Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [Voting]

  • Picturehunter: "Treppen jeglicher Art in schwarz/weiß"

    Stimmen: 11 23,4%
  • Horst-Karsten:"Es war einmal"

    Stimmen: 21 44,7%
  • Ekhard: "Blick nach draußen"

    Stimmen: 15 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Antworten zum Thema „2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [Voting]“

RWB

einfaches Mitglied

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

ich habe mit HDR Projects Platin eine Geisterbildkorrektur gemacht.Das Ausgangsfoto ist meiner Meinung nach recht extrem.Da leistet das Programm doch schon einiges.
Das Foto ist bisher nicht weiter bearbeitet worden.
Einfach mal anschauen.

 
AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

ich habe mit HDR Projects Platin eine Geisterbildkorrektur gemacht.Das Ausgangsfoto ist meiner Meinung nach recht extrem.Da leistet das Programm doch schon einiges.
Das Foto ist bisher nicht weiter bearbeitet worden.
Einfach mal anschauen.

WOW..das hätte ich nicht gedacht, was so möglich ist. Ist schon beeindruckend.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Das ehemalige Kraftwerk der Deutschen Reichsbahn habe ich schon vor einiger Zeit zum fotografieren besucht. Dort gibt es einige Erfolgversprechende Motive die genau zu diesem Contest passen.
Am Ostermontag habe ich die paar sonnigen Stunden dann gleich mal für einen kleinen Fotoausflug genutzt.



Dieses mal habe ich easyHDR PRO2 statt Photomatix benutzt.
 

quattro77

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Guten Morgen,

ich hätte da auch gerade eine Idee von einem alten Industriegebäude, welches ich letztes Jahr fotografiert habe, jedoch habe ich leider keine Belichtungsreihen gemacht. Daher die Frage, ob auch ein einzelnes Foto zugelassen ist? Mich würde interessieren was da so rauszuholen ist.

Gruß
Holger
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

So, hier mal ein erstes Bild von mir. Es ist sozusagen en passant entstanden.
Mir persönlich ist es vom Effekt her schon zu heftig. Ich werde das sicher nicht weiter verfolgen.

Aber vorenthalten möchte ich es Euch auch nicht.

 

Haiduc

Fotoknipser

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Guten Morgen,

ich hätte da auch gerade eine Idee von einem alten Industriegebäude, welches ich letztes Jahr fotografiert habe, jedoch habe ich leider keine Belichtungsreihen gemacht. Daher die Frage, ob auch ein einzelnes Foto zugelassen ist? Mich würde interessieren was da so rauszuholen ist.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
leider gelten nur "richtige" Belichtungsreihen, aber ist noch so viel Zeit, da findest du bestimmt noch was passendes!:)

Grüßle
Robert
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

So, ich war heute mal bei den Pfälzer Kurfürsten.

Das große Fass ohne Touris. Eine Seltenheit.
Gerade als ich das Stativ wieder über die Schulter geworfen hatte, kam auch schon halb Japan einmarschiert. :D



Und hier noch zwei Bilder aus dem Deutschen Apothekenmuseum (ebenfalls im Heidelberger Schloß untergebracht). Mehr daraus folgen.

 

kjung

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Hallo wolkuh, hallo Digicam,
vielen Dank für Eure Meinung! Denke auch dass der Dachboden und auch die Durchgänge von ihrer Schlichtheit und Weite lebt. Habe noch eine Aufnahme von weiter "hinten" in schwarz/weiß und den Durchgang etwas mehr bearbeitet und eine neue Version.
Gruß
Klaus
 

rsdruck

Reisender

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Hallo Digicam,

das sind wunderbare Bilder aus dem Museum. Vor allem die Apotheke gefällt mir. Ich hatte auch schon ähnliches im Kopf, mir dann allerdings gedacht, das es evtl. doch nicht das Thema trifft. Denn Faß, Apotheke und überhaupt jedes ausgestellte Stück werden ja eben doch noch gebraucht, fürs Museum, für die Japaner usw.. Deswegen bin ich vom Museum wieder abgekommen, habe aber andere Ideen. Vielleicht wirds am Sonntag was mit der Umsetzung, da soll Sonne scheinen... :)

@Klaus
Der Gang sagt mir persönlich gar nix. Könnte ja noch in Betrieb sein, bloß im Moment leer. Da fehlt m.M.n. etwas das Endgültige. Der Dachboden ist schon besser, nur so aufgeräumt als ob jederzeit einer kommen würde und da ein Fotostudio aufbaut... :)

Schönen Gruß

Nachtrag, weil grad erst gesehen:
@Digicam, die Glocken finde ich als Motiv klasse. Nur der Hintergrund muß klarer werden. Im Moment steht die linke Glocke vor der Backsteinsäule und hebt sich nicht ab. Das geht besser. Vielleicht kommst du auch näher an die Glocken ran?

@Sakas
Das Kraftwerk ist ein spannendes Motiv, hier fehlt mir aber etwas bessere Bearbeitung. Die oberen Fensterhälften sind z.B. überstrahlt, das sollte in einem Tonemapping nicht so passieren. Auch fehlt mir etwas Kontrast in den Details.
Aber das wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

So gesehen hast Du mit den Exponaten Recht. Hatte ich nicht bedacht. Ich werd' die restlichen Aufnahmen trotzdem mal in den WIP stellen.

Ja, die Glocken. Ziemlich sinnlos, mittags um 12 eine Belichtungsreihe zu machen. :D
Ich werd noch mal dran vorbeigehen. Evtl. auch eine andere Perspektive.
 

rsdruck

Reisender

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

So gesehen hast Du mit den Exponaten Recht. Hatte ich nicht bedacht. Ich werd' die restlichen Aufnahmen trotzdem mal in den WIP stellen.

Mach mal, wird auf jeden fall schön anzusehen sein.

Ja, die Glocken. Ziemlich sinnlos, mittags um 12 eine Belichtungsreihe zu machen. :D
Ich werd noch mal dran vorbeigehen. Evtl. auch eine andere Perspektive.

Auf jeden Fall eine andere Perspektive. Schön tiefer Standpunkt, gern auch Liegepunkt... :D Und mehr weiße Mauer im HG. Dann könnts was werden. Wenns nicht grad Ausstellungsstücke sind....

Schönen Gruß
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Der Satz von rsdruck über Dinge aus dem Museum macht mich doch nachdenklich.Wozu werden Dinge aus dem Museum gebraucht? Von Japanern zum ansehen?Fest steht, in dem Fass ist ja kein Wein mehr, das war seine eigentliche Bestimmung.
Wozu wird das Rettungsschiff noch gebraucht, das ich im Vorbeigehen fotografiert habe? Als Rettungsschiff ist es ausser Dienst. Jetzt kann man es ansehen.Von Innen und von Aussen. Ist das Gebrauch?
Was ist mit einem Auto oder einer Maschine auf dem Schrottplatz?
Beide werden eingeschmolzen und zu neuem Stahl.
Ich glaube da kommen wir ganz schnell ins Philosophische.
Vielleicht sollten der Themenvorsteller und die Mod's sich Gedanken machen, was gemeint ist. Bevor das grosse Durcheinander losgeht.
Für mich würde Museum dabei sein.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Ich glaube da kommen wir ganz schnell ins Philosophische.
Um das mal auf die Spitze zu treiben:
Macht ein Baum, der umfällt, ein Geräusch, auch wenn niemand das ist, der es hören könnte?

Mit anderen Worten: In dem Moment, in dem ich ein Bild von einer Sache mache, die nicht mehr gebraucht wird, wird sie wieder gebraucht. Nämlich als Requisite für mein Bild.

Aber wir müssen weder Horst-Karsten, noch die Mods um Rat fragen, sondern nur die Beschreibung in Post #1 lesen: "alles was mit vergangenem zu tun hat".

Ich meine, dass irgendwo im Thread auch erwähnt wurde, dass es auch Sachen sein können, die durch neuere ersetzt wurden.

@kjung:
Die Version des Flurs, in der er leicht schräg durchs Bild läuft, gefällt mir besser.
Auch die weitere Version des Dachbodens ist wesentlich aussagekräftiger. Jetzt hat man den Dachboden als solchen. In der ersten Version war aus meiner Sicht eher das Treppenhaus das Hauptmotiv. Ich würde aber hier auch etwas mehr aus der Mitte zum Treppenhaus gehen. Also Kamera etwas weiter nach links und nach rechts hinten ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Ganz so einfach ist das nicht Digicam.Das Fass was du fotografiert hast, ist vergangen.Es hat ausgedient.Kann ich es jetzt nicht fotografieren, weil es in einem Museum steht?
Und das ist genau das, worüber rs druck sich Gedanken gemacht hat: Sachen aus einem Museum werden noch gebraucht, also nix für Contest.
Und du bist bestimmt nicht der Einzige, der den Gedanken hat ins Museum zu gehen.Ist ja auch naheliegend, bei dem Thema.
Mich würde schon interessieren, ob Museen und Schrottplätze zum Thema gehören.

Grüsse...
 

rsdruck

Reisender

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Moin Ihr Beiden, na ja, so tief philosophisch wollte ich mit meiner Bemerkung gar nicht werden. Denn wenn man den Faden wie Digicam weiterspinnt, dann hat wirklich alles eine Existenzberechtigung. Selbst Weggeworfenes wird auf irgendeine Art und Weise doch noch gebraucht.
»Alles was mit Vergangenem zu tun hat« erscheint mir jedoch etwas zu weit gefasst. In diesem Sinne könnte ich auch paar Flaschen frisch gelieferten Whiskys ablichten, der 24 Jahre in einem noch älteren Bourbon-Fass zugebracht hat. :)
Mir fiel einfach bei Digicams Museumsbildern (und meinen eigenen Gedanken dazu) auf, das Dinge die in einem Museum stehen, eben keine sind die nicht mehr gebraucht werden. Sondern einem neuen (anderen als den ursprünglichen) Zweck dienen, und dafür erhalten werden. Aber womöglich ist das weniger Philosophie, sondern Krümelkackerei. :)

In diesem Sinne
Schönen Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Mir fiel einfach bei Digicams Museumsbildern (und meinen eigenen Gedanken dazu) auf, das Dinge die in einem Museum stehen, eben keine sind die nicht mehr gebraucht werden. Sondern einem neuen (anderen als den ursprünglichen) Zweck dienen, und dafür erhalten werden.

Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Ich denke, wolkuh wollte das einen Post oben drüber ebenso zu Ausdruck bringen.

Es wäre auch irgendwie unfair, einfach ins Museum zu gehen, während andere mühsam in der Umgebung nach geeigneten Motiven suchen. Mitunter findet man sowas ja nicht mal eben vor der Haustür.

Wohl an, fragen wir den Themengeber und/oder die Mods. Wobei den Themengeber bevorzugen würde. Schließlich weiß er am besten, was gemeint ist.

Ungeachtet dessen hier die angekündigten restlichen Bilder:

 

RWB

einfaches Mitglied

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Jo,
und die Fotos finde ich alle sehr gut, Digicam.Die Farben passen alle sehr gut zusammen.Alles schöne warme Töne.
Ne allgemeine Frage zum Thema hätte ich dann auch noch: bei mir in der Nähe steht ein U-Boot. Aus dem zweiten Weltkrieg. Festgekeilt auf dem Strand. Da kann man drum herumgehen - nicht so prickelnd. Aber man kann da auch rein. Und bis in den letzten Winkel herumkriechen.Und sich gruseln, wie eng das alles ist und wieviel Wasser man über dem Kopf hat.
Gehören Aufnahmen aus dem Boot jetzt zum Thema oder nicht?
 

kjung

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Hallo rsdruck,
der Gang ist der Durchgang von Raum zu Raum, das Gebäude (ehem. Festungslazarett) ist leer nicht kaputt. Der Dachboden wurde so gebaut das nichts brennen kann. Deshalb gibts da keine Balken sondern Stahl und der Boden ist eine 2 Meter hohe Sandschüttung der Raum musste immer leer sein. So nun genug mit klugscheißern. Der Dachboden ist für mich eine Theaterbühne.
Habe mal einen Flur vom Nachbargebäude fotografiert und hoffe dass das endgültig genug ist.:)
Liebe Grüße
Klaus
 

kjung

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [WIP]

Hallo wolkuh,
mach dir nicht zu viel Kopf. Wenn Du glaubst dass das Bild zum Thema passt dann machst Du das. Gutes Gelingen und liebe Grüße
Klaus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben