Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Contentboxen mit seperatem Menü“

Ich möchte folgendes Design als Template umsetzen.



Es hat eine feste Breite d.h. alle Grössen sind absolut.

Nun habe ich wie man sieht zwei Contentboxen mit je einem eigenen Menü.
Die Contentboxen sind eigentlich äquivalent von den Funktionen, die sie haben was für mich bedeutet, dass ich irgendwie zwei Contentspalten haben muss.

Die Knackpunkte sind folgende:

  1. Wenn man z.b. in der Linken Box auf einen Link klickt, dann sollte der Inhalt geladen werden ohne dass der rechte Content dabei beeinflusst wird (der aktive Button im rechten Content muss aktiv bleiben) Das bedeutet konkret, dass die Contentboxen wie unabhängige Module wirken müssen
  2. Im Backend muss der User/Admin die zwei Contentboxen unterscheiden können und ihnen das jeweilige Menü zuordnen und es bearbeiten.
  3. ich kann kein php, es ist mir also nicht möglich ein Modul zu erstellen


Fazit: Ich benöige quasi ein Modul, dass ich rechts positioniere (per html und css formatiere) und das die gesamte Funktion des Contents enthält...

Ist das irgendwie möglich und wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich bedanke mich schon im Voraus.
 
AW: 2 Contentboxen mit seperatem Menü

oh das war jetzt doof von mir.
Joomla! 1.5

Möchte nur nochmals betonen: ich möchte eine Navi haben die dann nur für die jeweilige Contentbox wirksam ist...

/edit: also ich habe einmal weitere Überlegungen angestellt. Dabei ist mir klar geworden, dass ich einen der beiden Contents per java script (oder so) jeweils laden muss, das andere ist der ganz normale content und es wird eine neue Seite aufgerufen wenn man einen Link anklickt...

Also in der Linken Contentbox sollte alles normal sein, und in der rechten sollte der Text je nach dem hinzugeladen werden, welchen Link man klickt.
Als beispiel mal ne Seite wo zwei Contentblöcke mittels Java script realisiert werden (www.blick.ch)
 
Zuletzt bearbeitet:

underwood

Anhalter

AW: 2 Contentboxen mit seperatem Menü

Hi Castordesigns,

kannst mir kurz erklären wo auf der von Dir genannten Seite 2 Contentbereiche angezeigt werden?

So wie ich das gerade überflogen hab, fallen mir nur ein Content und mehrere Modulpositionen mit Tab-Führung ins Auge.

Schau mal hier da findest Du einen Haufen Tabs/Slides Module, in denen Du News aber auch Content mit diesen Beispielen hier einfügen kannst. Auf der joomlaos Seite findest bestimmt auch etliche Module zu diesem Thema,im Moment bin ich aber eher auf dieser Seite unterwegs.

Gruß
Underwood


p.s. hoppla, mein Erster Beitrag hier.. Ein ganz dickes Hallo an die Gemeinde und ganz besonders an die Menschen, die sich tagtäglich einen Zacken aus der Krone brechen um dies hier am Leben zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Contentboxen mit seperatem Menü

wooooooow herzlich willkommen. Gäbe es in diesem Forum eine Bedankfunktion, du würdest für den allerersten Post in diesem Forum direkt ein Danke kassieren :)

Vielen Vielen Vielen Dank! Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr du mir geholfen hast! Glaube mir, ich habe auf ebendieser Seite ca, 2 Stunden nach modulen gescuht (halt mit den falschen Suchbegriffen).
Ich habe in Foren nach Hilfe gefragt: im offiziellen Joomla support forum, in einem xhtml forum UND hier und NIEMAND konnte mir diese Antwort geben bis du kamst :):):) und ja du hast recht, ist quasi 1 Content und eine Box mit diesen Ajaxtabs.

Vielen Vielen Dank mate! Have fun hier auf dem Bord :)
 

underwood

Anhalter

AW: 2 Contentboxen mit seperatem Menü

Holla die Waldfee, danke für die Begrüßung!

Kein problem, bin auch paralell noch im Joomaportal unterwegs, da aber eher im E-Commerce Bereich, von daher gut das ich mal den Link hier zum Forum gefunden hab :)

Mitternächlicher Gruß
Underwood
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben