Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?“

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, habe eine Hama High Speed SDHC 16GB Karte.
Angezeigt werden aber nur ca 7,6gb davon. Habe auf meiner 550D die neuste Firmware drauf. Und über Kamera und PC versucht die Karte zu formatieren, aber es wird nicht mehr.

Hat da wer eine Idee? Bzw. gabs dieses Problem schonmal?

Mfg
Rwin
 

Fotografie

D

digitops

Guest

AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

Hi, habe eine Hama High Speed SDHC 16GB Karte.
Angezeigt werden aber nur ca 7,6gb davon. Habe auf meiner 550D die neuste Firmware drauf. Und über Kamera und PC versucht die Karte zu formatieren, aber es wird nicht mehr.

Hat da wer eine Idee? Bzw. gabs dieses Problem schonmal?

Mfg
Rwin

Hallo und guten Morgen, schliesse mich meinen Vorrednern an. Ganz offensichtlich handelt es sich um eine falsch etikettierte Charge. Sowas kann durchaus vorkommen, wenn ein Anbieter wie Hama die Karten bei Lieferung selbst etikettiert. Um ganz sicher zu gehen, würde ich die Karte noch einmal über ein Lesegerät anschliessen und hiermit einmal neu formatieren. Danach im Explorer anschauen, wie gross die Karte tatsächlich ist. Viel Erfolg !
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

Ok vielen Dank für die Antworten!
Kartenlesen habe ich grade nicht zur Hand, werde ich aber mal beim Kumpel versuchen.
Ich habe die Karte nun allerdings schon eine Weile genutzt, weils meine einzige ist.
Würde das irgentwelche Probleme geben?
Liege ich richtig, dass man eine benutzte Karte nicht erkennen kann? Sind keine Kratzer drauf usw.

mfg
rwin
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

Bei genauem hinsehen kann man Schleifspuren an den Kontakten sehen.
Dürfte im Falle einer falschen Auszeichnung aber irrelevant sein, da Du den Mangel ja erst entdecken kannst wenn Du die Karte nutzt.
 
D

digitops

Guest

AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

Ok vielen Dank für die Antworten!
Kartenlesen habe ich grade nicht zur Hand, werde ich aber mal beim Kumpel versuchen.
Ich habe die Karte nun allerdings schon eine Weile genutzt, weils meine einzige ist.
Würde das irgentwelche Probleme geben?
Liege ich richtig, dass man eine benutzte Karte nicht erkennen kann? Sind keine Kratzer drauf usw.

mfg
rwin

Nein, das wird keine Probleme geben. Wie mein Vorredner bereits ganz richtig argumentiert, ist ein Fehler erst nach Nutzung der Karte feststellbar. Selbst leichte Kratzspuren sind erfahrungsgemäss kein Thema. Im Handel wird es im Allgemeinen so gehandhabt, das bei derartigen "Bagatellfällen" - im Gegensatz zu kostspieleiger anderer Hardware - ein direkter Tausch der Ware vorgenommen wird. Zunmindest der Fachhandel verhält sich hier in der Regel so. Einfach zum Händler und reklamieren....
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

Hast du die Speicherkarte vielleicht im Internet gekauft? Es gibt bei ebay verkäufer, fast immer alle aus China, die schreiben 16 GB, haben aber in echt nur 8 GB. Das schlimme daran ist, das wird auf dem Pc auch als eine 16 GB angezeigt, wenn man aber mal was draufzieht was mehr als 8 GB hat, dann gibt es eine Fehlermeldung.
Das ist bei dir ja aber nicht der Fall, trotzdem wollte ich euch nur mal vorwarnen.

Muchos saludos
Steve
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

Meine Karte ist von Amazon direkt bestellt. Denke auch, dass es dann keine Probleme gibt eine neue zu kriegen. Das dumme ist nur, dass ich in der Zeit keine Bilder machen kann:':))

Aber da muss ich wohl durch
Danke nochmal so weit, kann ja bescheid sagen, wie es gelaufen ist.
 

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

Meine Karte ist von Amazon direkt bestellt. Denke auch, dass es dann keine Probleme gibt eine neue zu kriegen. Das dumme ist nur, dass ich in der Zeit keine Bilder machen kann:':))

Aber da muss ich wohl durch
Danke nochmal so weit, kann ja bescheid sagen, wie es gelaufen ist.

Wenn du es bei Amazon bestellt hast, dann sehe ich überhaupt kein Problem die Karte wieder einzuschicken. ;)
 
AW: 16GB Hama SDHC Karte hat nur 7,6 GB?

Moin,
so ist das. Amazon tauscht es ohne Probleme aus. Hast keine andere zur Hand und es darf nicht teuer sein - kaufe dir eine kleinere z.B 4GB im Laden um die Ecke. Die werden z. Zeit recht günstig angeboten, da alle mehr GB wollen. Als Übergangslösung und später als Reserve immer gut zu haben. Mit einer Karte soll man auf Dauer so oder so nicht leben. Die SD's halten nicht ewig. Im Bekanntenkreis gabs schon viele Ausfälle, meistens mit "mechanichen Hintergrund". Da bin ich froh mit meinen CF Karten - die sind deutlich robuster.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben