Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema darf es sein?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „2. HDR/LDR Fotocontest 2016 | Moderne Architektur“

Ekhard

Vier gewinnt!

in der c't Digitale Fotografie 03/2015 war ein Test über WW, da hat das Walimex 10 mm sehr gut abgeschnitten.Das 14 mm nicht so gut, wie das 10 mm. Ich habe mir ein 10 mm Walimex gebraucht (ein Jahr alt) für 300 Euro gekauft und bin zufrieden damit.

Urheberrechte beachten - Bilder entfernt - reitzi MOD
Das ist doch aber nicht für Vollformat, sondern nur APS-C oder?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

10mm für DX (also Crop) hat Angelika glaube ich auch schon, zumindest sind einige ihrer Bilder mit 10mm gemacht. Eine passende 'Äquivalenzbrennweite' für die 610er ist schon deutlich schwieriger zu finden, allzu viel Auswahl gibt es da nicht. Ich bin wirklich auf die ersten Tests mit den neuen IRIX Objektiven gespannt, diese sind ja vom Preis her (der ja dann auch noch fallen dürfte) recht nah am Samyang dran ...


Liebe Grüße
Frank
 

Ekhard

Vier gewinnt!

10mm für DX (also Crop) hat Angelika glaube ich auch schon, zumindest sind einige ihrer Bilder mit 10mm gemacht. Eine passende 'Äquivalenzbrennweite' für die 610er ist schon deutlich schwieriger zu finden, allzu viel Auswahl gibt es da nicht. Ich bin wirklich auf die ersten Tests mit den neuen IRIX Objektiven gespannt, diese sind ja vom Preis her (der ja dann auch noch fallen dürfte) recht nah am Samyang dran ...


Liebe Grüße
Frank

Da lob ich mir meine Sony a 7. Im WW-Bereich stelle ich eigentlich immer manuell scharf und kann somit prima analoge Objektive adaptieren (gut auch wegen dem kurzen Auflagemaß): z.B. Canon FD Objektive. Da man eigentlich alle Hersteller adaptieren kann, hat man auch dementsprechende Auswahl für den kleinen Geldbeutel!

Mein Tokina 11-16 mm für APS-C, das ich bereits vor der Sony a 7 hatte, ist sogar ab 16 mm vollformattauglich. Mein Bild vom Porschemuseum habe ich bspw. hiermit gemacht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@RWB
was ist denn das nun wieder mit den Urheberrechten??

Du kannst nicht einfach ganze Seiten aus Zeitschriften hier in Kopie präsentieren, das verstößt nunmal gegen das Urheberrecht und daher wurden Deine Links auch gelöscht. Da mußt Du jetzt nicht gegen die Moderatoren wettern. Wenn Du das Urheberrecht beachtet hättest, dann hätte auch kein Moderator etwas löschen müssen, richtig?! ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Und wie können wir das jetzt entwirren? :)

Hmm - also, ich habe jetzt hier so ca. 20 Tabs mit verschieden Testberichten von Tokina, Tamron, walimex, Nikon ... geöffnet.:confused:
Zusammenfassend kann ich daraus und aus euren Berichten entnehmen, dass man bei Objektiven, die preislich zwischen 300,- und 500,- EUR liegen, einige Abstriche machen muss, wie zB in der Tiefenschärfe, CAs, Randschärfe und Verzeichnungen, aber für die Landschaftsfotografie durchaus geeignet sind. Da ich aber auch Architekturbilder machen will, muss ich dann wohl noch einwenig sparen.

Das Tamron 15-30mm gefiel von den Testberichten am besten, liegt aber auch zwischen 800,- und 1.000,- EUR.
(http://www.traumflieger.de/reports/...mat/Tamron-SP-15-30mm-2-8-Di-VC-USD::852.html)

Ich werde wohl noch einmal den Familienrat einberufen müssen. ;)
 

RWB

einfaches Mitglied

Das ist doch aber nicht für Vollformat, sondern nur APS-C oder?

Walimex 2,8/15 gibt es für Vollformat. Schaut man sich die von c't gemachten Testfotos des Walimex 10 mm und die des Zeiss ZE 15 mm/2,8 an, die genau untereinander stehen, so sehen die Linienauflösungen des Walimex in manchen Bereichen besser aus. Das Zeiss kostet aber 2000 Euro mehr.


Du kannst nicht einfach ganze Seiten aus Zeitschriften hier in Kopie präsentieren, das verstößt nunmal gegen das Urheberrecht

ich habe hier 2 Seiten eines Artikels als Zitat angegeben und die Quelle dazu genannt. Das ist lt. Urheberrecht zulässig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben