Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Domains Mit nur einer wp-instalation verlinken“

W

WUB-Christopher

Guest

Also ich denke mal das meine Überschrift das derzeitige prob das ich habe nicht direkt auf den Punkt bringt. Deswegen nun hoffentlich etwas verständlicher.

Und zwar setze ich zur Zeit eine Website für einen Kunden mit WP um. Diese war erst geplant das diese unter z.b. www.meine-Seite.de erreichbar und angezeigt wird. Dazu sollte auch eine spätere Möglichkeit eines Shops dazukommen, die ich auch ohne Probleme mit einer subdomain (Shop.meine-seite.de)umgesetzt hätte. Soweit Is auch noch alles ok und macht nicht wirklich Probleme.
Nun hat mein Kunde die Frage geäußert ob es möglich wäre auf der Website www.meine-Seite.de einen Button oder Ähnliches zu integrieren der dann auf eine NEUE Domain (www.ichweissnichtweiter.de) weiterleitet und diese dann eine neue Startseite mit Unterpunkten und eine verlinkung zur eigentlichen Website anzeigt. Aber wenn man direkt gleich die gewünschte Startseite angezeigt wird.

Ich sehe zur Zeit nur die Möglichkeit, eine zweite wp-instalation aufzusetzen für die zweite Domain (wobei wieder Kosten entstehen für Hosting und themelizenz) und diese dann mit der meine-Seite.de zu verlinken.

Der Kunde will dies aber gerne mit so wenig Kosten wie möglich umgesetzt und keine "zweite" Website haben..

Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder gibt es doch noch eine Möglichkeit dies ohne zweite Website aufzusetzen aber eine zwei Domains dafür zu benutzen?

Hoffe ich hab es verständlich rüberbekommen und ihr könnt mir etwas helfen..

Lg
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Soll die zweite Domain auf das gleiche WP bzw. deren Inhalte zugreifen? Geht...

Sollen eigene Inhalte entstehen? Geht (meines Wissens) mit WP nicht. Da wäre dann eher Typo3 u.Ä. angesagt, um mehrere Webseiten mit nur einem CMS laufen zu lassen...
 

patrick_l

Hat es drauf

Sollen eigene Inhalte entstehen? Geht (meines Wissens) mit WP nicht.
Geht doch ;) Das Zauberwort heißt WordPress Multisite (MS). Damit ein ganzes Netzwerk an Seiten erstellen und lediglich ein System samt Themes, Templates und Plugins pflegen.
WordPress Deutschland schrieb:
[...]Der Wartungsaufwand in Form von Aktualisierungen des Kernsystems, genutzter Plugins und Themes minimiert sich auf eine Installation. Alle Instanzen greifen auf dieselben Plugins zu. Themes können netzwerkweit bereitgestellt oder nur selektiv den Blogs zugewiesen werden.

- WordPress Deutschland: WordPress Multisite

Liebe Grüße, Patrick
 
W

WUB-Christopher

Guest

Nein es sind komplett andere Inhalte.. Eben nur das Design ist das selbe.
Hätte es mit einer subdomain wie für den Shop gelöst, aber dann kann ich ja die eigene andere Domain nicht dafür benutzen soweit ich weiß..

Also hab ich doch keinen Denkfehler das wenn der Kunde es so haben will wir nicht um eine zweite Website rumdrum kommen

Geht doch ;) Das Zauberwort heißt WordPress Multisite (MS). Damit ein ganzes Netzwerk an Seiten erstellen und lediglich ein System samt Themes, Templates und Plugins pflegen.


- WordPress Deutschland: WordPress Multisite

Liebe Grüße, Patrick

Bei MS muss ich aber dann trotzdem das theme neu installieren, da es ja ne komplett neue Domain ist..
Soviel ich weiß ist die Lösung mit multisites ja für subdomains.. Also sozusagen wenn ich ein anderes theme als das Haupttheme benutzen will. Oder täusche ich mach da?

Habe als theme das BeTheme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Bei MS muss ich aber dann trotzdem das theme neu installieren, da es ja ne komplett neue Domain ist..
Nein, folge meinem Link und lese es nochmal nach. Davon mal ab ich es bereits zitiert habe.
Alle Instanzen greifen auf dieselben Plugins zu. Themes können netzwerkweit bereitgestellt oder nur selektiv den Blogs zugewiesen werden.
Du kannst also das Theme für alle Seiten deines Netzwerkes nutzen. Zudem es erst einmal nichts mit der/einer TLD oder SLD zutun hat. Das ist ne andere Geschichte.
Soviel ich weiß ist die Lösung mit multisites ja für subdomains..
Du kannst auf jede Seite eine eigene Domain schalten. An sich erst einmal wurscht.
Ich würde deinem Kunden jedoch dieses hin und her verlinken ausreden.

Liebe Grüße, Patrick
 
W

WUB-Christopher

Guest

Ok danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe ;) werde ich mir morgen in Ruhe mal alles durchlesen.
Ich finde das hin und herverlinken auch nicht prickelnd und eventuell schaffe ich es ja es ihm andersweitig schmackhaft zu machen und ne bessere Lösung anzubieten..

Wünsch euch noch eine angenehme Nacht..

Lg, christopher
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nun hat mein Kunde die Frage geäußert ob es möglich wäre auf der Website www.meine-Seite.de einen Button oder Ähnliches zu integrieren der dann auf eine NEUE Domain (www.ichweissnichtweiter.de) weiterleitet und diese dann eine neue Startseite mit Unterpunkten und eine verlinkung zur eigentlichen Website anzeigt. Aber wenn man direkt eingibt gleich die gewünschte Startseite angezeigt wird.

[...]

Der Kunde will dies aber gerne mit so wenig Kosten wie möglich umgesetzt und keine "zweite" Website haben..

Wie soll das bitte ohne zweite Domain gehen?
Du schreibst ja selbst: "auf eine NEUE Domain"

Ansonsten auf meineseite.de einen stinknormalen Link zu ichweissnichtweiter.de.

Oder hab ich jetzt Deine Frage falsch verstanden?

Der Kunde will dies aber gerne mit so wenig Kosten wie möglich umgesetzt [...] haben.
Geiz ist geil.

"So wenig wie möglich" lässt Spielräume. Wenn Kosten für eine neue Domain entstehen, weil er die haben will, ist die Bedingung "so wenig wie möglich" immer noch erfüllt.

Dein Kunde hat mit "so wenig wie möglich" sicher was anderes gemeint.
Deutsch ist halt nicht jedermanns Sache. :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Wie soll das bitte ohne zweite Domain gehen? Du schreibst ja selbst: "auf eine NEUE Domain"
Es soll eine TLD und (eine) weitere SLD verwendet werden. Ich selber habe bei meinem Provider derzeit gleich 20 TLD's sowie 200 SLD's inklusive. Kostet mich alle drei Monate lediglich 50,-€. Bei dem Umfang eigentlich Peanuts. ;)
 
W

WUB-Christopher

Guest

Es wären 2 TLD. Wenn ich nur eine TMit nur einer TLD und die dazugehörigen SLD wäre es ja nicht so kompliziert..
Er würde eben gerne eine Website haben wollen, die unter 2TLD erreichbar wären aber eben mit unterschiedlicher Startseite je TLD und mit nur einer instalation von WP und dem theme..

Und das denke ich wird so nicht ganz umzusetzen sein ohne eine 2te Installation von WP und dem theme für die zweite TLD.
Aber dieses wäre natürlich wieder mit Lizenzkosten für das Theme was wiederum der Kunde nicht wünscht..
Kompliziert das ganze.. Hab jetzt die Tage einen Termin mit ihm und schlage ihm das ganze mit SLD umzusetzen vor..
 

patrick_l

Hat es drauf

Und das denke ich wird so nicht ganz umzusetzen sein ohne eine 2te Installation von WP und dem theme für die zweite TLD.
Lizenz-technisch wirst du bzw. dein Kunde so oder so nicht um den Erwerb einer weiteren Lizenz herum kommen, wenn eine weitere Website damit betrieben werden soll. Eine zweite WordPress Installation ist jedoch wie schon erwähnt nicht nötig. Du kannst an damit beliebig viele Websites mit eigenen Instanzen aufsetzen. De facto nur ein System das gewartet werden muss.
Er würde eben gerne eine Website haben wollen, die unter 2TLD erreichbar wären aber eben mit unterschiedlicher Startseite je TLD und mit nur einer instalation von WP und dem theme..
Nur die Startseite soll unterschiedlich sein. Der Content bleibt der selbe? Ganz schlechte Idee. Google ist gar nicht erfreut, wenn es um "Duplicate Content" geht. Davon ab nicht nachvollziehen kann, aus welchen Gründen dein Kunde solch ein Konstrukt wünscht.
Kompliziert das ganze.. Hab jetzt die Tage einen Termin mit ihm und schlage ihm das ganze mit SLD umzusetzen vor..
Bevor du ihm dazu rätst, wohl eher das Konzept (wenn überhaupt eines dahinter steht) in Frage gestellt werden sollte. Denn so wie es sich bis jetzt ließt, kann man ein solchen nicht wirklich erkennen.

Liebe Grüße, Patrick
 
W

WUB-Christopher

Guest

Es ist eine BEAUTYSTUDIO-website die auf der einen Domain ihre Leistungen und unter einer SLD deinen Shop betreiben will. Unter der 2ten TLD soll aber die haupteinnahmequelle mit Schulungen für Kosmetik usw. Erreichbar sein diese soll aber auch über die beautystudio erreichnar sein sowie andersherum..

Evtl werd ich mal n Bild posten um dies besser grafisch darzustellen
 

patrick_l

Hat es drauf

Es ist eine BEAUTYSTUDIO-website die auf der einen Domain ihre Leistungen und unter einer SLD deinen Shop betreiben will.
Mit den Informationen kann man schon mehr anfangen. ;) Über die TLD ruft man die eigentliche Studio-Website auf. In dessen Navigation packst du den Punkt Shop. Auf dem Webspace sollte die Verzeichnisstruktur dann wie folgt aussehen:

Code:
- root/wordpress (example.com)

- root/shopsystem (shop.example.com)

Der Shop bekommt zum direkten Aufrufen dann die SLD shop.example.com zugewiesen. Kunden die sich nur für den Shop interessieren, selben darüber dann auch direkt aufrufen können. Also den Shop gleich in WordPress mit laufen zu lassen. Je nach dem wie Umfangreich der Shop ist und wie hoch die Ansprüche deines Kunden sind, vielleicht auch die Umsetzung des Shops in WordPress (WooCommerce + German Market) in Frage kommt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben