Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2. HDR/LDR Fotocontest 2014 - [Umfrage]

  • dunkelkind: "Burgen und Schlösser restauriert und beleuchtet"

    Stimmen: 11 25,6%
  • reitzvoll: "Von innen nach draußen"

    Stimmen: 25 58,1%
  • Sakas: "Streetart wie z. B. Graffiti"

    Stimmen: 7 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „2. HDR/LDR Fotocontest 2014 - "Von innen nach draußen" [Voting]“

dunkelkind

Noch nicht viel geschrieben

von 3205 x 4942 auf 649 x 1000
wurde vom psd ins jpg gewandelt und da dann maximal
normalerweise geht es ohne jeglichen Verlust bzw Verschlechterung
ich wird noch mal neu anfangen mal schaun wo sich der Fehler eingeschlichen hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ok, das eine ist der Wandlungsprozeß ins JPG mit max. Qualität (oder min. Kompression). Das andere ist das Herunterrechnen der Dateigröße im Bildgröße Dialog. Dort kann man unter verschiedenen Methoden auswählen (z.B. Bikubisch usw.), wie das passieren soll. Und diese Einstellungen würden mich interessieren. ;)

Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ah ok, dann wundert es mich doch sehr, daß Du beim Verkleinern so ein Grieseln reinbekommst. Normalerweise wird das Bild bei dieser Verkleinerungsprozedur mit diesem Algorithmus eher geglättet als aufgeraut. Grübel ...
 

dunkelkind

Noch nicht viel geschrieben

Fehler gefunden ist aber etwas komisch, hab mit dem hochpassfilter etwas nachgeschärft nehme ich diese ebene raus im psd wird es besser beim verkleinern
danke
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hochpaßfilter und auch weitere Schärfungen empfehle ich grundsätzlich erst nach dem Verkleinern anzuwenden. Sonst sind solche unangenehmen Überraschungen nach dem Verkleinern durchaus zu erwarten. Aber gut, daß Du den "Fehler" gefunden hast, das Bild wird sicherlich richtig gut aussehen, wenn Du mit allen Korrekturen durch bist. :)

Gruß
Frank
 

reitzi

User

@Zonga : Wieder ein starkes Motiv. Der Blick nach draußen wird durch das viel Boden und Decke aber leider sehr gebremst. Ich würde das Bild ohne Pano machen und mich auf 3 oder 4 nicht vorhandene Fenster beschränken.
Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut :daumenhoch
 

judit

Ganz neu-gier!

Hier nochmal zum Vergleich:
vorher: nachher:

@ Kerstin: Die schrägen Fenster finde ich wesentlich dynamischer und ansprechender als die später folgenden aufrechten Fentster. Das Ruß- bzw. Feinstaubproblem um den Fensterrahmen würde ich aber noch retuschieren. Schön finde ich das alle Details im Bild sehr gut zu sehen sind. Eine Bitte: Könntest Du die Bilder etwas verkleinern, ich kann sie nie komplett betrachten, weil sie zu groß für meinen Monitor sind.


Ein tolles Motiv. Wäre interessiert, wie es nach der Verkleinerung und Umsetzung der Tipps für den Himmel ausschaut.



[URL='http://abload.de/image.php?img=_dsc0216_7_8panoramaepkul.jpg'][IMG]http://abload.de/thumb/_dsc0216_7_8panoramaepkul.jpg[/IMG][/URL]

[/quote]

Genau das mit dem Boden (und vor allem dieser) und der Decke habe ich spontan gedacht, schon bevor ich Markus Kommentar gelesen habe. Die Tür sollte aber auf jeden Fall mit diverser Anzahl von Fenstern im Bild bleiben, weil ich sie für die Spannung wichtig finde.

Grüße Judit
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Zonga und @judit : Danke für eure Kommentare.
Judit, hier nochmal die letzte Version verkleinert:

Ich warte grad auf meine Anfrage, ob ich da morgen zur blauen Stunde nochmal rein kann, mal sehn.

Ansonsten hab ich mich heute beim Putzen abgelenkt.:D :D :D


@Zonga : Zu deinem Bild möchte ich mich Judit anschließen, bitte unbedingt die Tür mit erhalten, ist ein interessantes Detail.
 

Rata

Ansonsten hab ich mich heute beim Putzen abgelenkt.:D :D :D


Jou!
Kenn ich!
grinsemann.gif
Schaff ich aber nich'...



Du hast mich inspiriert, Kerstin, und zu der quälenden Einsicht gebracht, daß mein Fußboden vor der Terrassentür – sie steht bekanntlich Sommer wie Winter offen, damit die „Tillys“ und „Karlchens“ dieser Welt Zugang finden – dringend einer Entfaltungscreme bedarf
zahnlos.gif




»Des Hagestolzes Wochenend-Aufgabe: Pfand wegbringen, Fenster putzen, Rad aufpumpen«

Ich hasse diese Art der Bearbeitung, aber bis mir was besseres einfällt, beruhigt das schon mal
wink.gif

Übrigens eine „Komposition“ aus 11 Einzelaufnahmen, vom MBP aus via Camera Control Pro eingesammelt, in groß sieht es einfach bombastisch aus.


Lieber Gruß
Rata
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

...
Du hast mich inspiriert, Kerstin, und zu der quälenden Einsicht gebracht, daß mein Fußboden vor der Terrassentür – sie steht bekanntlich Sommer wie Winter offen, damit die „Tillys“ und „Karlchens“ dieser Welt Zugang finden – dringend einer Entfaltungscreme bedarf
zahnlos.gif

...

Lieber Gruß
Rata

Freut mich, wenn dich meine Idee inspiriert hat, :D dafür schenke ich dir gerne ein ss für das ß.;)

Dein Bild sieht deutlich kreativer aus als meins, ich bin auf die Nachher-Variante gespannt. :)
 

Rata

Freut mich, wenn dich meine Idee inspiriert hat, :D dafür schenke ich dir gerne ein ss für das ß.;)

Brauch ich nich', bin keine Behörde und keine Schulische Einrichtung, muß nicht..., will nicht..., weigere mich!


Dein Bild sieht deutlich kreativer aus als meins, ich bin auf die Nachher-Variante gespannt. :)

Nachher-Variante wird es keine geben und das Bild ist, wenn man mich befragt, piseliger Schrott!
Besser 'n bißchen {schon wieder ein ß} Schrott als nix, flüstere ich mir im Moment ein
hangman.gif
und streichele den Bauch voll meiner geliebten „“
idiot.gif



Solche Texte sollte man nur verfassen, wenn man weiß, wie sich Eszett richtig schreibt
grinsemann.gif

Weiß nicht wirklich, was der raucht...



Lieber Gruß
Rata
 

Ekhard

Vier gewinnt!

@reitzvoll : Danke Markus für dein schnelles Feedback.
Wegen des malerischen Effekts, hm, naja, ... hab es nicht mit Vorlage gemacht. ;) Hab eben grad nochmal alles auf "null" gesetzt, nochmal an den Reglern gespielt und siehe da ...:rolleyes: Es ist wohl wieder malerisch.:p Das bin wohl einfach "ich". :D

Hab es noch beschnitten und etwas mehr Kontrast sollte es auch haben.

Hier nochmal zum Vergleich:
vorher: nachher:

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Mir gefällt die deine gerade Variante besser, wobei es sicherlich noch nicht dein finales Bild
sein wird.
Diese hier:
Ich hab mich festgebissen ;) und nochmal ne andere Variante versucht:
So geschafft Motiv im Kasten und bearbeitet.
Ein besonderer Dank geht an die Sternwarte Rodewisch die mir dies ermöglicht hat.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Die Qualität hat ganz schön gelitten beim verkleinern durch was kommt dies?

Klasse Bildidee, noch besser passen würde ein Sternenhimmel und ein Innenraum der Sternwarte die trotzdem richtig belichtet ist.
@Alice2005 : Gefällt mir gut. Das leichte Rauschen wurde ja bereits angesprochen. Ich sehe dir geht ähnlich wie mir, die "Außenbereiche" haben einen leichten Blautouch.

@dunkelkind: Schönes Bild, nix zu mäkeln ;-)

Habe auch mal einen Versuch gestartet.



Was meint Ihr?

Gruß Zonga
Sehr tolles Motiv, schöne Bea. V.a. Boden (und Decke, wobei die stört mich komischer Weise weniger), sind mir jedoch zu mächtig.
Spontane Idee (glaube aber dass das nicht zulässig ist) jedes Fenster zu unterschiedlicher Tageszeit/Lichtsituation aufnehmen und über Ebenentechnik zusammenfügen;)o_O
 

Ekhard

Vier gewinnt!

@Ekhard : Da sollst du wohl Recht haben.
Ich war heute am Abend nochmal unterwegs. Leider musste ich die Location verlassen, ehe die Bauwerke angestrahlt wurden, weil dann der Publikumsbetrieb losging.
Aber schaut selbst:
Auch dieses "gerade" Bild gefällt mir von der Anordnung viel besser als die kippende Variante. Interessant bei dieser Aufnahme der Warm-Kalt-Kontrast von Innen und Außen. Das Motiv und auch Deine Bildidee gefällt mir. Dass der Himmel etwas blaugrau aussieht ist schade, aber vlt hast Du ja zu Zeiten eines "interessanteren Himmels" nochmals die Möglichkeit....Ganz toll wäre natürlich zur blauen Stunde! Weitere Gedanken zur Aufnahme: Kamera/Sensor parallel zur Fensterfront auch den linken Fensterflügel öffnen, viel weiter abblenden um mehr Schärfe im ganzen Bild zu bekommen (also auch im Innenraum).
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Auch dieses "gerade" Bild gefällt mir von der Anordnung viel besser als die kippende Variante. Interessant bei dieser Aufnahme der Warm-Kalt-Kontrast von Innen und Außen. Das Motiv und auch Deine Bildidee gefällt mir. Dass der Himmel etwas blaugrau aussieht ist schade, aber vlt hast Du ja zu Zeiten eines "interessanteren Himmels" nochmals die Möglichkeit....Ganz toll wäre natürlich zur blauen Stunde! Weitere Gedanken zur Aufnahme: Kamera/Sensor parallel zur Fensterfront auch den linken Fensterflügel öffnen, viel weiter abblenden um mehr Schärfe im ganzen Bild zu bekommen (also auch im Innenraum).

@Ekhard : Danke für deine Anmerkungen, ich möchte auch was dazu schreiben.
-"Blaue Stunde" hatte ich eigentlich gestern vor, leider maben mir ca. 15 Minuten gefehlt, die ich dort nicht bleiben konnte. Ärgerte mich selbst.
-Kamera / Sensor parallel - dann verändert sich der Bildausschnitt draußen, hatte ich probiert und eben wegen des veränderten Blickes verworfen.
- Auch den linken Fensterflügel öffnen wäre durchaus möglich. Szenisch habe ich mir gedacht, dass man doch realistischer nur einen Flügel öffnet, oder?
- Weiter abblenden geht natürlich, kann ich nachvollziehen.
Nun muss ich erstmal sehen, ob ich es überhaupt hinkriege, dort nochmal aufzuschlagen. Die Blaue Stunde ist ja jetzt später und dann herrscht dort meist schon Betrieb. :(
 

Rata

Hallo,
habe auch einmal ein paar Versuche gestartet, was haltet ihr davon o_O?

Was soll ich sagen, Matthias?
Ich bekomme „Heimweh“, will wieder hin...

Bei Formentor und bei Pollença würde ich noch ein Stückchen zurücktreten; die anderen Bilder wirken – auf mich, weil ich's leider auch so kenne – zu traurig.



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben