Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen“

D

d3vilcs3

Guest

Hallo,
bin recht neu.
Hab ein Problem:

Ich habe 2 animierte Gifs, die möchte ich nun auf einen trasparenten Hintergrund einsetzen. So das ich nacher nur 1 Bild hab, auf dem beide Gifs drauf sind.

Nun hab ich beide Gifs und einen transparenten Hintergrund. Wie kann ich nun die Gifs dorthin verschieben und richtig abspeichern?

SuFu hat mir nicht geholfen!

MfG
 

Photoshop

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Wenn Du animierte GIFs hast, dann musst Du alle Ebenen (mehrfach Auswahl mit STRG + Klick, wenn die entsprechenden Ebenen untereinander aufgereiht sind kannst Du mit Klick auf 1. Ebene SHIFT+Klick auf letzte Ebene) der einen GIF auswählen und dann verschieben, dasselbe machst Du dann mit den Ebenen der 2. GIF.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Grüsse

Thunder
 
D

d3vilcs3

Guest

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Ok thx, und wie tue ich die richtig abspeichern?
Bei für web und geräte klappts irgendwie nicht...

Ich drück Für web und geräte speichern, dann oben rechts auf speichern, aber das gif is nicht animiert...


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Da musst Du mal schauen, ob das wirklich Animationen sind.
Einfach mal im Fenster Animation abspielen, bewegt sich in Deiner Grafik nichts, dann ist es auch nicht animiert.
Solltest Du das Fenster "Animation" nicht angezeigt bekommen, dann klicke oben in Menü >>> Fenster >>> Animation.

Grüsse

Thunder
 
D

d3vilcs3

Guest

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Also wenn ich das mach, und unten auf Play drücke sppielt es sich ab.

Dann markiere ich alle Ebenen mit STRG+ Klick und ziehe die Ebenen in ein neues transparentes bild.
Wenn ich nun auf Animationen klicke, wird es nicht abgespielt, und es ist nur ein einiges Bild da....

Muss ich das den irgendwie wieder zu animieren bringen?

mfG

P.S.

Sry, bin wirklich unerfahren in dem Thema...
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Muss ich das den irgendwie wieder zu animieren bringen?
Ja, musst Du.
Durch die Verschiebung geht die Animation verloren, Du hast zwar alle Ebenen im neuen Dokument, aber alle Ebenen werden gleichzeitig eingeblendet, so dass nur noch die oberste Ebene zu sehen ist.

Im Fenster Animation hast Du momentan sicher nur ein Frame (1 Bild) drin.
Dort sollte die erste Ebene der Animation eingeschaltet sein (zu erkennen am Auge im Ebenen-Manager, alle anderen ausschalten (auf das Auge klicken, somit ist das Kästchen leer).
Danach duplizierst Du diesen Frame im Fenster Animation, dann hast Du die erste Ebene ein zweites mal im Animation-Fenster.
Jetzt aktivierst Du die 2. Ebene der Animation, vergiss nicht die erste Ebene im 2. Frame abzuschalten.
Du wiederholst diese Schritte immer wieder bis die Animation fertig ist.

Hoffe das ist halbwegs verständlich. :S

Grüsse

Thunder

PS: Vielleicht gibts auch ein schnelleren und einfacheren Weg dafür, aber so sehr habe ich mich nicht mit Animationen beschäftigt.
 
D

d3vilcs3

Guest

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Hast es echt SUPER verständlich erklärt! Danke, habs geschafft^^
Noch ne kurze Frage, wie kann ich alle Ebenen markieren?
Bei 80 ebenen alle anzuklicken dauert...

MfG & BIG THX
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Du klickst die oberste Ebene mit linker Maustaste an, scrollst bis zur letzten Ebene, hältst die SHIFT-Taste (Grossschreibtaste) gedrückt und klickst dann mit linker Maustaste die letzte Ebene an.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :)

Grüsse

Thunder
 
D

d3vilcs3

Guest

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Hab noch ein Problem^^

Eine Animation funzt wunderbar.
Wenn ich aber nun das zweite gif einfüge und auf Fenster => Animation gehe, sind noch Frames vom ersten Gif drinne.
wenn ich die lösche funzt das erste gif net.
und wenn ich einfach danach einfüge, dann kommen die gifs nacheinander, und das will ich auch nicht....

MfG
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Völlig richtig, wenn Du 2 animierte GIFs in eine GIF unterbringen willst, dann musst die schon vorhandenen Ebenen und Frames(!) dort lassen, wo sie sind, also nicht löschen.
Du schiebst die Ebenen von der 2. GIF ebenfalls in dasselbe Dokument, wo Du auch schon die Ebenen der ersten GIF reingeschoben hast.

Mit 2 GIFs in einem Dokument funktioniert es in etwa so (Kurzfassung):

Du schiebst die Ebenen der ersten GIF in Dein neues Dokument, dann positionierst Du es (Achtung: Alle Ebenen auswählen nicht vergessen!).
Dasselbe machst Du auch mit den Ebenen der 2. GIF.

Beim animieren geht es dann so weiter:

Du aktivierst die 1. Ebene von GIF 1 in Frame 1.
Immer noch in Frame 1 aktivierst Du die erste Ebene von GIF 2.
Erst jetzt duplizierst Du den Frame und den Rest weisst Du ja schon. :)
Also, wieder die 1. Ebene von den beiden GIFs deaktivieren und dann von beiden GIFs die 2. Ebene aktivieren, Frame duplizieren und dort gehts mit der 3. Ebene weiter.

Beachte: Du kannst die beiden GIFs innerhalb eines Dokuments nicht unterschiedlich schnell ablaufen lassen.
Jedenfalls habe ich noch nicht gehört, dass man das könnte.

Grüsse

Thunder
 
D

d3vilcs3

Guest

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Schläfst du auch? xD

Hmm is doof das ichs nicht unterschiedlich schnell abspielen lassen kann, weil jetzt wird das eine zu langsam...

Trotzdem THXXXX


MfG
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Aber ja doch, ich schlafe auch mal. :D
Kein Problem, ich helfe gern, wo ich kann. :)

Dachte mir schon fast, dass die die beiden GIFs nicht auf dieselbe Geschwindigkeit gut aussehen.
Ansonsten bleibt Dir halt nur, soweit Ränder in den einzelnen GIFs vorhanden sind, die Ränder eben zu beschneiden, so dass Du die beiden GIFs im WWW so nahe wie möglich aneinander rücken kannst.

Ist aber bestimmt auch keine wirklich schöne Lösung.

Grüsse Thunder
 
D

d3vilcs3

Guest

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Aso ok! Villeicht weißt du ja weiter wie ich mein Problem anders umgehen kann.
Unzwar geht es eigentlich darum, das ich auf einer Seite max. 15 bilder einfügen kann. Deshalb wollte ich paar gifs vereinen um mehr Bilder hochladen zu können.

Also weißt du vllt wie ich alles auf einem Link hoste? Vllt gibt es ja ein Hoster der automatisch alle bilder auf einem Link vereint...

MfG & danke nochmal
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Also weißt du vllt wie ich alles auf einem Link hoste? Vllt gibt es ja ein Hoster der automatisch alle bilder auf einem Link vereint...

MfG & danke nochmal
Verstehe gerade nicht, wie Du das genau meinst.
Falls Du meinst, dass ein Bilder-Hoster mehrere Grafiken zu einer Datei zusammenfügt, dann wird es wohl nichts.

Erklär mal etwas genauer, wie Du das meinst oder ein Link zur eigentlichen Sache, könnte eventuell auch helfen.

Grüsse

Thunder
 
D

d3vilcs3

Guest

AW: 2 Animierte Gifs auf ein Hintergrund setzen

Doch, genau das meinte ich... Schade. Vllt is es irgendwann möglich xD^^

Nochmals Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben