Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2-farbige Katze freistellen“

M

miholzi

Guest

Hallo zusammen!

Ich versuche vergeblich die Katze freizustellen. Habe bereits einige Tutorials zum Thema Haare freistellen durchgearbeitet, aber immer wieder scheitere ich daran, dass das Tier 2-farbig ist.
Ich bin Photoshop-Beginner und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße,
Michael
 

Spitzfiebig

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2-farbige Katze freistellen

Weisses Fell (Haare) auf weissen Hintergrund ist immer ein Problem.
Mehrere Auswahlen erstellen und die dann zusammenführen so würde ich vorgehen.
Hier mal ein gutes Tutorial in English, aber für jeden nachvollziehbar der mit PS einigermassen gut umgehen kann.
http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov

Letzendlich hilft oftmals nur viel Handarbeit. Wobei du die Haare an manchen Stellen mit einem Pinsel wieder einzeichnest.
 

2d4u

Veteran

AW: 2-farbige Katze freistellen

Nicht verzweifeln! Wenn es über diverse Techniken, die du so findest (Kanalmischer, Extrahieren etc) nicht geht, dann eben Handarbeit mit einem Pinsel auf einer Ebenenmaske.

Gruß, 2d4u
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: 2-farbige Katze freistellen

wenn du sagst das du daran scheiterst das die Katze zweifarbig ist , gehe ich davon aus dass du es über farbereich auswählen probierts? das ist ganz und gar unmöglich bei einer Katze.

Probiere wie beschreiben den extrahieren Filter aus, wenn das nicht klappt musst du es machen wie 2d4u beschreiben hat.

maske erstellen, und auf der maske die stellen schwarz machen (malen) mit dem Pinsel, die man NICHT sehen soll.
der grosse Vorteil dieser Methode ist, dass man nicht nur sichtbar und unsichtbar sondern auch halbtransparent machen kann und NICHTS am eigentlichen Bild ändert.

Lucky
 

alpha300

mitläufer

AW: 2-farbige Katze freistellen

also ich fands doch ganz leicht. (7 min für dieses ergebnis).
aber wie immer schlechtes ausgangsmaterial^^



da sind natürlich noch einige kleine fehler drin, die aber leicht zu beheben sind. bitte nicht daran stören. hatte einfach nicht genug zeit.

MfG
 
A

atze87

Guest

AW: 2-farbige Katze freistellen

Die Ebenen-Methode würde ich auch probieren... dauert vllt ein bissl aber funzt meisz super :)
 
P

PSJunkee

Guest

AW: 2-farbige Katze freistellen

Diese Methode wird sich in deinem Beispiel wahrscheinlich am besten anwenden lassen:



Entschuldigt mich wegen dem Link zu einer externen Tutorialseite, habe auf PSD nichts passendes gefunden (wahrscheinlich nicht richtig gesucht).
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 2-farbige Katze freistellen

Ich würde mir da das Leben nicht zu schwer machen.

- mit Pfadewerkzeug (oder Lasso oder was auch immer) glatt ausschneiden
- mit Stempelwerkzeug und einer Grasspitze die Fellhaare nachstempeln.

Fertig.

catv8n.jpg
 
M

miholzi

Guest

Wahnsinn! Dankeschön Euch allen!
So schnell konnte ich gar nicht gucken, sind hier etliche Beiträge eingeganen.

Ich habe in der Zwischenzeit den von "Assi70" empfohlenen Extrahieren-Filter ausprobiert und war mit dem Ergebniss schon sehr zufrieden. Habe dann noch mit der Stempelfunktion gearbeitet und an einigen Stellen (vorallem die hellen Beine) ein paar Haar kopiert. Und dann hatte ich noch mit einer "Haar-Werkzeugspitze" aus einem Tutorial ein paar Haare hinzugefügt.

Das Ergebniss kann sich sehen lassen, oder nicht?:

Das rot ist lediglich als Kontrast gedacht. Bitte Sonnenbrille aufsetzen ;-)

Das Ausgangsbild war eine verkleinerte Version. Wollte Euch nicht mit einigen MB's zuschütten.

In 7 Minuten habe ich es leider nicht geschafft, aber dafür übe ich ja noch ;-)

Danke auch für die Links. Aber nicht böse sein, wenn ich diesem Board hier erst einmal treu bleibe. Hier gibt es soviel auszuprobieren, soviel Tutorials, Hilfen und Anleitungen, dass mich ein 2tes Board wahrscheinlich aus der Bahn wirft ;-)
 

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2-farbige Katze freistellen

Ich würde die Ebenenmaske an einigen Stellen noch weicher machen.
Hier nur über eine Auswahl zu gehen, wird nicht funktionieren, du musst wirklich eine Schnittmaske anlegen, und da dann mit weichen Pinseln arbeiten - so hast du nicht diesen "mit der Schere ausgeschnitten" Effekt, sondern kriegst an den Rändern halbtransparente Bereiche: Das dünne Fell am "Rand" der Katze ist ja teilweise lichtdurchlässig, damit sind halbtransparente Auswahlränder nur realistisch.
 
K

koysino

Guest

AW: 2-farbige Katze freistellen

Ja mit den lieben Haaren habe ich auch gerade so meine Probleme, eine wilde Frauenmähne ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben