Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Bilder ineinander verlaufen lassen“

S

Salvador75

Guest

Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht lange mit Photoshop, dies erst einmal vorweg.
Da ich den Effekt sehr gut gebrauchen könnte möchte ich gerne zwei Bilder ineinander verlaufen lassen.

Ich habe die bereits vorhandenen Themen dazu hier im Forum (4 Stück) durchgelesen aber leider scheint es zu der Version CC2014, die ich verwende, einige Unterschiede zu geben, denn leider funktioniert keine der dort aufgeführten Lösungen für die CS-Versionen.

Die Details und wie ich vorgehe nun hier, vielleicht entdeckt einer von euch Fortgeschrittenen meinen Fehler:

Ebene 1 (Hintergrund): Bild 1
Ebene 2: Bild 2
Ebene 2: Ebenenmaske hinzufügen
Ebenenmaske markieren (bzw. auswählen)
Verlauf von Vordergrund zu hintergrund einfügen in der Ebenenmaske

Meine Hoffnung war, daß ih dadurch den gewünschten Verlauf von Bild 2 ind Bild 1 erreiche.
Aber leider lässt sich der Verlauf nicht in die Ebenenmaske einzeichnen (bleibt komplett weiß, es wird kein Verlauf angezeigt). Habe auch schon versucht die Maske vorab zu invertieren. Auch das blieb ohne Ergebnis.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ? (für Photoshop-Anfänger verständlich und nachvollziehbar) ? Ich bin im Moment absolut ratlos...

Danke schon mal und viele Grüße
 

Photoshop

S

Salvador75

Guest

Danke für die schnelle Reaktion. Das ist es leider nicht, Verlauf steht auf "vordergrundfarbe zu hintergrundfarbe"
 

patrick_l

Hat es drauf

leider scheint es zu der Version CC2014, die ich verwende, einige Unterschiede zu geben, denn leider funktioniert keine der dort aufgeführten Lösungen für die CS-Versionen.
Welche Version verwendest du denn jetzt? Eine CS oder die CC2014? Wie dem auch sei, bei allen Version der selbe Weg.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ? (für Photoshop-Anfänger verständlich und nachvollziehbar) ? Ich bin im Moment absolut ratlos...
- Wähle das Verlaufswerkzeug (G) im Werkzeuge-Bedienfeld aus
- Stell in den Werkzeugoptionen den Modus auf Normal
- Ruf anschließend in der Leiste den Verlauf auf
- Im folgenden Dialog einen Verlauf von Schwarz nach Weiß (oder umgekehrt) einstellen
- Im Ebenenbedienfeld gewünschte Ebenenmaske aus/anwählen
- Verlauf aufziehen

Liebe Grüße, Patrick
 
S

Salvador75

Guest

Hallo Patrick,

ich verwende die Version CC 2014. Meine Aussage meinte ich so, daß die Tipps, die für die CS-Versionen gegeben werden bei meiner CC-Version leider nicht funktionieren...

Wobei ich diese Aussage aber wohl aufgrund Deiner Anleitung noch einmal überdenken muss: ich schätze, ich habe einen typischen Anfängerfehler gemacht, aber ok, jeder hat mal angefangen...

Mein Fehler war wohl, daß der Modus beim Verlauf NICHT auf normal stand, sondern auf weiches Licht. Nachdem ich dies dank Deines Ratschlages nun korrigiert habe funktioniert es ! :D

Daher vielen Dank für Deine Hilfe. Das sind wohl so Dinge, die für viele selbstverständlich sind, aber für mich eben noch nicht. Wieder was gelernt :D Wobei ich aber nicht verstehe, weshalb die Einstellung weiches absolut 0 Auswirkungen hat; zumindest irgendetwas müsste sich da doch auch tun...

Aber gut, das ist ein anderes Thema in das ich mich auch noch reinknien werde.

Vielen Dank noch mal an Dich :D
 

patrick_l

Hat es drauf

Wobei ich aber nicht verstehe, weshalb die Einstellung weiches absolut 0 Auswirkungen hat; zumindest irgendetwas müsste sich da doch auch tun...
Du wirst es verstehen, sobald du dich mit den Mischmodis auseinandergesetzt hast. Hier auf PSD-Tutorials findest du eine sehr gute Ansammlung an Tutorial, um dir entsprechendes Grundlagenwissen anzueignen. In diesem Sinne, viel Spaß in und mit Photoshop und hier auf PSD-Tutorials.

Liebe Grüße, Patrick
 
S

Salvador75

Guest

Und das ist nur eines von so vielen Themen, die Photoshop bietet.
Aber das sollte ich mir wohl mal als nächstes ansehen.

Werde mich da mal ausführlich einlesen hier im Forum :D
 

Andre_S

unverblümt

Man merkt das du recht arrangiert bist. Gönne dir doch mal ne GrundlagenDVD da gibts einiges zu entdecken.
Danach noch einen Workshop
 
S

Salvador75

Guest

Danke für den Ratschlag.

Ein Grundlagenkurs steht auf jeden Fall auf dem Fall - um sich alles selber zu erarbeiten ist es doch zu viel, das sollte man zumindest die Basics einmal von der Basis auf lernen :D
 
A

andemande

Guest

Willkommen im Forum. Habe durch Deine Frage auch wieder dazu gelernt:).
Tipp: Look verfeinern durch kreative Bearbeitung der Maske.. Stückweise einzelne Partien feiner verblenden, Kratzer setzen usw. Wer wie ich absolut kein Maltalent hat und nicht für jeden Pinselstrich eine weitere Ebene braucht wie die wahren Foddoschoppler sieht sich ab und zu, leider in Lichtjahr gemessener Distanz, aber imnerhin! schon als Meister an der Staffelei.
Setz dezent deine Signatur (Handschrift eingescannt) copyright und @ auf gar keinen Fall, es sei denn du willst dass selbst Oma die digitale Schummelei auf den ersten Blick erkennen soll, Print auf Leinwand und sich selbst daran erfreuen !
 

iko

Maskenbildner

Setz dezent deine Signatur (Handschrift eingescannt) copyright und @ auf gar keinen Fall, es sei denn du willst dass selbst Oma die digitale Schummelei auf den ersten Blick erkennen soll,

das hätt ich gern mal näher erklärt, wieso erkennt man am copyright, dass es sich um eine
"schummelei", handelt?
ich dachte immer, man sieht es an der arbeit als solches. :rolleyes:
 
A

andemande

Guest

das hätt ich gern mal näher erklärt, wieso erkennt man am copyright, dass es sich um eine
"schummelei", handelt?
ich dachte immer, man sieht es an der arbeit als solches. :rolleyes:
Signiert ein Hobbymaler, der nur für sich etwas Phantasievolle in echt malt mit Copyright und @-Zeichen? Wohl kaum. Dass das geniale Werk nicht in natura an die Wand getackert wird ist klar. Wer hat schon museumstauglichen Sonnen- und Lichtschutz in der Bude daheim. Abfotografiert, Artprint an die Wand, Original an sicherem Ort aufbewahrt. Stil : impressionistisch im Übergang zum farblich-akzentuierten Expressionismus (stille, ruhige, + diverse andere Adjektive, je nach Experiment), mit Einflüssen aus der orthodox-progressiven Schule, geprägt von der Sehnsucht nach Vollkommenheit.
Alles klar ?
lass mal deine Tastatur richten :));)
 

iko

Maskenbildner

@andemande
hier geht es ja nicht um malerei, sondern um fotos. und da macht grad ein hobby-fotograf mit vorliebe sein @-zeichen rein.
lass mal deine Tastatur richten :));)
bei mir ist alles grade, sogar wenns gedruckt wird.
hast du vielleicht probleme mit deinem monitor, sitzt die grafikkarte schief? :ironie:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben