Anzeige

16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von RwinX, 19.07.2011.

  1. RwinX

    RwinX Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Kafe
    Kameratyp:
    550D
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    Hi, habe eine Hama High Speed SDHC 16GB Karte.
    Angezeigt werden aber nur ca 7,6gb davon. Habe auf meiner 550D die neuste Firmware drauf. Und über Kamera und PC versucht die Karte zu formatieren, aber es wird nicht mehr.

    Hat da wer eine Idee? Bzw. gabs dieses Problem schonmal?

    Mfg
    Rwin
     
    #1      
  2. AdrianP

    AdrianP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    D5100, Pro14N, Kiev88, ...
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Klingt eher nach einer falsch etikettierten 8 GB...
     
    #2      
  3. duffkess

    duffkess Pixelprinz

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 Master Collection, FL Studio 9, Deckadance, Blender, Terragen, Eclipse
    Kameratyp:
    Nikon D80
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Ja das würd ich auch sagen. Das würd ich auf jeden fall Reklamieren.
     
    #3      
  4. digitops

    digitops digitops Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAMBURG
    Software:
    COREL DRAW X5, PHOTOSHOP CS6
    Kameratyp:
    Olympus OM-D E-M5
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Hallo und guten Morgen, schliesse mich meinen Vorrednern an. Ganz offensichtlich handelt es sich um eine falsch etikettierte Charge. Sowas kann durchaus vorkommen, wenn ein Anbieter wie Hama die Karten bei Lieferung selbst etikettiert. Um ganz sicher zu gehen, würde ich die Karte noch einmal über ein Lesegerät anschliessen und hiermit einmal neu formatieren. Danach im Explorer anschauen, wie gross die Karte tatsächlich ist. Viel Erfolg !
     
    #4      
  5. RwinX

    RwinX Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Kafe
    Kameratyp:
    550D
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Ok vielen Dank für die Antworten!
    Kartenlesen habe ich grade nicht zur Hand, werde ich aber mal beim Kumpel versuchen.
    Ich habe die Karte nun allerdings schon eine Weile genutzt, weils meine einzige ist.
    Würde das irgentwelche Probleme geben?
    Liege ich richtig, dass man eine benutzte Karte nicht erkennen kann? Sind keine Kratzer drauf usw.

    mfg
    rwin
     
    #5      
  6. Laurentius666

    Laurentius666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    i.d.N. Stade
    Kameratyp:
    Sony Alpha A380, Fujifilm S2100HD
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Bei genauem hinsehen kann man Schleifspuren an den Kontakten sehen.
    Dürfte im Falle einer falschen Auszeichnung aber irrelevant sein, da Du den Mangel ja erst entdecken kannst wenn Du die Karte nutzt.
     
    #6      
  7. digitops

    digitops digitops Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAMBURG
    Software:
    COREL DRAW X5, PHOTOSHOP CS6
    Kameratyp:
    Olympus OM-D E-M5
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Nein, das wird keine Probleme geben. Wie mein Vorredner bereits ganz richtig argumentiert, ist ein Fehler erst nach Nutzung der Karte feststellbar. Selbst leichte Kratzspuren sind erfahrungsgemäss kein Thema. Im Handel wird es im Allgemeinen so gehandhabt, das bei derartigen "Bagatellfällen" - im Gegensatz zu kostspieleiger anderer Hardware - ein direkter Tausch der Ware vorgenommen wird. Zunmindest der Fachhandel verhält sich hier in der Regel so. Einfach zum Händler und reklamieren....
     
    #7      
  8. nostress

    nostress Steve Salvador

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    903
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im wunderschönen Hamburg
    Software:
    Photoshop CS6 mit Camera RAW
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, 600D, Sony α NEX3N, Handtelefon S7 :D
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Hast du die Speicherkarte vielleicht im Internet gekauft? Es gibt bei ebay verkäufer, fast immer alle aus China, die schreiben 16 GB, haben aber in echt nur 8 GB. Das schlimme daran ist, das wird auf dem Pc auch als eine 16 GB angezeigt, wenn man aber mal was draufzieht was mehr als 8 GB hat, dann gibt es eine Fehlermeldung.
    Das ist bei dir ja aber nicht der Fall, trotzdem wollte ich euch nur mal vorwarnen.

    Muchos saludos
    Steve
     
    #8      
  9. RwinX

    RwinX Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Kafe
    Kameratyp:
    550D
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Meine Karte ist von Amazon direkt bestellt. Denke auch, dass es dann keine Probleme gibt eine neue zu kriegen. Das dumme ist nur, dass ich in der Zeit keine Bilder machen kann:':))

    Aber da muss ich wohl durch
    Danke nochmal so weit, kann ja bescheid sagen, wie es gelaufen ist.
     
    #9      
  10. Keschon

    Keschon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Wenn du es bei Amazon bestellt hast, dann sehe ich überhaupt kein Problem die Karte wieder einzuschicken. ;)
     
    #10      
  11. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?
    AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

    Moin,
    so ist das. Amazon tauscht es ohne Probleme aus. Hast keine andere zur Hand und es darf nicht teuer sein - kaufe dir eine kleinere z.B 4GB im Laden um die Ecke. Die werden z. Zeit recht günstig angeboten, da alle mehr GB wollen. Als Übergangslösung und später als Reserve immer gut zu haben. Mit einer Karte soll man auf Dauer so oder so nicht leben. Die SD's halten nicht ewig. Im Bekanntenkreis gabs schon viele Ausfälle, meistens mit "mechanichen Hintergrund". Da bin ich froh mit meinen CF Karten - die sind deutlich robuster.
    Gruß
     
    #11      
x
×
×