Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?“

rezei

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
kurze Frage, bevor ich einen Fehlkauf tätige. Ich habe zu Hause einen echten Vorkriegsrechner stehen, der gerade einen Bypass durch eine etwas bessere Grafikkarte erhalten hat (von GeForce 256 mit 32Mb Ram - ja das gibts noch ;) - auf eine FX5900). Nun wollte ich auch noch den Ram etwas aufpolieren. Im Moment laufen auf dem Board noch alte SD-RAM, 2x256MB.
Ich habe auch 2 DDR Slots zur Verfügung, die ich dann gerne nutzen will. Das Board ist das K7S5A mit einem Athlon Sockel A der durch den alten Speicher noch etwas gedrosselt läuft. Ich wollte nun den Speicher bei Ebay besorgen oder bei vergleichbaren Händlern schauen, aber mich vorher mal noch erkundigen.

Was meint Ihr welcher Hersteller da gut ist, bzw. macht ein bestimmter mehr Probleme als andere ? Und was mich auch interessiert... macht es Probleme, nur einen 1GB Riegel einzusetzen oder sollte sich das besser auf 2 identische Riegel verteilen ?

Und schon klar, dass jetzt so mancher den Kopf über das fossile Projekt schüttelt, aber a) habe ich aktuell kein Budget für einen neuen Rechner und b) warum soll ein gut laufendes System (für die bestimmten Zwecke) nicht weiter genutzt werden... :)

Als dann, freue mich auf Eure Tips und Vorschläge !

Grüße
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

Kaufe lieber zwei identische Riegel und schaue im Rechner auf die bezeichnung Deines alten Speichers !
Die Daten müssen übereinstimmen !
 

northC

Hat es drauf

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

Hört sich vom Namen her wie ein Elitegroup Board an, hatte ich auch mal, die VIA Chipsätze auf den Boards waren oft zickig bei mir.
Ich würde dir auch empfehlen zwei gleiche Riegel zu kaufen. Du solltest, falls vorhanden, auch im Handbuch nachschauen, welche Speicherriegelgrößen untersützt werden. Das könnten z.B. max 512MB Module sein. Auch wieviel Speicher maximal untersützt wird solltest du klären wenn du höher hinaus willst mit deinem alten Rechenknecht ;)
Diese alten Speicher dürften inzwischen mit den Preisen wieder anziehen weil sie nurnoch sehr selten verkauft werden.

Gruß
 

rezei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

Wo wir gerade von altem Rechenknecht sprechen, northC geile Sig, da springt mein Herz gleich höher... ;)

Und wegen dem Board, ja ist Elitegroup, war ich bisher sehr zufrieden, und darum soll der Heufresser auch wieder zurück auf die Wiese :)

Die maximale Speicherauslastung liegt wohl bei 1 GB, daher schaute ich nach einem solchen Riegel, aber ich war mir nicht mehr sicher ob da auch was stand, wegen einzelnem unterstütztem Speicher. Muss ich mal nachher reinschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Und den Preis versuche ich dann durch den zeitgleichen Verkauf der SD-Riegel wieder auszugleichen, diese sind ja auch ab und an mal gefragt und laufen ebenfalls ohne Probleme.

edit:
------
Hab hier mal nach dem Manual geschaut, also da steht das folgende zum Thema Speicher:

Memory · Two 168-pin DIMM slots for SDRAM memory modules
· Two 184-pin DIMM slots for DDR memory modules
· Support SDRAM up to 133 MHz /DDR up to 266 MHz
memory bus
· Maximum installed memory is 1GB

Zum Thema Ram steht da nichts anderes dabei. Also was meint ihr ? ein Riegel ok oder lieber nach 2 identischen 512ér schauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

Also nur ein Riegel macht keine Probleme.
Wenn ein Board "DualChannel" unterstützt läuft der Speicher "schneller" wird "besser" genutzt.
Ob das Board allerdings einen 1GB-Riegel erkennt ... naja. Hier könnte die Anleitung helfen.

KJ
 

rezei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

Hm, ich darf mich da mal selbst zitieren ;)
Hab hier mal nach dem Manual geschaut, also da steht das folgende zum Thema Speicher:

Zitat:
Memory · Two 168-pin DIMM slots for SDRAM memory modules
· Two 184-pin DIMM slots for DDR memory modules
· Support SDRAM up to 133 MHz /DDR up to 266 MHz
memory bus
· Maximum installed memory is 1GB
Zum Thema Ram steht da nichts anderes dabei. Also was meint ihr ? ein Riegel ok oder lieber nach 2 identischen 512ér schauen ?

1 GB Speicher wird unterstützt, aber ich finde nichts zu Dual Channel. Hm muss da mal mit Everest nachsehen, spuckt der dazu was aus ?
 

KJ

Lichtsucher

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

Hm, ich darf mich da mal selbst zitieren ;)

1 GB Speicher wird unterstützt, aber ich finde nichts zu Dual Channel. Hm muss da mal mit Everest nachsehen, spuckt der dazu was aus ?

So wie Du das schreibst bedeutet das das 1 GB GESAMT-Speicher unterstützt werden. Also wahrscheinlich 2x 512 MB Riegel oder wenn SD und DDR gleichzeitig genutzt werden dürfen vielleicht auch nur 4x 256 MB Riegel (je 2x SD & 2x DDR).

KJ
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

SD und DDR zusammen is eh nicht.
Die Angabe bezieht sich, falls wortwörtlich abgetippt, auf die Gesamtmengen an Speicher, wobei es nicht schaden kann, den Maximalwert nicht mit einem einzigen, "am Limit laufenden" Slot zu erreichen.
Die Speichercontroller der SockeA Chipsätze waren nicht gerade die anspruchlosesten und ein Blick in die QVL bringt Sicherheit bei der Auswahl des Speicherherstellers/-typs.
 

KJ

Lichtsucher

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

SD und DDR zusammen is eh nicht.
... normalerweise nicht, ich glaube aber mal bei einem Kunden ein Board gesehen zu haben das zwei verschiedene Bautypen gleichzeitg unterstützten konnte (über Sinn oder Unsinn möchte ich mich hier nicht streiten).

KJ
 
Zuletzt bearbeitet:

rezei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

SD und DDR zusammen is eh nicht.
Die Angabe bezieht sich, falls wortwörtlich abgetippt, auf die Gesamtmengen an Speicher, wobei es nicht schaden kann, den Maximalwert nicht mit einem einzigen, "am Limit laufenden" Slot zu erreichen.
Die Speichercontroller der SockeA Chipsätze waren nicht gerade die anspruchlosesten und ein Blick in die QVL bringt Sicherheit bei der Auswahl des Speicherherstellers/-typs.

Hallo,
danke für den Hinweis Windu,
ich werde dann wohl 2x512 nehmen. Habe mich jetzt mal informiert, was die QVL ist, aber ich kann keine Hinweise bei Google über die QVL in Bezug auf das K7S5A finden. Hat da jemand vielleicht einen Link für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

Wo wir gerade von altem Rechenknecht sprechen, northC geile Sig, da springt mein Herz gleich höher... ;)

Der gute alte Brotkasten liegt mit zwei Boxen voll 5,25" Disketten gut verpackt im Schrank. Der wird dann mal in 20 Jahren den Enkelkindern vorgeführt. Alleine das Diskettenlaufwerk ist von seiner Größe und Gewicht her eine Sensation, von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen :D
Datei:Commodore64withdisk.jpg ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

rezei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Ram Slots - macht nur ein Riegel Probleme ?

Ja das waren noch Zeiten. Da hatte man noch was zu schätzen :) Heute nur noch Strapazen.

Jemand noch eine Idee wegen der Liste ?

Meint Ihr Samsung taugt was als RAM Hersteller ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben