Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2. HDR/LDR Fotocontest 2014 - [Umfrage]

  • dunkelkind: "Burgen und Schlösser restauriert und beleuchtet"

    Stimmen: 11 25,6%
  • reitzvoll: "Von innen nach draußen"

    Stimmen: 25 58,1%
  • Sakas: "Streetart wie z. B. Graffiti"

    Stimmen: 7 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „2. HDR/LDR Fotocontest 2014 - "Von innen nach draußen" [Voting]“

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo,
habe auch einmal ein paar Versuche gestartet, was haltet ihr davon o_O?





Gruß
Matthias

@ istantaneofoto: Erstmal beneide ich dich um deine Ausblicke von innen nach draußen.:daumenhoch
Diese Bilder wären meine Favoriten. Bild 1 würde es sicher gut tun, oben etwas weniger, dafür unten mehr von Boden zu haben. Bild 2 will sich bei mir im Kopf immer spiegeln.
Und Bild 3 sieht zwar karg aus, aber hat was.
 

Rata

So, ich auch....:D Aber so tolle Ausblicke wie Ihr hab ich nicht...:(


Ist das jetzt ein Ausblck aus dem Enddarm der Wildkatze?
grinsemann.gif
SCNR!


Fiel mir spontan ein, als ich das Vorschaubild sah...
„Darfst“ ruhig noch die Grün- und Gelbtöne etwas hochdrehen, tust Du doch so gern.



Lieber Gruß
Rata
 
1

1stesahne

Guest

Du Doof !! :D:) Da hab ich unter Einsatz meines Lebens in einem Baum gesteckt!!! :D
Ich hab die Grüntöne und Gelbtöne extra rausgenommen...o_O hmmm grübel...
 

Rata

Du Doof !! :D:) Da hab ich unter Einsatz meines Lebens in einem Baum gesteckt!!! :D

So hatte ich mir das in meinem schrägen Kopp auch illustriert ausgemalt
mrgreen.gif
Dein Avatar ist noch in Erinnerung...


Ich hab die Grüntöne und Gelbtöne extra rausgenommen...o_O hmmm grübel...

Mädel, hier ist HDR--->LDR, da dürfen, sollen, müssen Dynamik und – in Grenzen – auch Farben strapaziert werden; ist Sinn der Sache.
Also zieh rauf die Regler, aber bitte mit Gefüüüüühhhl
tongue.gif



Lieber Gruß
Rata
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

...
Mädel, hier ist HDR--->LDR, da dürfen, sollen, müssen Dynamik und – in Grenzen – auch Farben strapaziert werden; ist Sinn der Sache.
Also zieh rauf die Regler, aber bitte mit Gefüüüüühhhl
tongue.gif


Lieber Gruß
Rata

Hab heute auch nochmal eine Reihe von gestern bearbeitet, aber da lieg ich wohl auch daneben, wenn ich die Zeilen lese?
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Hallo,
habe auch einmal ein paar Versuche gestartet, was haltet ihr davon o_O?







Gruß
Matthias

Alle Deine Pics bringen ein schöne Stimmung rüber. Meine Favs: Das dritte und vierte Bild in der linke Reihe.

So, ich auch....:D Aber so tolle Ausblicke wie Ihr hab ich nicht...:(

Idee ganz witzig, kannst Du das Rauschen in den dunklen Stellen und die Zeichnung in den hellen Partien noch optimieren?

@Ekhard : Danke für deine Anmerkungen, ich möchte auch was dazu schreiben.
-"Blaue Stunde" hatte ich eigentlich gestern vor, leider maben mir ca. 15 Minuten gefehlt, die ich dort nicht bleiben konnte. Ärgerte mich selbst.
-Kamera / Sensor parallel - dann verändert sich der Bildausschnitt draußen, hatte ich probiert und eben wegen des veränderten Blickes verworfen.
- Auch den linken Fensterflügel öffnen wäre durchaus möglich. Szenisch habe ich mir gedacht, dass man doch realistischer nur einen Flügel öffnet, oder?
- Weiter abblenden geht natürlich, kann ich nachvollziehen.
Nun muss ich erstmal sehen, ob ich es überhaupt hinkriege, dort nochmal aufzuschlagen. Die Blaue Stunde ist ja jetzt später und dann herrscht dort meist schon Betrieb. :(
Da sieht mal wieder, dass die Worte von E.Weston immer wieder zutreffen: "There are no rules of composition, because each picture presents his own special problem. You can use no short cut, no formula....", mit einem einfachen "Kamera/Sensor parallel..." ist halt nicht immer getan:(.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Letzten Sonntag auf einem Waldspaziergang (mitten im tiefsten Wald!) habe ich folgende Waldarbeiterhütte entdeckt, ich denke das passt zum Thema (?).



Nein, nein! Ich bin nicht eingedrungen, sie stand offen!:)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Ekhard : Deine Waldarbeiterhütte gefällt mir sehr gut. Zum Thema passt sie unbedingt.
Dazu hab ich gleich mal ne Frage. Stand der Hund über die ganze Belichtungsreihe regungslos?
 

Ekhard

Vier gewinnt!

@Ekhard : Deine Waldarbeiterhütte gefällt mir sehr gut. Zum Thema passt sie unbedingt.
Dazu hab ich gleich mal ne Frage. Stand der Hund über die ganze Belichtungsreihe regungslos?
Hallo Kerstin, danke für Dein Feedback. :Dhab jetzt selbst noch mal auf den Bildern der Belichtungsreihe nach schauen müssen, ob er wirklich ruhig stand oder ob aufgrund der "Geisterbilder"-Korrektur aus einem Bild der Reihe mein Hundi übernommen wurde. Aber er (eigentlich sie;)) hat sich wirklich nicht gerührt. Es waren allerdings auch nur 3 Bilder mit Abstand 3EV (automatische Belichtungsreihe).
 

Rata

Hallo Kerstin, danke für Dein Feedback. :Dhab jetzt selbst noch mal auf den Bildern der Belichtungsreihe nach schauen müssen, ob er wirklich ruhig stand oder ob aufgrund der "Geisterbilder"-Korrektur aus einem Bild der Reihe mein Hundi übernommen wurde. Aber er (eigentlich sie;)) hat sich wirklich nicht gerührt. Es waren allerdings auch nur 3 Bilder mit Abstand 3EV (automatische Belichtungsreihe).

Jo, ganz nett.
Welche(s) Programm(e) nutzt Du zur Fertigstellung, wie ist Dein Arbeitsablauf?



Lieber Gruß
Rata
 

Ekhard

Vier gewinnt!

LR: Hier habe ich vorgeschärft und entrauscht, hinterlegte Profile der Objektivkorrektur angewendet. -->Nik HDR Efex Pro -->PS: Hier v.a. Mittelkontrast, Schärfen (beides aber mit Masken/partiell). Aufnahme erfolgte mit Sony a 77 und Sony Zeiss 16-80 mm, Kamera auf Bohnensack bzw. "Greenpad" aufgestützt, mittel autom Bracketingfkt.
 

sabok

Daueranwender

Erst mal Hallo
Nach langer (gesundheitlicher) Zwangspause hab ich mal wieder die Kamera rausgeholt.

@ alice: ich finde die schräge Fenstervariante am schönsten. Schade, dass es mit der blauen Stunde nicht geklappt hat. Aber auch so ist das Motiv toll.

@ dunkelkind: Einfach super – zur Bearbeitung wurde ja schon einiges gesagt, bin auf das Endprodukt gespannt

@ ekhard: tolle Stimmung und ein braver Hund

So tolle Ausblicke hab ich leider nicht zu bieten. Die Hauswand gegenüber ist nicht der Bringer. Doch nach der Geburtstagsparty kam mir dann dann der Gedanke:
Was passiert, wenn man zu tief in die Flasche geschaut hat? Man schaut hinaus!



Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
Gruß sabok
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Erst mal Hallo
Nach langer (gesundheitlicher) Zwangspause hab ich mal wieder die Kamera rausgeholt.

So tolle Ausblicke hab ich leider nicht zu bieten. Die Hauswand gegenüber ist nicht der Bringer. Doch nach der Geburtstagsparty kam mir dann dann der Gedanke:
Was passiert, wenn man zu tief in die Flasche geschaut hat? Man schaut hinaus!



Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
Gruß sabok
Spitzen Idee!!!
 

Rata

So tolle Ausblicke hab ich leider nicht zu bieten. Die Hauswand gegenüber ist nicht der Bringer. Doch nach der Geburtstagsparty kam mir dann dann der Gedanke:
Was passiert, wenn man zu tief in die Flasche geschaut hat? Man schaut hinaus!



Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
Gruß sabok


Ja, steht auch auf meinem Zettel rättischen Brainstormings, hast Du auch schön umgesetzt – wobei ich eine leicht getönte Flasche nehmen werde bzw. genommen hätte, erhöht die Spannung.

Nur, wo ist das dr vor außen?
wink.gif


Als von innen nach außen gilt Dein Bild; draußen liegt im deutschen Sprachgebrauch zwingend außerhalb eines Raumes oder Gebäudes oder eben in weiterer Bedeutung in weiter Ferne.


Sollte man vielleicht ändern, denn draußen engt – unnötig oder gewollt? – ein.



Lieber Gruß
Rata
 

sabok

Daueranwender

Hallo Rata
Danke für die Info – dann verlagere ich die Reste der Party halt auf den Rasen ;),
wobei das meiner Meinung nach doch schon an Haarspalterei grenzt.
Versteh mich nicht falsch – laut Duden hast Du natürlich vollkommen recht.
Vllt. kann sich ja der Mod dazu äußern.

Gruß sabok
 

Rata

sabok,

ich will keine Haare spalten sondern nur mithelfen, unsere wunderschöne und – verglichen mit anderen – sehr exakte Sprache „hoch“ zu halten.

Außen hat nun einmal eine andere Bedeutung als draußen.
Punkt :nick:
Draußen ist auch außen, aber eben nicht umgekehrt. Das ist so, wie mit dem alten Satz...

Alle Neger sind Menschen, aber noch längst nicht alle Menschen sind Neger :dasnehmenwir:


Bevor sich jetzt jemand über meine mangelnde „politische Korrektheit“ echauffiert: Ich leiste mir keinen Quatsch!
mrgreen.gif




Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben