Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Ebenen Diagonal überblenden/faden“

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin ein blutiger Anfänger mit Photoshop.

Ich würde gerne 2 Bilder bzw Ebenen diagonal überblenden/ faden.
Bisher konnte ich, man kanns kaum glauben, mit diversen Suchbegriffen- und methoden nichts finden dass mir weiterhilft. Klar, ich könnte mir ein xxx- Seiten Buch zulegen, aber das würde mir für was sowas simples zu lange dauern :(

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
Das sieht man oft bei Architektur- Visualisierungen. Dass ein Teil des Bildes nur gezeichnet und das andere farbig ist.
Dabei hätte ich gerne einen weichen Übergang, wenn (klar gehts) das irgendwie geht.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlichst für kommende Hilfestellungen :)
Mir würden auch paar Stichworte reichen, oder falls jemand ein Tut zur Hand hat...

Liebste Grüße :)
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

Dein Suchbegriff heißt EBENEMASKE.
Ebenenmasken sind eines der mächtigsten Tools in PS. Du erzeugst sie durch Klicken in der Ebenenpalette auf das Symbol :psd_ebenenmaske: .

Aktivierst du nun die Maske, kannst du darin malen. Wo sie dunkel wird, wirdf das Bild durchsichtig. Du kannst die Maske genauso bearbeiten, wie ein Graustufenbild und hast so nicht nur die Welt der Überblendungen offen, sondern das Tor zur unglaublichsten Ineinandermatschung schlechthin (Stichwort: Ebeneffekte partiell nutzen) … Auch arbeitest du bei der Fotomontage und beim Freistellen so non-destruktiv und kannst die Maske bearbeiten, bis du 1000%ig zufrieden bist, bevor du Irgendwas löschst.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

:) :)
Supi, vielen lieben Dank. Das klingt recht "sofort einleuchtend" für mich :)

Werd ich mal testen :)

VIELSTEN DANK nochmal :)
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden