Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Objekte von einander abziehen“

giebe

Danny

Hallo,

Ich bin nun recht neu im Bereich 3D und habe bereits einige Grundlagen druch. Nun möchte ich selbst ein Regal erstellen und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Würfel und noch einen Würfel erstellt und jeweils die Maße eingegeben. Der innere Würfel ist in der Breite und Höhe 10cm kleiner als der äußere Würfel.

Nun habe ich versucht mit dem Boole Objekt den Inneren vom Äußeren abzuziehen. Leider geht das nicht so wirklich. Im Prinzip gar nicht. Wenn ich was hinbekomme, dann nur das einfach die Vordere und Hintere Fläche gelöscht ist und dieser Schmale Rahmen bleibt. Der müsste aber viel dicker sein.

Habe hier mal ein Bild:



Im Endeffekt soll sowas in der Art rauskommen:
http://www.ikea.com/PIAimages/0086570_PE215403_S4.JPG

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir sagen wie ich das mache.
 

M

MCGDESIGN

Guest

AW: 2 Objekte von einander abziehen

Der Aufbau erklärt eigentlich das erstellen.
 

oliver88

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Objekte von einander abziehen

Ich denke nich, dass er ein Expedit Regal erstellen will :) Nur den kleineren Würfel vom großen Abziehen, sodass ein einteiliger Rahmen entsteht oder? hab ich dich richtig verstanden? arbeitest du mit 3ds max oder c4d?

Boole ist schon richtig. gib den beiden verschiedene farben und mach das objekt was du abziehen willst ( in dem fall den kleineren würfel ) tiefer - also das er vorne und hinten rausguckt. dann sollte es funktonieren.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: 2 Objekte von einander abziehen

Ich habe mal fix ein Beispiel erstellt.




Ich denke nich, dass er ein Expedit Regal erstellen will :) Nur den kleineren Würfel vom großen Abziehen, sodass ein einteiliger Rahmen entsteht oder? hab ich dich richtig verstanden? arbeitest du mit 3ds max oder c4d?

Boole ist schon richtig. gib den beiden verschiedene farben und mach das objekt was du abziehen willst ( in dem fall den kleineren würfel ) tiefer - also das er vorne und hinten rausguckt. dann sollte es funktonieren.

Also wenn man so etaws einfaches nachbaut .. soolte man auf boole verzichten. Man spart keinerlei Zeit durch die Boole Funktion. Und optisch es es auch besser das ganze richtig nach zu bauen. texturieren ist später auch leichter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

giebe

Danny

AW: 2 Objekte von einander abziehen

ja so meint ich das von mcgdesign.

ich hab c4d. ich teste das mal wenn ich das innere länger mache und dann abziehe.

klar hätte ich mehrere würfel machen können. wollte aber wissen ob das auch schneller geht indem ich das einfach abziehe.

EDIT:

Habe jetz mal den inneren Würfel so gezogen dass der rausguckt und dann bool gemacht. jetz is da zwar das loch drin, aber die innenkanten sind nich richtig. der is drin total ausgehöhlt und zeigt nur außen diese 5cm kanten.

EDIT: Habs hinbekommen =) Musste den Modus nochmal ändern. Super =)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: 2 Objekte von einander abziehen

naja .. was heisst schneller ;) ich habe dafür keine 5 min gebraucht .. soviel Zeit sollte man schon haben
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 Objekte von einander abziehen

Und selbst wenns gleich viele oder mehr wären: den Ärger beim Texturieren später spart man sich besser gleich und bauts auf wie MCG das kurz demonstriert hat. Modellieren ist nicht alles, falsches Texturieren dafür ein typischer Anfängerfehler ;)

arbeitest du mit 3ds max oder c4d?
Die Frage ist in dem Forum hier nicht ernst gemeint, oder?

Ich frag mich wo die Leute immer ihre Augen haben.
 

oliver88

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Objekte von einander abziehen

Huch^^ bin auf der Startseite links auf den link gegangen und hab garnich drauf geachtet^^ Sorry :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben