Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2. Blog erstellt - 1. nicht mehr da“

Foos

Member

Hallo,

oh Gott ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe bei goneo meinen Webspace und habe eine Wordpressanwendung installiert (htdocs/1.blog/wordpress).

Jetzt hab ich mir gestern einen neuen, persönlichen Blog angelegt. In einem ganz anderen Ordner (htdocs/2.blog/wordpress)

Wenn ich jetzt den 1. Blog aufrufe, ist auf einmal alles weiß. Also er lädt keine Seite mehr!? Handelt sich um diese:

Kann mir jemand helfen? Was hab ich falsch gemacht?
 

Foos

Member

Hallo,
hatte ich heute auch kurz, da hatte ich mit dem leverarge browser cacheing Plugin rumgespielt. Der Quelltext deiner Startseite ist aber überhaupt nicht vorhanden, evtl. hilft dir ja nachstehender Link

http://www.drweb.de/magazin/die-gangigsten-wordpress-fehler-mit-losungen/

Danke, das hilft mir leider nicht ganz weiter.
Habe gerade gesehen, dass ich bei goneo für beide blogs die gleiche Datenbank habe. Kann es daran liegen? In meinem FTP Ordner ist der 1. Blog noch da. Nur aufrufen kann man ihn eben nicht.
 

Rata

Erst einmal eine Frage von generellem Interesse: Hast Du vor Anlegen des zweiten Blogs eine Sicherung der Datenbank gezogen?

Wenn nicht: fordere unbedingt Deinen Provider auf, sein BackUp nicht zu löschen!

Provider können alte Datenbestände aus den Datensicherungen wieder herstellen. Sprich mit denen, solltest Du nicht – wie eingangs gefragt – ohnehin die Datenbank gesichert haben.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Foos

Member

Erst einmal eine Frage von generellem Interesse: Hast Du vor Anlegen des zweiten Blogs eine Sicherung der Datenbank gezogen?

Wenn nicht: fordere unbedingt Deinen Provider auf, sein BackUp nicht zu löschen!

Provider können alte Datenbestände aus den Datensicherungen wieder herstellen. Sprich mit denen, solltest Du nicht – wie eingangs gefragt – ohnehin die Datenbank gesichert haben.



Lieber Gruß
Rata

8)

Hm nein hab ich nicht gemacht. Habe gerade alles aus dem FTP Ordner gesichert. Das reicht aber wohl nicht?!
 

Rata

Hm nein hab ich nicht gemacht. Habe gerade alles aus dem FTP Ordner gesichert. Das reicht aber wohl nicht?!


Nein!
Das ist nur der HTML/PHP-Teil.

Setz' Dich sofort mit Deinem Provider in Verbindung, wenn Du noch etwas retten willst. Frag nicht nach diesen Daten hier sondern nach der MySQL-Datenbank-Sicherung, ob sie Dir diese wieder herstellen können bzw. die letzte Sicherung von vor zwei Tagen einspielen können.

Dann sehen wir weiter.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Habe einmal bei Goneo nachgesehen - Auszug aus deren Infos zum Backup:

... Das heißt, um Ihre Daten erfolgreich wiederherstellen zu können, muss Ihre Beauftragung hierzu spätestens am 2 Tage nach dem Datenverlust bei uns eingehen.
Die Kosten hierfür werden mit 100 Euro inkl. 19% MwSt. pro begonnene Arbeitsstunde berechnet. :(
Da es sich bei unserem Backup-System um ein komplexes System handelt, nimmt eine Rücksicherung Ihrer Daten durchschnittlich 45 Minuten in Anspruch. In Ausnahmefällen kann dieses jedoch auch deutlich mehr Zeit in benötigen.
Einen Auftrag zur Rücksicherung Ihrer Daten benötigen wir schriftlich (per Fax).....
 

Foos

Member

Habe einmal bei Goneo nachgesehen - Auszug aus deren Infos zum Backup:

... Das heißt, um Ihre Daten erfolgreich wiederherstellen zu können, muss Ihre Beauftragung hierzu spätestens am 2 Tage nach dem Datenverlust bei uns eingehen.
Die Kosten hierfür werden mit 100 Euro inkl. 19% MwSt. pro begonnene Arbeitsstunde berechnet. :(
Da es sich bei unserem Backup-System um ein komplexes System handelt, nimmt eine Rücksicherung Ihrer Daten durchschnittlich 45 Minuten in Anspruch. In Ausnahmefällen kann dieses jedoch auch deutlich mehr Zeit in benötigen.
Einen Auftrag zur Rücksicherung Ihrer Daten benötigen wir schriftlich (per Fax).....


Gerade vom Support ne Mail bekommen. Die wollen echt 100 Euros. Was geht denn?!?
 

Rata

Gerade vom Support ne Mail bekommen. Die wollen echt 100 Euros. Was geht denn?!?

Die wollen auch leben
grinsemann.gif


Frag mal lieb bei denen an, ob sie Dir nicht eine Kopie Deiner Datenbank für etwas weniger mailen könnten, Du wärst armer Student usw. usf.
Mein Provider macht das im ersten Fall übrigens umsonst, und zwar einschließlich Aufspielen der Daten.

Nennt sich „Service“
mrgreen.gif




Lieber Gruß
Rata

coolsmiley.gif
 

Foos

Member

Ja is echt krass. Naja, wird mir nix anderes übrig bleiben als 100 Euro zu bezahlen. Wahnsinn!

Was mir noch Sorgen macht: Wie spiele ich das Backup denn ein (wo geht das?), ohne meinen neuen Blog zu überschreiben usw. :) ?!
 

Foos

Member

Also:

Gestern morgen den Backupauftrag gefaxt und bereits ne Stunde später war das Backup eingespielt. (sooo schwierig kann das für die also nicht gewesen sein)

Naja, jedenfalls würd ich jetzt gern den 2. Blog installieren ohne den 1. wieder zu löschen. Das muss ich manuell machen, leider bietet goneo dafür keinen Support an und ich weiß nicht genau wie ich das machen muss.

Weiß das jemand?
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo, in dem du bei dir eine weitere Datenbank anlegst und den Blog dort installierst.
Desweiteren würde ich dir von deiner Neu eingespielten Datenbank ein Backup erstellen, sonst musste wieder zahlen ;)
 

Rata

Also:

Gestern morgen den Backupauftrag gefaxt und bereits ne Stunde später war das Backup eingespielt. (sooo schwierig kann das für die also nicht gewesen sein)

Nö, ist kein Hexenwerk, Dominik
mrgreen.gif


Jetzt installierst Du Dir bitte erst mal dieses PlugIn:
WordPress Database Backup

Anschließend richtest Du Dir das bitte so ein, daß Dir täglich per E-Mail ein BackUp zugesandt wird, nochmal willst Du ja sicherlich keine 100€ abdrücken.



Naja, jedenfalls würd ich jetzt gern den 2. Blog installieren ohne den 1. wieder zu löschen. Das muss ich manuell machen, leider bietet goneo dafür keinen Support an und ich weiß nicht genau wie ich das machen muss.

Weiß das jemand?




Wissen schon, nur hab ich wenig Zeit im Moment.
Die Stichworte, unter denen Du nach Infos suchen kannst, lauten „wordpress+multisite+installieren”.



Beantworte erst mal ein paar Fragen, damit wir alle wissen, was Du genau vorhast:

- Du hast eine 2. Domain für den weiteren Blog registriert? Zwei Blogs unter einer Domain zu betreiben geht m. W. nämlich nicht ... oder wird zumindest unnötig kompliziert, machbar ist schließlich irgendwie alles.

- Wo liegt Dein wieder aufgespielter Blog? Gerne Antwort als PM. Wenn ich Deinem Link folge, sehe ich nur einen frisch aufgesetzten WP-Blog ohne nennenswerte Inhalte.

- Hast Du die Möglichkeit, Dir im Rahmen Deines Tarifes eine zweite Datenbank anzulegen?



Es werden noch andere Fragen beantwortet werden müssen, im Moment aber bin ich, wie schon geschrieben, im Stress.



Lieber Gruß
Rata

8)


PS: Gut beschrieben z. B. hier: http://www.work-paper.de/wordpress-multisite-einrichten/
 

Foos

Member

So, ich bedanke mich bei all euren Ratschlägen. (Rata hat schon geschimpft, weil ich mich nicht gemeldet habe :) )

Es funktioniert wieder alles.

Das Problem war, dass ich bei goneo nur eine Datenbank hatte und ohne zu schauen, einen 2. Blog installiert hatte, ohne den 1. zu sichern und somit den 1. einfach überschrieben habe.

Nach dem Backup, habe ich mir bei goneo ein größeres Paket mit 5 Datenbanken besorgt und jetzt 2 Blogs laufen. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe das Plugin http://wordpress.org/plugins/backwpup/ installiert und alle meine Blogs in meine Dropbox gesichert. Das klappt wunderbar und ich ärgere mich, das nicht vorher getan zu haben. Nachher ist man immer schlauer.

Ich wollte eigentlich warten bis mein Blog vorzeigbar ist und ihn euch dann zeigen. Aktuell hab ich noch ein Problem mit der Navigation, da diese irgendwie im Content verschwindet, aber sonst bin ich ganz zufrieden. Schaut doch mal vorbei: www.blog.domdesignonline.de
 

Rata

So, ich bedanke mich bei all euren Ratschlägen. (Rata hat schon geschimpft, weil ich mich nicht gemeldet habe :) )

Es funktioniert wieder alles.


Prima!
Und Rata ist prompt wieder ganz geschmeidig
grinsemann.gif



Was Dein anderes „Problem” anbelangt, das mit dem DropDown-Menü – den Thread hast Du ja wohl wieder gelöscht:
Das hängt alles ganz wesentlich mit dem verwendeten Theme zusammen. So richtig weiterhelfen wird Dir nur der Autor des Themes können, vielleicht mal dessen Hilfe-Files durchforsten.



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Wie ich sehe hast Du das Menü-Problem schön gelöst. Braaaaav!
zahnlos.gif
 

Foos

Member

Prima!
Und Rata ist prompt wieder ganz geschmeidig
grinsemann.gif



Was Dein anderes „Problem” anbelangt, das mit dem DropDown-Menü – den Thread hast Du ja wohl wieder gelöscht:
Das hängt alles ganz wesentlich mit dem verwendeten Theme zusammen. So richtig weiterhelfen wird Dir nur der Autor des Themes können, vielleicht mal dessen Hilfe-Files durchforsten.



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit
Wie ich sehe hast Du das Menü-Problem schön gelöst. Braaaaav!
zahnlos.gif


das freut mich :)

Ja den Thread habe ich wieder gelöscht, da ich dachte ich habe es ABER das Dropdown Menü hängt immer noch im Content Bereich fest.

Also wenn man über Kategorien fährt, verschwinden die im grauen Bereich. Ich hab schon viel mit dem z-index gespielt - finde aber anscheinden den passenden Code nicht (Entwickler schreibt nicht)
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Du kannst auch nur eine Datenbank aber mehrere Wordpress Installationen nutzen. Hierfür trägst du bei jeder wp_config.php ein anderes Tabellen Präfix ein. So läuft blog1 zb unter wp_tabellennamen und blog2 unter wp2_tabellennamen.
Damit spart man dann bares Geld ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben