Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Ebenen Diagonal überblenden/faden“

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin ein blutiger Anfänger mit Photoshop.

Ich würde gerne 2 Bilder bzw Ebenen diagonal überblenden/ faden.
Bisher konnte ich, man kanns kaum glauben, mit diversen Suchbegriffen- und methoden nichts finden dass mir weiterhilft. Klar, ich könnte mir ein xxx- Seiten Buch zulegen, aber das würde mir für was sowas simples zu lange dauern :(

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
Das sieht man oft bei Architektur- Visualisierungen. Dass ein Teil des Bildes nur gezeichnet und das andere farbig ist.
Dabei hätte ich gerne einen weichen Übergang, wenn (klar gehts) das irgendwie geht.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlichst für kommende Hilfestellungen :)
Mir würden auch paar Stichworte reichen, oder falls jemand ein Tut zur Hand hat...

Liebste Grüße :)
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

Dein Suchbegriff heißt EBENEMASKE.
Ebenenmasken sind eines der mächtigsten Tools in PS. Du erzeugst sie durch Klicken in der Ebenenpalette auf das Symbol :psd_ebenenmaske: .

Aktivierst du nun die Maske, kannst du darin malen. Wo sie dunkel wird, wirdf das Bild durchsichtig. Du kannst die Maske genauso bearbeiten, wie ein Graustufenbild und hast so nicht nur die Welt der Überblendungen offen, sondern das Tor zur unglaublichsten Ineinandermatschung schlechthin (Stichwort: Ebeneffekte partiell nutzen) … Auch arbeitest du bei der Fotomontage und beim Freistellen so non-destruktiv und kannst die Maske bearbeiten, bis du 1000%ig zufrieden bist, bevor du Irgendwas löschst.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

:) :)
Supi, vielen lieben Dank. Das klingt recht "sofort einleuchtend" für mich :)

Werd ich mal testen :)

VIELSTEN DANK nochmal :)
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

Ich würde zu den beiden Ebenen Ebenenmasken erstellen und dort einfach in der Maske Verläufe erstellen, und zwar in der Richtung in der die Überblendung erfolgen soll.
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

Falsch. Zu der unteren Ebene brauchst du keine Maske, die hindert dich nur daran, es exakt zu machen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

Schreib doch mal bitte deine Version ins Profil, folgender Tip funktioniert nicht in allen Ps-Versionen.
Beide Ebenen markieren, dann Bearbeiten - Ebenen automatisch überblenden...
Hierbei werden Bildinhalte genau analisiert was oftmals zu besseren Ergebnissen führt wie die Maskenmethode.
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

Allerdings hat er so weder die Möglichkeit einer direkten Einflussnahme, noch, etwas Wesentliches zu lernen …
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

Eben. Und Da er am Anfang steht, lernt er damit so gut wie nix. Außerdem taugt die Methode nicht für die Aufgabenstellung. Sie ist zur vollflächigen Überlendung entwickelt worden, nicht dazu, 2 Bildhälften herzustellen, und schon gar nicht diagonal. Es sei denn, das hätte seit CS4 eine erhebliche Weiterentwicklung erfahren. Und selbst diese Überlendung klappt m.E. nur so lala oder gar nicht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: 2 Ebenen Diagonal überblenden/faden

Sie ist zur vollflächigen Überlendung entwickelt worden, nicht dazu, 2 Bildhälften herzustellen, und schon gar nicht diagonal.
Falsch - sie ist genau dafür entwickelt worden zwei Bilder die sich teilweise (ein drittel ist optimal) überlappen zu überblenden. Vollflächig tut sich da übrigens gar nichts - absolut 0 (schwarze Maske). Also probiere es doch vorher aus bevor du rumrätst und ins blaue tippst und madig machst. Hättest du es probiert hättest du ja festgestellt das Ps zur Überbledung eine Maske anlegt, die man dann noch verfeinern kann.
Wenn man ein bischen weiter denkt schneidet man sich die Bilder vorher diagonal aus, dann klapt auch das.
Ich verstehe sowieso nicht wieso du auf einen ergänzenden Tipp so seltsam reagierst. Welche Methode besser geignet ist muss man doch im Einzelfall entscheiden. Da kommt es auf die Bilder an, nicht darauf ob jemand Anfänger ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben