16bit Programm auf 32bit umschreiben

In welcher Sprache ist das denn geschrieben? Pascal, Assembler oder was?
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: 16bit Programm auf 32bit umschreiben

Hm - solange Du mit dem Programm nichts so Großes lädst, dass es 32 oder 64 Bit erfordert, sollte ein Neucompilieren reichen.

Ich meine, dass die Executable-Formate sich für 16, 32 und 64-bit unterscheiden und das alte Compilat eben den 16-bit-Header haben wird. Nach dem Neucompilieren mit den Parametern für 32- oder 64-bit im Aufruf/make-File müsste ein Windows-Executable (sofern wir darüber reden ...) dann erstmal wieder normal laufen.
Wenn Du allerdings nur 16-bit-Werte aufnehmen kannst, weil Du für eine Variable einen solchen Integer-Typ in der Deklaration gewählt hast, wird ein solches Programm natürlich auch unter 64-bit-Windows nur 2^16 Datensätze aufnehmen können. Um das gleich mit aufzubohren müßtest Du eben alle Integer durch int64 o.ä. (was Deine Sprache da aktuell eben hat ...) ersetzen.

Stolperstein könnten eingebundene Bibliotheken sein, die heute so nicht mehr unterstützt werden. Da muss man dann in der Doku nachsehen, welche Methoden aus welchen Libraries diese Aufgaben heute übernehmen.

Gutes Gelingen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 16bit Programm auf 32bit umschreiben

Läuft das nicht in der Kompatibilitätsbox von Windoff (rechte Maustaste - Behandeln von Kompatibilitätsproblemem)

Nein, 16bit Programme laufen einfach nicht unter einem 64bit System. So ist es zumindest bei Windows der Fall. Hier lag es wohl einfach an dem 16-bit-Header. Nachdem ich step-by-step die ddl's exportiert hatte, wurde auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Ich werde es mir aber merken, also mit dem Neucompilieren. Wer weiß, vielleicht brauche ich es ja noch mal.

In diesem Fall hat mein Workaround gereicht. Einfach in einer virtuellen Maschine (VMware) installiert, Files gesucht und in mein OS verfrachtet. Auch gleich alles archiviert, für eine eventuelle "Neu-Installation".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben