Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 gleiche Dynamic Tags, unterschiedliches Verhalten“

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,
ich brauche wieder Euren Rat.

Für einen Kundenauftrag habe ich einen Fußball animiert der von einem unsichtbaren Objekt geschossen wird. Das passt soweit.
Es ist eine Flugszene neben/ mit dem Ball als Kamerafahrt vorhanden.
Selbige Szene soll separat als Drahtgitter gerendert werden und mit AE beide Szenen gemorphed werden: Normal > morph zu Drahtgitter > morph zu Normal.

Das Drahtgitter erstelle ich indem ich den Ball einfach in ein Atom Array lege.
In einer Vorversion des ganzen funktionierte das auch wunderbar,
doch leider ist nun mein Problem dass sich das Atom Array trotz (drag and drop) identischem Dynamic Body Tag sich ganz anders verhält. Es ging schon mal mit genau diesem Vorgehen, da musste ich auch garnichts einstellen, nur den Tag vom Original Ball aufs Atom Array ziehen...
Was mir auffiel war ein "Versatz" der Koordinaten Ball - Array, trotz Angleichung besteht das Problem dass das Drahtgitter irgendwohin fliegt, nur nicht so wie ichs will, nämlich wie der Ball selbst.... :mad:

Hat jemand evtl die selbe Erfahrung schon mal gemacht?

Wäre echt top wenn mir jemand helfen könnte.

Liebste Grüße ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 gleiche Dynamic Tags, unterschiedliches Verhalten

Welche Version, welche Vorversion? Immer noch 11.5? Schreib sie doch bitte mal in Dein PROFIL oder zumindest in den Text mit rein.

Ich kann mich in Dein Problem so nicht richtig reindenken, da keine Idee, wie Du die Ani aufgebaut hast, wie der Versatz aussehen und was den verursachen könnte. Kannst Du den Ball samt Tag, Array und Impulsgeber mal hochladen?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: 2 gleiche Dynamic Tags, unterschiedliches Verhalten

Verwende doch für die Simulation, den Originalball und das Atom Array als dessen Unterobjekt. Den Ball schaltest du für das Rendering unsichtbar.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 gleiche Dynamic Tags, unterschiedliches Verhalten

Oder so :D Mann ich verkalke langsam..
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 gleiche Dynamic Tags, unterschiedliches Verhalten

Oh sry...Hab natürlich die 13.

Das mit dem Unterordnen des Array´s kann ich mal versuchen, hab ich so noch garnicht darüber nachgedacht :)
Aber wenn ich habe (Hierarchie wie in C4D):

Originalball (Sichtbar beim Rendern AUS)
Atom Array
Originallball

Dann wird das ja garnicht mehr gerendert :(

Die Datei lade ich morgen hoch, hab gerade keinen Zugriff auf den ArbeitsPC :(


VIELEN DANK SOWEIT
Ihr seid spitze :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 gleiche Dynamic Tags, unterschiedliches Verhalten

Versuchs statt dessen mit


Originalball.........(Sichtbar beim Rendern AUS)
|- Atom Array........(Sichtbar beim Rendern AN)
|--- Originallball...(Sichtbar beim Rendern AUS)



Dann klappts auch mitm Kunden ;)
Alternativ könntest Du auch die Animation des Originalballs auf ein Null übertragen. Jedenfalls, wenn das eine Keyframeanimation ist, was z.B. durch backen ginge. Aber das ist dann vermutlich doch mehr Aufwand als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 gleiche Dynamic Tags, unterschiedliches Verhalten

JAAAA SUPER :D
Hab von allem etwas gebraucht. nun funktioniert es :)

Hab da noch 1 Frage:
Wie kann ich die Keyframes von einem Objekt (nicht Tag) auf ein anderes kopieren? Sprich wenn die Koordinaten gekeyframed sind, diese auf ein anderes Objekt übernehmen? Ist halt stressig wenns auf 3 Nachkommastellen genau sein muss....


Danke nochmal vielmals :)
Ihr habt mir wieder mal SUPER geholfen :) :lol:
Grüße :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 gleiche Dynamic Tags, unterschiedliches Verhalten

In der Zeitleiste beide Objekte sichtbar haben, dann die Spur vom einen Objekt mit gedrückter STRG auf das andere ziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben