2 neue Landschaftsaufnahmen

2 neue Landschaftsaufnahmen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DDpix, 03.08.2009.

  1. DDpix

    DDpix Fotograf

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und Olympus OM-D EM-1
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    Hallo Ihr, ich hab mal wieder 2 neue Landschaftsaufnahmen. Bevor ich diese der Welt präsentieren möchte ich wieder Eure Meinung zu den beiden Bildern hören. :) Gibt es was zu verbessern?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. MrHora

    MrHora Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    FanActivator™, Photoshop (CS6)
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    moin,
    beim ersten finde ich es schade das der hintergrund so unscharf ist. Da ich aber kein Fotograf bin hab ich auch keinen Verbesserungsvorschlag.
    und das zweite find ich super schön. Es is abwechslungsreich an optischen Eindrücken total tolle Stelle hast da gefunden! Ach und ich mag hochauflösende fotos eh gern ;)
     
    #2      
  4. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Das zweite gefällt mir vom Motiv her und den Farben. Mit dem ersten kann ich nichts anfangen. Das Fernrohr macht keinen Sinn, da es zum Himmel geneigt ist. Es hat daher zur Landschaft keinen Bezug.

    Gruß Thomas
     
    #3      
  5. BodomanNRW

    BodomanNRW Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich,CH
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Hast zum ersten Bild nicht noch ne Aufnahme mit scharfer Landschaft - mach was mit Freistellen des Fernrohrs draus. Bild 2 gefällt mir auch schon ganz gut!
     
    #4      
  6. DDpix

    DDpix Fotograf

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und Olympus OM-D EM-1
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Vielen Dank für euer Feedback. Ja ich hab noch eins mit unscharfen Fernrohr und scharfer Landschaft. Jedoch ist es physikalisch nicht ganz korrekt wenn beides scharf wäre. Das lässt das Objektiv nicht zu. :) Ich kann ja mal versuchen da was zusammen zu schnippeln.

    Hätte nicht gedacht dass das zweite Bild Euch besser gefällt. Mir gefällt nämlich das erstere um einiges besser. :D
     
    #5      
  7. Hanno_Hauser

    Hanno_Hauser Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.254
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Analog CanonT70; Digital Panasonic DMC-TZ4; Canon PowerShot SX 30 IS
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Hi und guten Morgen,
    mir gefällt das 2. Bild besser. Ich persönlich hätte den Vordergrund einen Tik heller gemacht.
    Beim 1. Bild hätte ich das Fehrnrohr weggelassen, würde mir besser gefallen.
    LG
     
    #6      
  8. Artgraphic

    Artgraphic The eternal rookie

    142
    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    2.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    momentan woanders
    Software:
    Photoshop®, DesignerX4®
    Kameratyp:
    Spiegel
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Mir auch!!:D
    Der Background könnte meinethalben sogar noch einen
    Tick Unschärfe vertragen.;)

    Arti
     
    #7      
  9. Aphadrim

    Aphadrim Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Olympus E-420
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Bild 2 wirkt in den linken Wolken leicht rotstichtig. Ansonsten eine tolle Landschaftsaufnahme. Beim ersten wandert mein auge, aber an Fernrohr ist kein "Highlight" und der Hintergrund geht halt verloren, da er zum einen unscharf ist und jede Menge durch das bullige Rohr verdeckt wird.
     
    #8      
  10. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Finde das zweite auch sehr gelungen. Würde mich aber auch Interessieren, wenn du die beiden Aufnahmen zusammenschnippeln würdest.
    LG
    Susi
     
    #9      
  11. M_Schrot

    M_Schrot Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Guten Morgen!
    Bild 1 ist in meinen Augen keine Landschaftsaufnahme weil der Blick doch eher auf das Fernrohr gerichtet wird und nicht auf die Landschaft. Ist aber dennoch eine Interresante Aufnahme.
    Bild 2 finde ich perfekt.

    LG

    Matthias
     
    #10      
  12. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Beide sehen ganz gut aus auch wenn 1 keine Landschaftsaufnahme ist.
     
    #11      
  13. GIS

    GIS geo- und fotografiker....

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    1.313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in Old Germany
    Software:
    Coreldraw, Painter, Affinity Photo und - Desingner
    Kameratyp:
    Canon EOS Digital
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    hallo,
    leider lassen sich die Aufnahmen nicht groß bei mir anschauen, daher ist ne begutachtung schwer
     
    #12      
  14. luna38

    luna38 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    Pse Elements 7
    Kameratyp:
    Canon PS 200is,A400, Exa
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Hallo,
    ich gehöre zu den wenigen denen das erste bild besser gefällt, es stört mich auch nicht das die Landschaft nicht "scharf" ist.

    Ich mag den "Stilbruch" in Bildern und wenn mann 2 oder 3 mal schauen muß um das ganze Bild zu erfassen.

    Lg Andrea
     
    #13      
  15. Dressing

    Dressing Hobbyfotograf

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Mir gefällt das erste auch besser, wobei ich das zweite gerade von den Farben her sehr gut finde. Das Fernrohr wirkt ein wenig zu dunkel, genau so würde ich den Vordergrund im zweiten Bild ein wenig aufhellen. Sehr schöne Bilder!
     
    #14      
  16. j_c_l

    j_c_l Guest

    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Hi,

    mir gefällt das 2te Bild auch besser. Beim 1sten Bild stört der unschafe Hintergrund. Es sollte möglich sein, beides scharf zu bekommen. Mit dem passenden Objektiv (kurze Brennweite), kleiner Blende, langer Belichtungszeit und Stativ geht einiges :).
     
    #15      
  17. janik1988

    janik1988 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Hi,
    ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso so vielen Leuten der unscharfe Hintergrund stört.
    Aber zuerst einmal: Die Bilder sind echt genial. Vor allem das erste Bild gefällt mir besonders gut mit dem Fernrohr und den Spieglungen darin.

    Wie der Fotograf schon erwähnt hat, ist es gar nicht möglich den Vorder und Hintergrund gleich scharf zu stellen. Das sähe unglaublich unwirklich aus und zudem auch noch langweilig. Gerade die Tiefenunschärfe ist doch das optisch Schöne, das man mit einer SRL Kamera erreichen kann.


    Also im Ganzen nochmal: Beide Bilder sind super und so wie sie sind nicht verbesserungswürdig.

    Meine Meinung :)

    Achja und die Technik würde mich auch interessieren. Ist das Bild ein HDRI ? Denn das Fernrohr wirkt erstaunlich plastisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    #16      
  18. Norbert2412

    Norbert2412 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS3, CS5
    Kameratyp:
    EOS 450D
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Also mir gefällt das erste Bild gut. Es hatte sofort eine positive Wirkung auf mich, ohne dass ich mir Gedanken gemacht hätte, welchen Bezug das Fernrohr zur Landschaft hat. Und selbst da gibt es schon Interpretationsmöglichkeiten. Vielleicht hätte ich sogar die Blende ein wenig mehr geöffnet um den HG noch etwas unschärfer zu machen.
    Das zweite Bild ist ein normales Landschaftsfoto ohne Höhepunkte aber sauber fotografiert.
     
    #17      
  19. rfg

    rfg Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    CS5, CorelDraw GS X5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Das sind gelungene Aufnahmen, könnten aber Beide noch etwas heller sein.
     
    #18      
  20. Major_K

    Major_K Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp, Affinity Photo, Affinity Designer
    Kameratyp:
    EOS 60D; EOS 400D
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Moin, Moin!
    Mir persönlich gefällt das 1.Bild um einiges besser als das 2.Bild. Es hat in meinen Augen mehr Dynamik und durch das Fernrohr bietet sich viel Raum für Interpretationen. Weil ich Schärfentiefe/-untiefe haben möchte benutze ich eine DLSR und keine Kompaktkamera für solche Fotos und wenn mich mein müdes Wanderauge und mein Gedächtnis nicht ganz in Stich lässt, dann sollte der Lilienstein doch Erkennbar sein. Für meinen Geschmack hätte das Fernrohr noch einen Tick heller sein können, damit man die Messingteile noch besser sieht. Da die Bilder aber bestimmt in den späten Abendstunden entstanden sind die Lichtverhältnisse eben so (daher bestimmt auch der leichte "Rotstich"). Das 2.Bild ist eine schöne Landschaftsaufnahme, die in mir auch die schöne Wandererinnerungen der letzten Jahre in der Gegend zurückruft aber eben keins mit dem besonderen AHA-Effekt.


    Steffen
     
    #19      
  21. belehmann

    belehmann Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöneiche bei Berlin
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    2 neue Landschaftsaufnahmen
    AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

    Abgesehen davon das ich das Team von DDPix bei der Schlössernacht vermißt habe, zeigen sie hier wieder, dass sie interessant fotografieren können. Mir gefällt das erste sehr gut. Es macht einfach neugierig. Das zweite würde ich halbieren und die untere Hälfte wegwerfen.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×