Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Fragen zum Messerwerkzeug“

VirusX

Aktives Mitglied

Moin,

1)Gibt es die Möglichkeit, für das Messerwerkzeug die Koordinaten einzugeben, wo der Schnitt erstellt werden soll? Bis jetzt mache ich das immer so, dass ich den Schnitt in etwa an die richtige Stelle setze, den Schnitt dann auswähle und die richtigen Koordinaten eingebe.

Ich hab aber das Gefühl, dass die Polygone dadurch unsauber oder verfälscht werden? (Ich denke mal diese Verschiebung der Schnitte wirkt wie eine Extrusion!?)



Wenn ich die beiden Polygone am Rand auswähle, wird auch immer das Polygon in der Mitte merkwürdig mitausgewählt, also irgendwie sind sie verschmolzen.

2)

Ich möchte einen Schnitt zwischen 2 Kanten machen. Wie kann ich einstellen, dass dieser Schnitt im 90° Winkel von der Anfangskante verläuft?
 

OrpheusXL

Cinemauser :)

AW: 2 Fragen zum Messerwerkzeug

90° kriegst du, wenn du in die entsprechende Seitenansicht gehst und dort mit Shift-Taste schneidest. Für mittige Schnitte im 90° Winkel empfiehlt sich das frei Plugin "Cutter".
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 Fragen zum Messerwerkzeug

1)Gibt es die Möglichkeit, für das Messerwerkzeug die Koordinaten einzugeben, wo der Schnitt erstellt werden soll?
Nein, aber Prozentwerte gehen. Das weißt Du sicher schon, da Du Dir das Werkzeug in der Hilfe genau angeschaut hast. Alternativ kannst Du auch die Snappingmethoden zu Hilfe nehmen, 50%-Schnitte bekommt man z.B. per "Mitte" (Polygon, Kante, Spline..) hin.

Ich hab aber das Gefühl, dass die Polygone dadurch unsauber oder verfälscht werden? (Ich denke mal diese Verschiebung der Schnitte wirkt wie eine Extrusion!?)
Kannst Du das nachmessen? Rein auf Gefühl beruhende Aussagen nutzen leider wenig.

Wenn ich die beiden Polygone am Rand auswähle, wird auch immer das Polygon in der Mitte merkwürdig mitausgewählt, also irgendwie sind sie verschmolzen.
Ja das in der Mitte ist doppelt. Sieht man auch an der Anzeige dass sich da was überlappt, vermutlich das mittlere und das ausgewählte.
Da es mit ausgewählt wird, wenn Du ein äußeres selektierst, geht das, was wir hier in der Mitte sehen, bis zum Rand. Ist also nicht das mittlere Polygon, sondern ein weiteres.

2)Ich möchte einen Schnitt zwischen 2 Kanten machen. Wie kann ich einstellen, dass dieser Schnitt im 90° Winkel von der Anfangskante verläuft?
In diesem Beispiel? Von oben gesehen, und dann die 90°-Winkel Taste gedrück halten. Vorausgesetzt das Objekt was wir da sehen ist nicht gedreht. Die Taste findest Du ebenfalls in der Hilfe unter "Messer".

Ansonsten ist ein 3D Programm kein Konstruktionsprogramm wie CAD Software. Erwarte nicht, dass es hier so tolle Möglichkeiten wie da gibt. Wie gesagt, das Snapping hilft schon eine Menge, eine andere Möglichkeit ist (wie in CAD Software auch), Hilfskonstrukte aufzubauen: Punkte setzen, Splines usw..
 

nazrat

...

AW: 2 Fragen zum Messerwerkzeug

@17171717
Liegt in der Werkzeugkiste, meist ganz unten :D

Nee, dort wo man die Sachen findet mit denen man die "Körper"-Struktur verändern kann. Unter Struktur ;)
Oder indem Du K (wie Knife) drückst (auf der Tastatur mittlere Buchstabenzeile, 4. von Rechts) :D



@VirusX, ich nehm mir auch gern und oft Splines und das Snapping zur Hilfe. Das ist oft schon eine sehr große Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben