Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 D Cover erstellen“

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

Servus zusammen,
ich hoffe das ich hier richtig bin.

ich suche das ganze Internet nach einem Tutorial ideal wäre ein Videokurs wie man ein schönes Kindle 2D Cover erstellen kann und finde einfach nichts.
Ich würde gern ein 2D Cover 1600X2560 px erstellen für das Thema: Selbstbewustsein stärken.

Überall werden nur fertige Bilder integriert und das wars aber das ist nicht das Problem.

Ich habe mehr das Problem so tolle Hintergrundgrafiken zu erstellen die passen würden und gerne wissen wo ich welche Schrift positionieren soll.
Ich finde weder passende Bilder dazu noch Anleitungen.

Ist das so ein großes Geheimnis das es nirgends gezeigt wird?
Ich habe sogar nach kostenpfiichtigen Videokursen zu dem Thema gesucht aber nichts gefunden.

Hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben wie ich das am besten hinbekommen könnte.
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zeig oder verlinke doch mal ein Beispielbild bzw. -cover, welches deinen Vorstellungen nahe kommt. Ich kann mir i.A. so gar nichts darunter vorstellen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Servus nach Köln. Und willkommen im Forum.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um die Cover-Gestaltung eines E-Books. Oberbegriff wäre hier also Grafik Design. Nun, das ist ja nichts, was man mal schnell mit ein paar Tutorials lernen kann. Wie bei allen künstlerischen Bereichen.
Wobei es durchaus Video-Trainings gibt.

Die Frage, ob man im Selbstudium in diesem Bereich weit kommt. Und wenn es so einfach wäre. Wäre so gesehen auch schlimm. Dann müsste ich mir ja nen neuen Job suchen.
 

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

Warum denkst Du das eher nicht.

Ich kenne einige die sich das selbst angeeignet haben. manche nehmen sogar nur Bilder und beschriften sie aber ich habe da noch nichts passendes gefunden. Würde mich auch da gerne tiefer mit beschäftigen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist das so ein großes Geheimnis das es nirgends gezeigt wird?
Also HIER wird es allenthalben gezeigt. :D Sieh dich doch in den verschiedenen Bereichen nach Bildern (jedweder Art) um. Egal ob im Tutorial-, Contest- oder Forenbereich. Gerade im Contestbereich (hier speziell in den WIPs dazu) wird auch das „Werden” einzelner Bilder besprochen. Allerdings wirst du hier keinen Kurs „Grafikdesign in 24 Stunden” finden. Und bedenke weiterhin, dass dazu auch Programme beherrscht werden wollen, deren Erlernen auch seine Zeit in Anspruch nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

Alles klar vielen Dank schaue ich mir an.

Von 24 Std hat niemand gesprochen. ich wollte mir die Kenntnisse selbst aneignen da mir die Bildbearbeitung Spaß macht.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Warum denkst Du das eher nicht.
Weil das Thema Design zu komplex ist.
Wenn du nur von Bildbearbeitung ausgehst, sieht die Sache schon anders aus. Da ist neben Kreativität auch viel Handwerk gefragt. Würde da eher sagen, dass kann man sich selber beibringen. Gibt ja auch tonnenweise Tutorials. Wobei man als Anfänger nicht gut unterscheiden kann, obs ein gutes oder ein schlechtes Tutorial ist. Würde da deswegen eher zu bezahlten Tutorials greifen.
Ich habe auch stundenlang Tutorials angeschaut. Aber mit Abstand am meisten habe ich vor einigen Jahren bei einem Kurzpraktikum in einer Postproduktion gelernt. Das war sozusagen die Initialzündung.
 
Vielleicht so etwas in der Art
Das ist das, was man früher Umschlaggestaltung und jetzt eben Coverdesign nennt.
Ich habe mehr das Problem so tolle Hintergrundgrafiken zu erstellen die passen würden und gerne wissen wo ich welche Schrift positionieren soll.
Ich finde weder passende Bilder dazu noch Anleitungen
Es gibt zwei Arten, solche die rein grafisch erstellt sind und solche, die ein grafisch ergänztes Bild oder Foto beinhalten.
Wie man so etwas gestaltet kann man in einer grafischen Ausbildung erlernen, es gibt auch eine Vielzahl von Büchern, als Beispiel
Natürlich gibt es Leute, die ein Talent für solche Gestaltungen haben, doch theoretisches und allgemeines Wissen bieten schon Vorteile.
Wenn Du keine passenden Bilder findest, dann suchst Du zu wenig oder an den falschen Stellen. Vermutlich wird man da doch Bildquellen suchen müssen, die bei kommerzieller Verwendung Geld kosten, zumindest kann man in solchen Bilddatenbanken nach Stichworten und damit gezielt suchen.
 

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

@Nedsch ja das hatte ich auch vor nur findet man nirgends im netz oder offline einen wirklichen Kurs zu Covern weder kostenlos noch bezahlt.
Habe auch schon englische Suchbegriffe eingegeben.
Danke das ich mich erst einmal ausführlich mit der Bildbearbeitung beschäftigen muss wie ich schöne Bilder zusammenfüge dann wird es vielleicht etwas leichter.

Nicht jeder hat mal gerade die Möglichkeit mit wenig Wissen ein Praktikum in einer Werbeagentur zu machen
 
Nicht jeder hat mal gerade die Möglichkeit mit wenig Wissen ein Praktikum in einer Werbeagentur zu machen
Es gibt aber nur 2 Möglichkeiten, nämlich man hat das Talent (und ist wahrscheinlich in so einem Umfeld aufgewachsen), oder man lernt es von Grund auf. Mit Probieren ohne wirklich zu wissen, was man tut, macht man von Anfang an so viele Fehler, dass es ein Zufall wäre, wenn eine konstante Qualität produziert wird. Da gibt es viele talentierte, junge Leute, die eine breite schulische Ausbildung haben. Und vermutlich ist die Konkurrenz sehr stark, das Angebot groß, die Nachfrage zwar auch groß, doch begrenzt. Vor allem wollen nur wenige einen angemessenen Preis zahlen.
Viel Glück.
 

liselotte

Bärliner Jung

Danke das ich mich erst einmal ausführlich mit der Bildbearbeitung beschäftigen muss wie ich schöne Bilder zusammenfüge dann wird es vielleicht etwas leichter.
Und dann braucht es ein wenig gespür für die richtige Typographie.
Da kann man sich aber selbst einen Überblick verschaffen. (Bücherei, Marktplätze)
Sind oft auch sehr gruslige dabei.
MfG
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Nicht jeder hat mal gerade die Möglichkeit mit wenig Wissen ein Praktikum in einer Werbeagentur zu machen
Da ist schon was dran. Ich hatte auch nur die Möglichkeit, weil ich die Jungs aus meiner Agentur-Zeit kannte.
Kann mich aber meinem Vorredner nur anschließen. Ohne Hilfe ist es als Änfänger schwierig. Kann mich noch erinnern, als ich 1990 bei einer Mappenbesprechnung zum Studiengang Kommunikationsdesign war. Hatte einige Zeichungen dabei. Und dachte, die sind schon ziemlich gut. Das Urteil des Profs dagegen war vernichtend. Zufällig hat dort ein Mädel, die von einer privaten Zeichenschule kam, auch ihre Arbeiten gezeigt. Ein Aha-Erlebnis. So sehen also gute Zeichungen aus. Hab mich sofort bei der gleichen Zeichenschule angemeldet. Und ein knappes Jahr später die Aufnahmeprüfung an der FH geschafft. Ohne Zeichenschule hätte ich keine Chance gehabt.

Gut, damals gabs noch kein Internet.
Eine gute Möglichkeit, die du heute hast, ist deine Arbeiten hier zu zeigen. Kriegt man immer hilfreiches Feedback.
 
was haltet ihr davon?
Ist ja ganz nett, nur die Größenverhältnisse sind etwas irritierend, aus fotografischer Sicht finde ich die Tonwerte nicht stimmig, zumindest die Beine der Giraffe sind viel zu helll, doch sollte alles, vom Seil bis zu den obersten Köpfen stark überarbeitet werden.
Die Schriftart von STEIGERN bis GOBIC finde ich nicht eben berauschend, möglicherweise ist auch SELBST...SEIN ident, doch das Wort hat kein "R" und die Zeichenabstände sind sehr unterschiedlich. Die Schriftfarben finde ich nicht so toll, sie sind eher für den Namen des Autors geeignet, doch springen sie nicht einnehmend ins Auge.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das „Kackbraun” von STEIGERN erschließt sich mir auch nicht. :p Der Titel sollte schon eine Schriftart und-farbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Die Typo ist eine kleine Katastrophe
Viel zu wenig Rand (Goldener Schnitt?) die Überschrift ist eine Condensed der Rest ist einfach nur gesperrt was nicht schön aussieht
Das Format finde ich auch merkwürdig
Das Artwork könnte man auch noch verbessern. Die Giraffe müsste so vom Hirsch rutschen, bei der Mietze genauso
Die Textur gefällt mir nicht, wozu.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben